Beiträge von Jesus85

    Ich beschäftige mich momentan auch mit dem Thema, und ich würde meinen dass es ganz auf deinen Fahrstil ankommt. Wenn du deinen 5er jeden Tag prügelst dann wird bei einer höheren Leistung natürlich auch das Material stärker beansprucht.


    Aber da du eher mit dem Argument Spritsparen kommst denke ich dass du eher zu einem besonneren Fahrstil neigst. Du solltest dir halt vorher anschauen wie dein Turbo und Getriebe da steht weil da das höchste Schadpotential ist denke ich.


    Bei mir wurde das Getriebe vor kurzem überholt und der Turbo überprüft und sind beide in sehr gutem Zustand. Die einzige Sorge die ich hab ist der Rückstau auf den Turbo durch den DPF und da werde ich denke ich nicht um Maßnahmen drum herumkommen (DPF raus senkt auch den Verbrauch).


    Ich hab also folgende Vorüberlegungen :


    -Drallklappen gegen Blindstopfen und Ansaugbrücke reinigen
    -Getriebe überholt
    -turbo überprüfen lassen


    Sinnvolle Vorarbeiten um den Spritverbrauch optimal zu senken: (meine Meinung)


    -DPF Attrappe (such den thread "partikelfilter Tschüss")
    -DPF deaktivieren
    -AGR deaktivieren


    Am wichtigsten ist aber dass du zu einem sehr guten Kennfeldoptimierer gehst und nicht zu irgendeinen Kollegen der dir das mit einem Laptop am Parkplatz macht.
    Gute Tuner bieten eine vorher nachher Prüfstand Untersuchung an, laden deine originale Motorsoftware runter, modifizieren diese und spielen die wieder rauf.