Typisch N52 / Vanos

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Bei meinem Dicken kam die MKL und beim Auslesen gabs 2A82 / 2A98 / 2A87 Vanos Einlass-Auslass


    Jetzt war ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens und mein Mechaniker meinte das er erst letzte Woche einen mit den gleichen Fehlern hatte und es war "nur" der Ring, der getauscht werden muss. (Nagelt mich jetzt bitte nicht auf die genaue Bezeichnung fest, bin da sehr unbeleckt)


    Soweit so gut, jetzt fragte ich aber ob ich so weiterfahren kann, da er bis Ende nächster Woche voll ist in der Werkstatt und mich nicht dazwischen schieben kann. Darauf sagte er, dass es sein KANN das der Kat evtl was abkriegen KANN.


    Mich macht dieses KANN gerade sehr nervös. Habt ihr Erfahrungen damit?

  • Ring = Dichtungsring? Das ist in der Tat ein Hauptverdächtiger wenn es um ein VANOS Problem geht...


    ...nur nicht beim N52!! :O


    Beim 530i (231 PS) bis Baujahr 03/2005 war das noch der Fall, Du hast aber schon die 258 PS Variante und das Problem wird zu 99,99% von einem oder zwei defekten Magnetventilen für die VANOS Verstellung verursacht.


    Kosten pro Stück etwa 80 EUR, Einbau ist wirklich kinderleicht und in weniger als 10 Minuten erledigt. Es muss nichts demontiert werden.


    Ersetze gleich beide (Ein- und Auslassseite), dann ist Ruhe.
    Google mal nach N52 Vanos Magnetventil - häufiges Problem.
    Fahren kannst Du so auch noch, der Motor erkennt das Problem.

  • Ich hatte auch das Problem mit den Magnetventilen. Motorkontrolleuchte, schlechte Gasannahme, sporadische Fehlemeldungen wie bei dir. Auch die Steuerzeiten wurden fehlerhaft im Speicher eingetragen. Magnetventil Einlasseite wurde getauscht. Im Winter kam dann wieder die gelbe MKL.


    Ich tippe auch, dass du das Motoröl 5w30 im Einsatz hast.
    Seit ich auf 0w40 von Mobil umgeölt habe ist Ruhe! Es bewirkt Wunder. :trinken:

  • Danke für die Antworten!


    Also ich benutze auch 0W40. Ob es jetzt wirklich nur an so einem kleinen Ring liegt oder ob ich die Magnetventile tauschen lassen muss ist jetzt zu verschmerzen. Wichtig ist mir einfach nur das ich zumindest bis nächste Woche Freitag fahren kann, ohne Angst haben zu müssen das da was größeres passiert

  • Hallo Sebastian G85.


    Die Vanos-Probleme Auslassseite hatte ich sogar selbst gehabt. Es kann passieren bei kalten Temepraturen im Kaltstart, wenn nicht genug Öl im Magnetventil sich befindet, fängt das Teil an kurz zu klemmen.


    Teilweise wurde im Falle des Fehlerspeichereintrags mit der letzten I-Stufe behoben und/oder adaptieren des Vanos behoben.


    In der Tat die Geschichte mit den Dichtungsringen ist ein Relikt aus dem M52 bzw. im E60 mit M54. BMW hatte ich einst darauf reagiert und im N52 ein überholtes Vanossystem verwendet.

  • Ich habe auch immer wieder das Problem das die Auslassseite mechanisch klemmt und das Auto gefühlte 50 PS weniger hat. Beide Magnetventile habe ich getauscht und Öl fahre ich das Mobil New Life 0W40
    Das mit der neusten I-Stufe hört sich sehr interessant an. Woher weiß ich welche bei mir gerade aktuell ist und woher bekommt man die Neuste?

  • HILFE!



    Wollte grad los fahren.... kam das rote Ausrufezeichen mit der Meldung Getriebeproblem. Gang einlegen ohne Bremse möglich, gemäßigt fahren.


    Er schaltet nur bis zum dritten und wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will ruckelt er total

  • Nachbrenner:


    Hab ihn nochmal gestartet und es kam keine Fehlermeldung mehr. Bin dann gefahren, alles tip top sogar die MKL wegen Vanos ist aus??? :?:


    Ist mein Mootor vielleicht auch nur ne kleine Zicke wenn es Ar***kalt ist?


    IPs. Ich hab mit dem Rauchen aufgehört... jetzt hab ich grad wieder eine an gemacht :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!