Standheizung.. Bei Kälte geht sie nicht mehr?!

  • Hallo zusammen,


    meine Standheizung schaltet sich nach kurzer Zeit wieder ab, obwohl ich am Tag vorher eine einstündige Autobahnfahrt hatte, in welcher die Batterie ja wieder voll geworden sein müsste?


    Ist das nun ein Indiz für ein Sterben der Batterie, oder sollt eich noch wo anders suchen?


    Viele Grüße
    QD

  • Klingt nach Zusatzwasserpumpe...


    Ein Freund von mir hat gerade das gleiche Problem.


    Die Heizung schaltet sich, wenn die elektrische Wasserpumpe nicht läuft, aufgrund von Übertemperatur nach kurzer Zeit ab.


    Fehlerspeicher auslesen!


    Test: Wenn Motor warm -> Zündung aus und Rest-Taste betätigen... wenn nach kurzer Zeit kalte Luft kommt, arbeitet die Zusatzpumpe nicht.


  • Die hat nur der VFL mit erweiterter Klima. Wenn Du die nicht hast, dann haste auch die Taste nicht.
    Der LCI hat die Restwärme-Funktion auch in der erweiterten Klima, aber keine Rest-Taste. Wenn Du die hast, steht das in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs..


    Vielleicht gibts ja einen Foren-Kollegen in HH?
    Vielleicht auch mal auf Motortalk gucken.


    k-hm

  • Verwechselt bitte die zusatzwapu nicht mit der umwälzpumpe.
    Wenn die zusatzwapu defekt ist, hat das mit der standheizung nix zu tun. Die läuft auch ohne zusatzwapu, da die umwälzpumpe das Wasser pumpt.
    Bei meinem ist die Zusatzwapu unterm luftfilterkasten, die umwälzpumpe ist direkt an der standheizung und wird auch nur durch sie angesteuert.
    Es bringt auch was die Pumpe mal zu öffnen. Bei meiner war altes festes klebriges fett die Ursache warum sie nicht mehr ging.
    Aufmachen ist einfach. Die 4 torx Schrauben raus, dann ist sie offen. Dann ansteuern und man sieht ob sie geht. Auch wenn es Geräusche macht, muss sie nicht laufen!!! War bei meiner so, sie wackelte nur hin und her und drehte nicht.

  • Ok, ich weiß nicht mal, wo die sind :)


    Ich glaube, um die Werkstatt komme ich dann wohl erstmal nicht rum.


    Wenn ich das so bedenke, hatte ich die letzten Tage so ein gelegentliches, heulendes Geräusch. Das könnte durchaus auf eine Pumpe hin deuten, befürchte ich.


    Danke euch allen.
    Melde mich, wenn ich mehr weiß...

  • Die Pumpe hörst nicht wenn der Motor läuft. Das Heulen kommt Event vom Turbo.
    Die standheizung ist unter der linken ( Fahrerseite ) radhausverkleidung.
    Geht einfach. Karre hoch, Rad ab, radhausverkleidung lösen ( hinten also nicht wo die Stoßstange ist ) dann siehst die Heizung. Der Rest ist selbsterklärend.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Verwechselt bitte die zusatzwapu nicht mit der umwälzpumpe.
    Wenn die zusatzwapu defekt ist, hat das mit der standheizung nix zu tun. Die läuft auch ohne zusatzwapu, da die umwälzpumpe das Wasser pumpt.
    Bei meinem ist die Zusatzwapu unterm luftfilterkasten, die umwälzpumpe ist direkt an der standheizung und wird auch nur durch sie angesteuert.
    ....



    Er hat nen Diesel, die haben keine Zusatzwasserpumpe wenn Standheizung verbaut ist.

  • war nur ein Hinweis für geldroma dass er nicht nach einer Pumpe zu suchen braucht die gar nicht da ist.


    Zusammenfassend kann man sagen:


    Alle Benziner haben eine Zusatzwasserpumpe, mit und ohne Standheizung


    Diesel haben nur dann eine Zusatzwasserpumpe wenn keine Standheizung verbaut ist.

  • @ TE:


    Mach erstmal den Test, den Kev Dir vorgeschlagen hat.
    Dann weisst Du, ob Deine SH-Umwälzpumpe funktioniert.


    Wenn Du eh zum Freundlichen musst, lass die direkt tauschen, das kostet nicht mehr als das Demontieren (außer dem Material), denn das muss für eine gute Diagnose sowieso sein.
    Wenn die Pumpe den Geist aufgibt, wird längst nicht immer ein Pumpenfehler abgelegt. Daher MUSS man die untersuchen.


    War bei mir auch so. Zwei Pumpen, eine beim VFL und eine beim LCI, beide saßen fest.
    Und keine hat einen Pumpenfehler gebracht, sondern es kamen andere Meldungen.
    Aber es WAR die Pumpe.


    Gibt genug Leute hier, die beschrieben haben, welche Pumpe man am besten nimmt und dass man auf en 190-Grad-Stutzen achten muss bzw. den alten umbauen.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!