Hilfe! Motor startet nicht. Anlasser?

  • Liebe Gemeinde,


    es ist wieder so weit, der kaio braucht Hilfe.


    Gestern bin ich mit dem Wagen gefahren, habe ihn dann abgestellt und im Wagen gewartet. Als es weiter gehen sollte und ich den Motor starten wollte, mühte er sich hörbar ab und brauchte länger beim Drehen als sonst. Aber, er startete.
    Ich hatte die Batterie im Verdacht, also Motor wieder aus, Geheimmenü aufgerufen und Spannung geprüft.
    LPo-lLSSL08
    Link zum Video
    Wie im Video zu sehen, beträgt die Spannung ca 11.5v und steigt auf die Gewöhnten Werte, sobald der Motor gestartet ist.


    Also nach Hause gefahren, den Wagen ausgemacht, erneut die Spannung geprüft, keine Auffälligkeiten.


    Jetzt wollte ich heute losfahren und es tut sich nichts mehr.
    Der Motor wird nicht gestartet.
    Die Spannung liegt bei 11,2v bis 11,5v.
    Bordelektronik funktioniert alles ganz normal.
    Fehler- und Infospeicher sind leer.
    Motorsteuergerät ist trocken und lässt sich ansteuern/auslesen.
    Batteriespannung scheint für mich in Ordnung.
    Das Magische Auge der Batterie ist etwas schwer zu erkennen, sieht aber grün aus.


    Wenn ich nun den Wagen starten möchte, hört man, wie die Benzinpumpe anfängt zu arbeiten und die Lüftung weniger leistet. Also normal wie bei jedem Startvorgang sonst auch. Die Spannung fällt etwas ab.


    Was kann ich prüfen?
    Sollte es der Anlasser sein, wie komme ich am besten dran?
    Da ich keine Halle zur Verfügung habe, bitte ich um schnelle Hilfe, da das Wetter aktuell gut ist und ich schrauben kann.


    Ich tippe stark auf den Anlasser, da alles andere ja in Ordnung scheint.
    Ich würde ihm gerne eins mit einem Hammer verpassen, aber ich sehe ihn nicht mal.

  • Okay!
    Das würde die Sache einfacher machen :)
    Lässt sich ja dann gegentesten, indem ich den Wagen überbrücke.
    Wenn er dann ohne murren startet, wird es die Batterie sein?

  • Neue Batterie verbaut, Spannung geprüft, beträgt jetzt mehr als 12v, Schlüssel gedreht und der Motor startet!
    Hurra!


    Aber ein Mal ist kein Mal, also Motor wieder aus, Schlüssel wieder gedreht und?


    Der Wagen brummt schön vor sich hin, dreht aber nicht.
    Schlüssel wieder auf Null, noch mal versucht den Wagen zu starten und nichts passiert.


    Der Wagen hat Komfortstart codiert.


    Ich hatte nochmal versucht zu starten, der Wagen brummte wieder vor sich hin... hatte Bremse und Kupplung getreten...
    Der Wagen brummte noch... ich habe dann den Rückwärtsgang wieder eingelegt und plötzlich springt der wagen an.
    Wa??


    Schlüssel wieder auf Null, dann wieder versucht den Wagen zu starten und er brummt wieder nur vor sich hin. Während des Brummens habe ich wieder einen Gang eingelegt und der Wagen startet wieder.


    Das Hat aber auch nur zwei mal funktioniert. Während dieser zwei Starts klang es aber so als ob die Batterie schwach wäre, da der Anlasser sich mühen musste.


    Also gleicher stand wie vorher, dreht nicht, Spannung okay, Fehlerspeicher leer, Batterie registriert....
    Was kann es sein?
    Warum startet der Wagen wenn er überbrückt wird?

  • Ich würde dem Anlasser gerne eins verpassen, aber ich sehe ihn nicht.
    Der müsste doch in Fahrtrichtung links unter der Ansaugbrücke sein oder irre ich mich?

  • IBS habe ich jetzt noch nicht geprüft.
    Aber wenn ich den Wagen starten möchte und er nur brummt, ich dann aber einen Gang mit etwas 'Schmackes' einlege, startet der Wagen.
    Na? Wackelkontakt am Anlasser? oder Magnetschalter inne Fritten?

  • Luftfilter und Kasten demontiert... ich sehe den Schweinehund nicht. Mit der Hand bin ich dem Roten Kabel vom Batteriepluspunkt gefolgt und meine, den Anlasser ertasten zu können.....
    Wo sitzt das Ding und wie kommt man am besten ran?

  • Danke für den Hinweis .
    Ich denke aktuell auch, das es nicht der Anlasser selber ist, sondern der Magnetschalter oder irgendetwas das ihn am drehen hindert.

  • Klingt für mich nach Magnetschalter.


    Hatten wir mal bei einem Arbeitskollegen. Habe ihm gesagt, er soll bei Zündung aus den fünften Gang einlegen. Habe mit eingelegtem Gang den Wagen ein paar cm geschoben, daß hat den Magnetschalter wohl wieder in die richtige Stellung gebracht. Wagen startete dann sofort problemlos, zur großen Verwunderung des Kollegen.


    Probier es doch auch mal


    Gruß
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!