N47 Motor mit neuer Steuerkette Haltbarkeit?

  • Hallo zusammen,


    da mein E46 330ci so langsam ein paar mehr km auf dem Buckel hat, suche ich einen Nachfolger.


    Mittlerweile soll es ein Kombi werden, gerne der E61.... eventuell der F11.


    Als Motor möchte ich den 2l Diesel anschaffen. Ich möchte nicht mehr so schnell fahren können. :)


    Da die N47 ja im Großen und Ganzen von den Problemen mit den Steuerketten betroffen sind, würde ich nur einen kaufen wollen, bei dem bereits die Kette mit allen drum und dran erneuert wurde.


    Meine Frage ist ob die Problematik mit der getauschten Steuerkette dann behoben ist, oder nur wieder für eine gewisse Zeit halten wird?


    Fahre im Jahr 30.000km bei 90% Autobahn und möchte mindestens 150.000km bis 170.000km damit fahren. Bei Kauf sollte es eine Laufleistung unter 100.000km sein.


    Was meint ihr dazu?

  • Wenn die Steuerkette mit Spanner nach BMW-Vorgaben gewechselt worden ist solltest du da keine Probleme haben.
    Logischerweise ist eine Kette nicht für 700000 Km gebaut, sollte aber um die 25000-300000 Km halten.

  • Wenn Du einen mit getauschter Kette kaufst, solltest Du einen relativ problemlosen Motor bekommen.


    Meiner hat jetzt 186000km runter, mit der ersten Kette ;)
    Bisher jetzt noch keine nennenswerten Auffälligkeiten "AUFHOLZKLOPF"

  • Also nach meinem Kenntnisstand kannst du auch bei einem komplett überholten Motor, der sich auf dem letzten Entwicklungsstand befindet, trotzdem noch irgendwann die Schleifgeräusche bekommen.


    Das wäre dann bei BMW das "Komfortproblem" und kann wohl nicht behoben werden.


    Reißen soll die Kette allerdings nicht!

  • Die Teile die bei der Reperatur gegen Kettengeräusche verbaut werden, werden Nie in Serie übernommen, es kommt schon drauf an welcher Baustand verbaut wurde, die ausgegossenen Schienen mit Änderung der HDP Stellung laufen bis jetzt eigentlich problemlos, wichtig ist nach Anschaffung die Ölwechselintervall zu halbieren aber nie einen kaufen der über 150tkm gelaufen hat ohne schonmal was an der Kette bekommen zu haben

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Dann werde ich wohl zusehen einen bereits überholten Motor zu finden.


    Ich habe nämlich keine Lust damit nochmal ein Thema zu bekommen und die Kosten dafür selber tragen zu müssen. :)


    Ich suche schon einen unter 100.000km bei dem der Wechsel vollzogen wurde.
    Das Komfortproblem sehe ich nicht unbedingt als Behinderung, solange die Kette nicht in mitleidenschaft gezogen wird.


    Gut, die Ölwechselintervalle will ich jetzt als Vielfahrer mit täglich 130km Autobahn nicht deswegen halbieren. Denke das ist schon ein gutes Fahrprofil für einen Diesel, ohne dass das Öl darunter leidet.


    Wenn ich dann so Punkte wie Panoramadach und Heckklappentaster beachte, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen oder?

  • Naja, den Heckklappentaster würde ich jetzt nicht unbedingt als große Problemstelle bezeichnen. Der ist im Defektfall schnell gewechselt und die Kosten sind auch überschaubar.


    Finde da den Kabelbaum der Heckklappe eine größere Baustelle. Das zu überprüfen wird aber ziemlich schwierig.

  • Zitat

    Original von steffl
    Naja, den Heckklappentaster würde ich jetzt nicht unbedingt als große Problemstelle bezeichnen. Der ist im Defektfall schnell gewechselt und die Kosten sind auch überschaubar.


    Finde da den Kabelbaum der Heckklappe eine größere Baustelle. Das zu überprüfen wird aber ziemlich schwierig.


    Stimmt, die Geschichte war ja die Aufwendige. ;)

  • Werden denn die gelaufenen KM im Schlüssel hinterlegt?


    Ansonsten kann man ja sehen wie das Scheckheft gepflegt wurde, mit der Werkstatt dazu kontakt aufnehmen, den letzten TÜV Eintrag bei welchen KM Stand prüfen etc...


    Und bei ca 15.000km im Jahr einen Diesel haben sich schon einige Leute geholt... ( auch wenns für mich nicht so sinnig ist)

  • Im Fahrzeug selber ist es meines Wissens nach nirgends verlässlich, d.h. unüberschreibbar, gespeichert. Der Schlüssel übernimmt einfach den letzten Stand des Autos. Wenn beim Zurückdrehen keine dummen Fehler gemacht wurden, siehst das nicht mehr.


    Es bleibt also sehr behutsam auf andere Indikatoren zu schauen. Ein paar hast Du ja schon genannt.


    Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!