Kaufberatung E61 530d - Eure Meinung

  • Hallo Leute,


    meine Name ist Frank, 35 Jahre, komme aus dem Saarland und bin verheiratet. Habe 1 Sohn.
    Ich habe einige Jahre einen E46 330d und einen E39 M5 gefahren und war in der damaligen Zeit auch in den BMW Foren aktiv. (sogar mit Fotostorie ;-))


    Ich bin voriges Jahr mit dem Hausbau fertig geworden.
    Im Januar kam unser Sohn auf die Welt und nun soll das Bauauto (20 Jahre alter Golf 3 Kombi 1.9 tdi) für einen E61 Platz machen.
    Ich will dafür max. 18.000 Euro ausgeben.
    Die "Must-Haves":
    - M-Paket
    - Panoramadach
    - Standheizung und / oder Head Up Display
    - Navi Prof
    - Innenfarbe dunkel
    - Außen: weiß, schwarz, grau


    Ich habe mich auf einen 530d "eingeschossen", der momentan bei einem Händler steht.
    Ich habe schon die letzten beiden VB über Facebook kontaktiert um ein paar Infos zu dem Wagen zu erhalten. Leider kam noch keine Antwort.


    Bitte schaut Euch mal den Link bzw. das Auto an.
    Will mal Eure Meinung hören.
    Nur die Kilometer schrecken mich etwas ab.


    Der Wagen steht sehr weit weg. Allerdings bin ich am WE in Köln Fussball gucken und von dort sind es nur noch 90 km.
    Will mich vor der Besichtigung noch etwas schlau machen.
    Hier noch die FIN: WBAPX71050C105257


    Auf was soll ich bei der Inaugenscheinnahme achten ?
    Am Preis wird der Händler ja eh nicht mehr sooo viel machen.. Bin für alle Tips dankbar.


    Hier der Link:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…QIjHZv-mycas47-3_c01_4201

  • also die Kilometer finde ich überhaupt nich tragisch! Sofern die Historie vom Wagen ordentlich ist und bei der Besichtigung / Probefahrt keine Fehler gefunden werden.
    Ich selbst habe mir Ende 2012 einen 2009er 525d gekauft. Der Wagen hat nun 215000 km auf der Uhr und schnurrt immer noch!
    Acht halt auf die Klassiker: Kühlmitteltemperatur, siffenden Ansaugbrücke, Schaltverhalten vom Automaten, Abläufe vom Panoramadach (Blick in die RRM bzw. zwischen Boden)


    BTW: Der Wertverfall ist schon echt krass! Der Wagen ist ja nun wirklich richtig gut ausgestattet und knapp 6 Jahre alt und dann der Preis! :O

  • Danke Zlatko für den link. :top:
    Der wagen war 6 monate auf ein Autohaus zugelassen. Dann bis Oktober 2014 auf eine Firma. Und dann bis 9.11. auf einen privatmann.


    Wäre also schon der 4. Halter..
    Hoffentlich find ich noch heraus was bisher so repariert wurde.. Kabelbaum Heckklappe ist ja auch so ein thema..
    Ich konnte die letzten beiden ha!ter ja ausfindig machen.aber leider hat sich niemand gemeldet.
    Gibt es hier im forum jemanden der mir anhand der fin weiterhelfen könnte ?
    Gerne auch PN. Muss auch nicht umsonst sein:-)


    Sofern das Fahrzeug technisch OK ist was meint ihr ist preislich noch drin ?


    Danke danke für eure tips..

  • Also ich würde mir den unbedingt mal anschauen. Der Preis ist absolut Top für diesen Wagen. Glaube nicht, dass du da wirst am Preis noch nachverhandeln können.

  • Es ist schon Wahnsinn wie die fallen, wenn man sich den ehemaligen Neupreis anschaut.
    Obwohl es mir vorkommt das die Preise wieder ansteigen für gute Gebrauchte.
    meiner hat 100% die gleiche Ausstattung ausser das er Schwarz ist, und xDrive hat.
    BJ 05/10 73TKM und ich hab 19,5 bezahlt.
    es gab aber auch nichtmal eine Flasche Sekt dazu bei dem Preis :D

  • bezüglich kabelbaum heckklappe: man kann nur alle funktionen durchtesten - ist aber keine garantie dass das eine oder andere kabel vll schon kurz vor durch ist...


    zu den Abläufen des Panoramdaches und der RRM: Wenn in der RRM Wasser steht gibt es ein richtiges Problem! ich meinte eher dass man den Bereich komplett inspizieren sollte. wenn irgendwo schmodder oder oberflächlichger rost zu finden ist, sollte man aufmerksam werden! Ich hatte mal einen E61 angeschaut bei dem waren die Gasdruckdämpfer vom Zwischenboden angerostet. Sprich: da unten war es über längeren Zeitraum feucht.

  • Hi,


    auch von mir mal eine Meinung. Ich habe mich gerade von meinem e61 525dA mit 223tk getrennt, der im übrigen auch noch sehr gut läuft. Bis auf die typischen "Erscheinungen", wie Kabelbaum Heckklappe, Rost Heckklappe (Garantie), Niveaukompressor, hatte ich eigentlich keine Probs.


    Ich habe mir nun einen 530dA E61, bj.10/2008 Edition Exclusive, Comfort Paket, ca. 97 tkm (nachgewiesen) Panoramadach!!!!!!! usw. gekauft. Der Wagen war aus zweiter Hand und hatte die oben genannten Kinderkrankheiten schon behoben, auch Panoramadach (neue Dichtungen, Abläufe reinigen usw.). Alles Steutergeräte in der Reserverradmulde wurden schon mal ersetzt wg. Wasserschaden. Probefahrt war sehr gut, Pflegezustand absolut top. Trotzdem hatte ich am nächsten Tag nach dem Kauf (es hat die ganze Nacht geregnet), Wasser in dem Fach über der Batterie und nicht zu wenig. Das Wasser lief an der hinteren Seitenverkleidung rein. Ich habe die Ablaufschläuche und vor allem den Ablauf selbst an der Dachkassette gereinigt und alles ist wieder gut. Aber dafür, dass das Dach schon komplett überholt ist und die Abläufe vor nicht allzu langer Zeit gereinigt wurden ??, waren die total dicht. Das sollte man sich vor Augen halten, wenn man sich einen E61 mit Panoramadach kauft, vor allem, wenn das Auto im Freien steht.


    Ansonsten absolut geiles Fahrzeug, den Unterschied zu meinem 525d VFL hätte ich nicht erwartet.


    Den Ölabscheider vom e39 hab ich direkt eingebaut um undichten Drallklappenwellendichtungen vorzubeugen.
    Das Nappaleder finde ich im Übrigen überhaupt nicht "speckig", wie oft behauptet wird.

  • hallo leute,


    kurze rückmeldung.
    war am WE mit arbeitskollegen iin köln und hab die gelegenheit genutzt mir den 80 km entfernten BMW anzusehen. hatte leider nicht viel zeit vor ort, weil ich sonst den zug verpasst hätte. auf die probefahrt musste ich an dem nachmittag verzichten.
    Optisch innen wie außen in einem sehr guten zustand. technisch hat alles funktioniert.
    im kofferraum links und rechts hinter den klappen und auch unter der RRM war alles trocken..
    der DPF wurde erst vor kurzem bei BMW ausgetauscht - ein weiteres kaufkriterium.


    soweit ich mit der taschenlampe sehen konnte, befand sich - wenn man rechts am motor vorbeischaute - "ölschwitz" auf einem motorteil oberhalb des unterboden. im unterboden befand sich dirket darunter auch ein bischen ölschwitz..
    links war alles trocken..


    laut historie wurde auch erst die "entlüftungseinheit" gewechselt und der motor gereinigt.. ist der rechtsseitige ölschwitz ein indiz, dass die ansaugbrücke undicht war ?


    leider kenne ich den motor nicht genau.. muss man die motorabdeckung demontieren um die ansaugbrücke zu inspizieren ? weiis nicht genau wo diese sitzt..


    ich fahre die woche nochmal hin. muss ja auch noch ne probefahrt machen.


    gruss

  • Bei meinen E61, VFL525d, 530d lci, war bzw. ist genau an den von Dir beschriebenen Stellen Öl zu erkennen und ja es ist die Ansaugbrücke, zumindest bei mir. Bei dem ersten habe ich die Ansaugbrücke getauscht und es kam nach 60 tkm wieder. Bei meinem aktuellen werde ich dies nicht mehr tun, da es rausgeschmissenes Geld ist. Wenn es nicht zu viel Öl ist, ignorier es, aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung. Wenn die Turboseite trocken ist, passt das doch schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!