Beiträge von degi69

    Ok, nein hab TCU, Hab das Auto jetzt genau ein Jahr, letzten Winter genau das selbe, aber nur nach dem Starten, ich bilde mir ein auch nur, wenn ich nach dem Starten rückwärts fahre und das PDC Bild kommt, danach geht meistens nichts mehr und ich muss resetten, nach dem reset tritt der Fehler während der Fahrt nicht mehr auf. Im Sommer trat der Fehler gar nicht auf.

    Ok, das mit den orangenen Silikonumrandungen hatte ich vergessen, sorry, ich hab mich bei den Verbesserungen lediglich auf das Drallklappenwellen Abdichtungsproblem bezogen, da wurde leider nie etwas verbessert.


    Vassago


    Wieviel Öl drückt die Kiste denn raus, ich habe bei meinem ersten e61 die Ansaugbrücke 2 x gewechselt, weil mich der Ölverlust einfach gestört hat, mittlerweile ignorier ich das, da es wirklich nicht viel ist. Das einzige, was ja in Mitleidenschaft gezogen werden kann ist das Steuergerät für die Glühkerzen, weil da das Öl drüber läuft. Ich bin auch der Meinung, dass bei einem 8 Jahre alten Motor mit über 200tkm ruhig mal das ein oder andere Tröpfchen Öl raus kommen darf. Die Änderung mit dem Ölabscheider wird den Ölverlust auch nicht vollständig beseitigen, sondern lediglich verringern.

    Worauf begründest Du Deine ausführliche Antwort, ich hatte alle Modelle 525dVFL 525d FL (LCI und fahre aktuell den 530d LCI mit 235 PS, der hat die gleichen Probleme, wie der 525d VFL der 525d LCI hat nämlich keine Drallklappen, wie man auch im ETK nachlesen kann, alle anderen haben die Drallklappen und diese werden undicht. Die einzige Änderung bei LCI ist der Ölabscheider, welcher quasi nicht mehr vorhanden ist, nur das Gehäuse. Die Ansaugbrücke des 530d VFL hat übrigens die gleiche Teilenr., wie die des 530d LCI´s.Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum.


    Im E60 arbeiten nur M57TÜ und M57TÜ2-Motoren, was dir Reihensechszylinder angeht. Betroffen von dem Ansaugbrücken-Problem sind folgende BMWs:



    525d, 530d, 535d. Die Motoren 530d (218 PS, 231 PS, 235 PS) und 535d (272 PS, 286 PS) sind ab 2003 (der 535d ab 2004 erst produziert) bis 2010 davon betroffen – praktisch bis Produktionsende! Der 525d (177 PS) ist ab 2004 bis 2007 März davon betroffen. Der 525d mit M57TÜ2-Motor - übrigens NUR der 525d (197 PS) – ab LCI = März 2007, ist nicht davon betroffen – der hat eine andere Ansaugbrücke



    Also kein Qautsch

    Also ich bin bis jetzt bei einem Gebrauchtkauf nie auf die Schnauze gefallen, was nicht heißt, dass es Dir nicht passieren kann :)


    Ich lasse mir immer die komplette Fahrzeughistorie nennen. Wenn der Verkäufer Dir die Fahrgestellnr. gibt, macht das in der Regel jeder Händler, zumindest kann er Unregelmäßigkeiten nennen. Meiner hatte zwei Blechschäden, welche komplett von BMW dokumentiert waren, deswegen, war mir das egal. der e61 530d hat in keinem bj. eine verbesserte Ansaugbrücke, die hat nur der 525d FL mit 197 PS drin. Deshalb wirst Du auch bei fast jedem einen verölten Motorraum vorfinden, es sei denn der Defekt wurde behoben, oder der Motor wurde gereinigt. Ich verlasse mich immer auf meinen persönlichen Eindruck vom Verkäufer. Gebrauchtkauf birgt Risiken. Hier im Forum wird beschrieben, wie Du das Problem mit der ASB lösen kannst.


    Gruß Christof

    Bei meinem 530d Touring ist auch schon eine neue Heckklappe drin. Allerdings gab es da wohl eine Puma Maßnahme. Der Rost kam daher, dass die eine Plastikabdeckung immer am Lack gerieben hat, diese hat man jetzt etwas angehoben, damit sie nicht mehr scheuert und der Lack erhalten bleibt. Bei meinem wurde das so gemacht. Das mit den 12 Jahren Rost sollte greifen, wenn man zumindest die Fahrzeugdurchsicht (für knappe 100 €) bei BMW machen läßt. Da gibt es auch Urteile, zumindest was die Rostgarantie betrifft.

    Mein Vater hatte bis vor kurzem einen 523i Touring Direkteinspritzer, auch bei diesem wurden bei ca. 50tkm alle Injektoren, Zündkerzen und Zündspulen auf Garantie getauscht, bei ca. 110tkm waren wieder 2 Injektoren an der Reihe, bei 120tkm der Nox Sensor. Das sind die Dinge, die man bei Direkteinspritzern eben bedenken muss, ich glaube aber auch, dass sich die Problematik nicht auf BMW beschränkt. Ansonsten ist der 523i ein solides, aber lahmes Auto.


    Ich selbst fahre einen 530dA Touring LCI mit 235 PS mit Panoramadach und automatischer Heckklappe und muss sagen, dass ich sowohl vom Panoramadach, als auch von der automatischen Heckklappe begeistert bin, man muss allerdings beiden etwas Aufmerksamkeit schenken.


    Panoramadach: Ich reinige meine Abläufe einmal jährlich, und pflege die Dichtungen, dann sollte hier auch nicht viel passieren, des weiteren habe ich in die Reserveradmulde ein 5mm Loch gebohrt und mit Unterbodenschutz gegen Rost geschützt, dass, falls doch mal Wasser rein kommt, dass dies gleich wieder ablaufen kann, dort befinden sich nämlich sämtliche Steuergeräte, die nicht besonders gut auf Wassereinbruch reagieren.


    Heckklappe: Links unter der Seitenverkleidung befindet sich die Pumpe inklusive Hydraulikölbehälter, solange dieser dicht ist und genug Öl darin ist, läuft die Klappe auch, leicht zu kontrollieren und auch relativ einfach aufzufüllen mit Shell Aerofluid 41.


    Ach ja, bei der Niveauregulierung sollte man auch ab und zu mal die Luftversorgungsschläuche auf Risse kontrollieren und den Filter inkl. Schlauch tauschen, dann hält die auch.


    Ach ja, mit dem 530i VFL ist ein 523i FL nicht zu vergleichen, was die Beschleunigung und die Fahrleistungen betrifft. Der VFL ist kein Dirketeinspritzer und hat somit auch die Injektorenproblematik nicht.


    Gruß Christof

    Die blaue Plakette kommt genau dann, wenn bezahlbare Nachrüst SCR Systeme auf dem Markt ankommen. Twintec hat schon vor Jahren so etwas für PKW´s entwickelt, hat damals so um die 4,5K gekostet. Es ist ja nicht neu, das die NOX-Belastung sehr hoch ist. Ich gehe mal davon aus, dass es ähnlich, wie bei der grünen Plakette läuft, es wird einen Zuschuss vom Staat geben, ein paar werden umrüsten, viele nicht. Kurbelt auf jeden Fall etwas die Wirtschaft an, darauf kommt es dem Staat an, nicht mehr und nicht weniger.

    Moin,


    bei mir hat der Vorbesitzer vor nicht ganz 15tkm ATE Scheiben mit ATE Ceramic verbauen lassen. Scheiben sind hinüber. Bei meinem vorherigen Fahrzeug, 525d Touring VFL hatte ich auch ATE Scheiben, keine Probleme, hatte ich allerdings auch selbst verbaut mit penibler Reinigung der Scheibenaufnahme. Ich probier jetzt Brembo mit ATE Standardbelägen, mal schauen.


    Gruß

    Hab mir auch die App und den Wifi Adapter geholt, ich muss sagen, es funktioniert alles, Fehler auslesen und löschen. Kodieren hat auch geklappt, hab allerdings nur ein paar kleine Spielereien kodiert, aber meine Motivation war genau die, eben nicht wegen jeder Kleinigkeit zum freundlichen fahren zu müssen und dafür reicht das allemal. Ich bin sehr zufrieden.


    Gruß

    Ich habe mir vor kurzem den Carly OBD II Adapter gekauft und die App aufs Ipad geladen, ich hab auch mal den DPF ausgelesen, da hat bei mir was von 4 Gramm Asche, oder so gestanden, ich habe jetzt ca. 100tkm drauf. Mit der App kannst Du auch die Fehler löschen und die Regeneration starten, ist ein inapp Kauf und kostet 2,99, glaub ich. Hat zusammen ca. 100 Euro gekostet, funktioniert einwandfrei, Fehler auslesen und löschen und kodieren, ich habs bis jetzt nicht bereut. Das einzige, was bei mir ständig wieder kommt ist der Fehler mit den 6 Glühkerzen, das wird dann wohl das Steuergerät für Glühkerzen sein. Solange das aber keine Probleme macht, wird das auch nicht getauscht, weil man da so schlecht dran kommt.


    Gruß

    Auch wenn das Thema schon älter ist, genau wie ich. (46) Genau so lange, wie ich Auto fahre, fahre ich auch Motorrad. Früher etwas schneller, heute passe ich mich eher dem fließenden Verkehr an. Aber ich würde mich als Motorradfahrer nie hinten anstellen. Ich finde es durchaus legitim, sich als Motorradfahrer langsam an Autoschlangen vorbei zu schlängeln. Was spricht denn dagegen? Für Autofahrer, die mir den Weg zu machen und mich dabei noch gefährden, habe ich absolut kein Verständnis und sie bekommen auch immer ein entsprechendes Statement von mir.

    Das hört sich für mich so an, als wäre der Schlauch direkt an dem Loch im Blech abgeschnitten worden. Der Schlauch sollte durch das Loch gehen und noch circa 10 cm raus ragen. Ich würde die Schläuche, wie schon oben beschrieben mit Druckluft durch pusten. Dazu muss allerdings der Dachhimmel abgesenkt werden, ist aber keine große Sache. Ist hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben worden.