AUX via Bluetooth - NEU

  • So. Eingebaut ist der Adapter jetzt. Probleme hatte ich hauptsächlich durch die eigene Dummheit immer wieder einen Stecker, bzw. eine Schraube vergessen zu haben. Musste alles gefühlt 10 mal wieder außeiandernehmen...


    Ich habe den Adapter per Quetschverbinder an den Anschluss vom Zigarettenanzünder angeschlossen. Der ist ja über Zündung geschaltet, dadurch geht der Adapter auch nur bei Zündung an. Den Stecker musste ich etwas seltsam anstecken, aber an sich haben die Pins gepasst. Habe es dann mal ausprobiert und mit meinem Handy verbunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktionierte es dann doch.


    Aux noch codiert und dann konnte es losgehen. Hat dann auch sofort funtioniert und beim nächsten starten hat sich mein Handy sofort verbunden und die Musik ging sofort los :)


    Kann den Adapter nur empfehlen. Für 20€ "mal eben" bluetooth nachzurüsten ist schon sehr günstig :)

  • Ich habe mir nun auch folgenden Adapter besorgt und am Samstag mit dem Einbau zugebracht:
    http://www.amazon.de/Bluetooth…k-Interface/dp/B019QARHUA


    Abgesehen davon, dass bei der Lieferung schon das Massekabel im Stecker gelöst war, so habe ich auf einem Kanal einen deutlich leiseren Klang. Die Pins habe ich ausgetauscht, um den Fehler einzuschränken, die Kabel neu in die Pins gequetscht, es bleibt dabei.


    Zudem gibt es ein fieses Knistern in den Boxen über ca. 20 Sekunden, wenn ich den Wagen starte und mein Smartphone sich per Bluetooth verbindet.


    Der Support hat heute prompt geantwortet, wobei er nur auf die kompatible Ausstattung hinweist:
    In Verbindung mit folgender Ausstattung: SA609, SA650, SA661, SA662


    Ich selbst habe das M-ASK Business verbaut, wobei es mit der Lautstärke der Kanäle da keine Unterschiede zum CCC (SA609) geben dürfte.


    Ist hierzu jemandem bekannt, dass (so unglaublich es klingt) die verschiedenen Radios von BMW mit UNTERSCHIEDLICHEN Lautstärken am Aux arbeiten?


    Kennt sonst jemand das Problem?

  • Klingt mir jetzt schon nach Ausreden. Das Aux-Kabel, das BMW verkauft, ist ja auch immer das gleiche, egal ob ohne Navi, Business oder Professional...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Aux war bei mir im Bezug auf das mask auch sehr leiße.
    Ich halte von diesen bastellösung halt nix. Schon die Bedienung ist da zum kot...


    Die Bedienung ist identisch zum normalen Aux und kostet meines Wissens sogar weniger als das Original Aux Kabel. Bei mir funktionierte der Einbau sauber und die Lautstärke ist auch top. Identisch zum Radio solange das Handy selbst natürlich volle Lautstärke liefert. Einzig und allein wenn das Radio an ist und über AUX nichts kommt aber die Lautstärke sehr weit aufgedreht ist kommt ein leises Rauschen.


    Daher halte ich das nicht für eine Bastellösung. Vor allem auch weil man davon nichts sieht und für geringes Geld eine Top Zusatz Funktion hat. :)

  • Weil ich gerade deutlich mehr fahre, als früher habe ich bei mir auch die Bluetooth Lösung eingebaut. Bei mir war allerdings der beigelegte Stecker komplett falsch, obwohl das Ding für BMW bestimmt war. Ich habe den Stecker dann weggeworfen und hinten in den vorhandenen neu eingepinnt. Anfangs hatte ich noch links und rechts vertauscht beim einpinnen, aber das war einfach zu korrigieren. Läuft super jetzt. Kein Rauschen, nichts. Als Pius habe ich den Steuerplus am CCC abgegriffen.


    Mein Telefon hat jetzt immer 2 Bluetooth Verbindungen. Eine für die Telefonie und eine für Musik bzw. Hörbücher. Das ist eine super Sache, weil das Telefon Audiowiedergabe pausiert wenn er jemand anruft. Danach geht es einfach weiter. Für 20 Euro kann man nicht mehr verlangen.

  • Ich dachte du stehst auf oem :top:
    Nein klar das ist ne einfache Sache und man darf da nicht viel erwarten in punkto Bedienkomfort.
    Ich hab den aux Zugang nicht wirklich genutzt, da a zu leise und b schlecht bedienbar.
    Da ist das ganze mit cic u combox inkl Bluetooth Audio ne andere Nummer, aber auch wesentlich teurer.

  • Hallo zusammen, ich habe auch das gleiche Teil verbaut. Es wird zwar erkannt aber es kommt kein Ton. Kann es sein das die Pinbelegung bei dem vorgefertigten Stecker falsch ist? danke schon mal vorab...

  • Hallo,
    ich habe dieses Aux/Bluetooth Modul nun auch verbaut.Alles Bestens.
    Anschließen wie Ara es auf Seite 1 beschrieben hat, im Fa "+NAUX" zufügen
    und zuletzt im Cappel Steuergerät Aux ändern von not_mounted auf mounted.
    Fertig......
    Achja, nutze es mit einem Navi Prof.
    Bis denn

  • Habe das Modul auch eingebaut - funktioniert ganz gut. Stürzt nur ab und zu mal ab - wird dann vom Handy nicht mehr gefunden und muss von der Spannung getrennt werden. Danach geht die Kopplung wieder ....


    ABER etwas anderes: ist jemandem aufgefallen, ob das Modul den FM stört? Habe das Gefühl, dass der Empfang (genauer die Empfindlichkeit) deutlich schlechter geworden ist. Weit entfernte Sender sind nur noch verrauscht zu empfangen. Muss das Modul mal wieder kpl. außer Betrieb nehmen um es selber zu testen, habe aber gerade keine Lust wieder alles zu zerlegen :zzz:

  • Da ich die Musik Wiedergabe via Bluetooth von meinem anderen Wagen gewohnt bin, denke ich schon die ganze Zeit über so einen Adapter nach.


    Scheint ja gut zu funktionieren wie es scheint und auch das man zwischen Adapter und Freisprecheinrichtung trennen kann ist genau in meinem Interesse.


    Frage zum Einbau...
    Was genau muss man aus bzw. abbauen um den Stecker montieren zu können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!