Beiträge von xudabit

    Danke schon mal für die Antwort.


    Diese "Zacken", über welche der Schlauch läuft, sind noch am Anschluss vorhanden. Das was abgebrochen ist, sah mir eher nur nach einem geraden Stück "Rohr" aus, welches am Ende noch absteht. Der Schlauch wurde mit einem Metallring (keine Schelle oder Ähnliches) gehalten. Ich glaube nicht, dass das einen Schnellverschluss darstellen soll. Das Teil geht allerdings, auch mit der ursprünglichen Position des Ḿetallrings, nicht bis zum Ende des Anschlusses. Der Ring saß also auch auf den "Zacken", welche ich gerade meinte. Darauf habe ich nun auch die Schelle gesetzt, da ich den Ring so nicht drüber bekommen habe.


    Ich habe den Wagen gestern im Stand kurz bis 6.500 hochgedreht -> Nichts. Beim rausbeschleunigen aus dem 1. Gang -> Nichts. Beim Beschleunigen auf der Autobahn -> Nichts.


    Das mit dem Druck beim Beschleunigen halte ich da eher für unwahrscheinlich. Wenn der Durchflusswiderstand hoch wäre, müsste dann nicht auch die Kühlleistung leiden? Ich liege konstant bei 93-94°. An der Ampel vielleicht 95°. Es gibt da also fast keine Abweichungen.



    edit:
    Ich glaube jetzt habe ich das Problem gefunden. Werde ich morgen mal am Wagen schauen.


    Im Bild im Anhang, habe ich mal mit Rot den Ring markiert welchen ich meinte. Das "Plastikteil" was abgebrochen ist, ist wohl der eigentliche Schnellverschluss. Ich dachte die ganze Zeit, dass der "Adapter" fest am Kühler verbaut ist.
    Der markierte Ring ist nicht mehr dran, dafür aber jetzt eine Schelle. Deshalb habe ich auch den Ring nicht mehr drüber bekommen, weil das Teil gar nicht zur Demontage/Montage gedacht ist...


    edit2:
    Der Schlauch ist wirklich vom Adapter für die Schnellkupplung gerutscht. Ich vermute jetzt erstmal, dass der Adapter schon angebrochen war und dann beim Beschleunigen eben kaputt gegangen ist. Dann werde ich mir wohl einen neuen Schlauch kaufen müssen. Sind ja nicht gerade sehr günstig...

    Haben gestern mal Handbremse angezogen und ihn im 1. Gang etwas ziehen lassen. Der Motor bewegt sich nur minimal. Das kann den Kühlerschlauch jedenfalls nicht abziehen...


    Ich werde die Schelle die Tage nochmal möglichst genau passend setzen und ordentlich anziehen. Am Sonntag, wenn kein Verkehr ist, fahre ich die gleiche Stelle nochmal mit gleicher Beschleunigung ab und versuche das zu provozieren. Wenn es dann nicht klappt, war wohl wirklich die Schelle nicht richtig angezogen UND der Ring vorher schon lose....

    - Der Schlauch sieht in Ordnung aus (keine Risse, nicht ausgefragnst).
    - Beim Teil zum Aufstecken sind vorne vom ersten Abspringen wohl 2-3mm abgebrochen. Allerdings hat der Schlauch noch genug Auflagefläche. Gibts hier eigentlich Ersatz ohne den gesamten Kühler zu tauschen?
    - Die Schelle habe ich gestern nicht mit aller Kraft angezogen, aber schon ordentlich. Vorhin habe ich mal etwas fester gezogen. Nach Feierabend wird dann wieder befüllt und vorher nochmal die Schelle kontrolliert.
    - Wasserader an der Stelle halte ich für eine gewagte These ;)


    Ich habe jetzt ein paar mal gelesen, dass defekte Motorlager so etwas verursachen können. Wenn sich der Motor beim Beschleunigen (auch noch in der Kurve) zu weit bewegt könnte das ja prinzipiell auch passieren. Ich werde meine Frau nachher im Hof mal aus dem Stand kurz Beschleunigen lassen und schaue mir das bei offener Motorhaube an. Mal schauen ob er rumzappelt.

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen E60 M54 3.0 und folgendes Problem:
    Bei etwas stärkerem Beschleunigen zieht er mir auf einmal den oberen Schlauch vom Kühler ab. Ist mir gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit passiert. Nach abkühlen habe ich den Schlauch mit einer Schraubschelle fixiert und wieder befüllt. Erstmal soweit alles in Ordnung.


    Heute morgen an der gleichen Stelle wieder beschleunigt (Rechtskurve + Beschleunigen aus dem 2. Gang raus). Hatte mir im Geheimmenü die Wassertemperatur anzeigen lassen. Kaum fertig mit Beschleunigen sehe ich wie die Temperatur sofort von konstanten 93° auf 104° hochrennt... Danach nur noch gaaaaanz vorsichtig bis zur Arbeit (500 Meter weiter). Schlauch wieder abgesprungen....... Kurz drauf kam auch wieder die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig". Gestern kam kurz darauf noch zusätzlich "Motor überhitzt, vorsichtig fahren", gefolgt von "Motor überhitzt, Motor abstellen!".


    Kennt das Problem jemand? Bzw., was viel wichtiger ist, hat jemand eine Lösung? :(


    Danke schon mal &
    viele Grüße
    Marcel

    Zitat

    Original von Madmax71
    Aux war bei mir im Bezug auf das mask auch sehr leiße.
    Ich halte von diesen bastellösung halt nix. Schon die Bedienung ist da zum kot...


    Die Bedienung ist identisch zum normalen Aux und kostet meines Wissens sogar weniger als das Original Aux Kabel. Bei mir funktionierte der Einbau sauber und die Lautstärke ist auch top. Identisch zum Radio solange das Handy selbst natürlich volle Lautstärke liefert. Einzig und allein wenn das Radio an ist und über AUX nichts kommt aber die Lautstärke sehr weit aufgedreht ist kommt ein leises Rauschen.


    Daher halte ich das nicht für eine Bastellösung. Vor allem auch weil man davon nichts sieht und für geringes Geld eine Top Zusatz Funktion hat. :)

    So. Eingebaut ist der Adapter jetzt. Probleme hatte ich hauptsächlich durch die eigene Dummheit immer wieder einen Stecker, bzw. eine Schraube vergessen zu haben. Musste alles gefühlt 10 mal wieder außeiandernehmen...


    Ich habe den Adapter per Quetschverbinder an den Anschluss vom Zigarettenanzünder angeschlossen. Der ist ja über Zündung geschaltet, dadurch geht der Adapter auch nur bei Zündung an. Den Stecker musste ich etwas seltsam anstecken, aber an sich haben die Pins gepasst. Habe es dann mal ausprobiert und mit meinem Handy verbunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktionierte es dann doch.


    Aux noch codiert und dann konnte es losgehen. Hat dann auch sofort funtioniert und beim nächsten starten hat sich mein Handy sofort verbunden und die Musik ging sofort los :)


    Kann den Adapter nur empfehlen. Für 20€ "mal eben" bluetooth nachzurüsten ist schon sehr günstig :)

    Zitat

    Original von gnutlethal
    Für ziemlich viele BMW, außer dem E60, gab und gibt es die Grundplatte einzeln: klick


    Beim E60 nur komplett mit der Scheibe zu haben, soweit ich weiß.


    Befestigung von so nem Ding ist auch nicht ganz einfach
    Hier hats wohl jemand mit Loctite 312 versucht.


    Seltsamerweise sieht das Teile exakt so aus wie beim E60. Scheint mir so als wäre das die richtige Platte. Vielleicht ist der E60 nur, dummerweise, nicht dafür gelistet.

    Hallo Leute,


    ich bin heute nur leicht (ernsthaft!!!) gegen den Innenspiegel gekommen. Dann kam der mir schon entgegen. Leider ist der Spiegel nicht von der Halterung abgegangen, sondern die Halterung von der Scheibe!!!


    Gibt es diese Halterung einzeln um die an die Scheibe zu kleben oder wie läuft die Reparatur in dem Fall ab? An der Halterung selbst ist der ganze Kleber dran, welcher wahrscheinlich nicht sonderlich einfach zu lösen ist.


    Eigentlich müsste die Halterung ja nur wieder an die Scheibe geklebt werden oder übersehe ich da was?


    Viele Grüße
    Marcel

    Zitat

    Original von shadow530
    du meinst wahrscheinlich navi business...


    Wieso? Gibt doch auch das Radio-Business... War bei meinem auch drin. Nachgerüstet habe ich das Navi-Business, welches ja das Professional-Radio beinhaltet.


    edit: Da war ich wohl langsamer :D


    Nachrüsten kannst du das alles. Navi Business nachrüsten ist ziemlich einfach. Ich habe das nachgerüstet und eine GPS-Maus (GPS-Antenne) über das Handschuhfach gelegt. Das geht sehr einfach und der Empfang ist auch gut. Codiert werden muss das ganze natürlich...

    Hallo Leute,


    bei meinem 530i (VFL, E60, 231PS) habe ich ein paar Probleme:
    - relativ starke Vibration bei 120-140Kmh
    - Knacken in der Lenkung bei Lenkungen über 90°. Nur beim Lastwechsel
    - Ruckeln bei 30/40Kmh


    Ich wollte mich nun erstmal der Fehlersuche des Ruckelns bei 30 und 40 Kmh widmen.


    Symptome:
    Ruckeln in folgenden Situationen:
    - 2. Gang - 30 Km/h (Tempomat)
    - 3. Gang - 40 Km/h (Tempomat)
    Das ganze fühlt sich so an als würde der Motor kurz das Gas wegnehmen und wieder gas geben. Man selbst schaukelt dann immer leicht vor und zurück.


    In einem gewissen Diagnose-Tool mit einem Test der Laufunruhe im Leerlauf tanzen 2 Zylinder (2 und 5) etwas aus der Reihe. Zylinder 5 geht teilweise nach ein paar Sekunden auf über 2.0 wobei die anderen Zylinder (bis auf 2) auf 0 - 0.2 bleiben. Zylinder 2 liegt so bei 0.5 - 0.7 etwa.


    Nur ein Fehler im Fehlerspeicher, welcher aber nichts damit zu tun haben dürfte. (Fehler serielle Leitung Active Front Steering (AFS). Dazu sei zu sagen, dass ich glaube, dass ich keine AFS habe... ).


    Beim Abstecken der DISA merkt man keinen Unterschied. Weder in der Leistung noch beim Ruckeln.


    Der Tausch der Zündspulen von Zylinder 5 auf 1 und 1 auf 5 bringt auch keinen Unterschied. Zündkerzen habe ich mir noch nicht angeschaut.


    Kurz bevor dieses Problem auftrat habe ich auf Mobil1 von 0W40 gewechselt und Super getankt (vorher Super+). Danach habe ich die Adaptionswerte gelöscht.


    Was könnte ich noch testen oder kann daraus schon jemand was herleiten?


    Danke schonmal &
    viele Grüße
    Marcel


    edit:
    Fast vergessen: Schaltgetriebe, 146.000Km.