Alles anzeigenNur mal so nebenbei.
Laut ETK
https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=17&bt=17_0274
sind alle relevanten Schläuche mit Schnellkupplungen versehen, die halten wenn nicht kaputt.
Das bedeutet, dass die Rastnase für die Feder des Schnellverschlusses des Schlauches am Kühler(!) abgerissen ist, der Schnellverschluss vom Schlauch kann gar nicht mehr richtig einrasten und halten.Dass der Schlauch nur beim Beschleunigen abfliegt, liegt am schnellen Druckanstieg im System.
Gleiches hatte ich mit einem kaputten Temperaturfühler im LLR, beim Tempo machen ist der einfach wieder rausgeploppt.
Aber warum fliegen Teile vom Kühler ab?
Der wird wohl zu sein und hat einen sehr hohen Durchflusswiderstand.
Muss also wahscheinlich so oder so neu.
Danke schon mal für die Antwort.
Diese "Zacken", über welche der Schlauch läuft, sind noch am Anschluss vorhanden. Das was abgebrochen ist, sah mir eher nur nach einem geraden Stück "Rohr" aus, welches am Ende noch absteht. Der Schlauch wurde mit einem Metallring (keine Schelle oder Ähnliches) gehalten. Ich glaube nicht, dass das einen Schnellverschluss darstellen soll. Das Teil geht allerdings, auch mit der ursprünglichen Position des Ḿetallrings, nicht bis zum Ende des Anschlusses. Der Ring saß also auch auf den "Zacken", welche ich gerade meinte. Darauf habe ich nun auch die Schelle gesetzt, da ich den Ring so nicht drüber bekommen habe.
Ich habe den Wagen gestern im Stand kurz bis 6.500 hochgedreht -> Nichts. Beim rausbeschleunigen aus dem 1. Gang -> Nichts. Beim Beschleunigen auf der Autobahn -> Nichts.
Das mit dem Druck beim Beschleunigen halte ich da eher für unwahrscheinlich. Wenn der Durchflusswiderstand hoch wäre, müsste dann nicht auch die Kühlleistung leiden? Ich liege konstant bei 93-94°. An der Ampel vielleicht 95°. Es gibt da also fast keine Abweichungen.
edit:
Ich glaube jetzt habe ich das Problem gefunden. Werde ich morgen mal am Wagen schauen.
Im Bild im Anhang, habe ich mal mit Rot den Ring markiert welchen ich meinte. Das "Plastikteil" was abgebrochen ist, ist wohl der eigentliche Schnellverschluss. Ich dachte die ganze Zeit, dass der "Adapter" fest am Kühler verbaut ist.
Der markierte Ring ist nicht mehr dran, dafür aber jetzt eine Schelle. Deshalb habe ich auch den Ring nicht mehr drüber bekommen, weil das Teil gar nicht zur Demontage/Montage gedacht ist...
edit2:
Der Schlauch ist wirklich vom Adapter für die Schnellkupplung gerutscht. Ich vermute jetzt erstmal, dass der Adapter schon angebrochen war und dann beim Beschleunigen eben kaputt gegangen ist. Dann werde ich mir wohl einen neuen Schlauch kaufen müssen. Sind ja nicht gerade sehr günstig...