Beiträge von Ara

    Blackbm5xx hast es hinbekommen?


    Habe nun auch vor die Umfeldbeleuchtung nachzurüsten. Mein Fahrzeug ist aus 10/2005, somit Startknopf. Meine Außenspiegel sind elektrisch anklappbar und automatisch abblendend. Meine Sitze sind teilelektrisch.


    Haut das mit den Daten ohne zu codieren hin? Meine Idee war, dass ich die Spiegelrahmen ( 51 16 7 898 180 )mit der Aussparung für die LEDs kaufe und mir den Strom von der Ausstiegsbeleuchtung an der unteren Türkante hole. Ist das so möglich?

    Leute ich klinke mich mal ein:


    Ich habe vor, komplett auf LCI umzurüsten. Also LCI-Scheinwerfer, LCI-Rücklichter und LM2.


    Kann ich mich nun an die BMW-Anleitung halten (zwecks Pinbelegung) oder muss etwas geändert werden? Denn in der Anleitung von Herrn "132dB" (Anleitung für NUR LCI-Rückleuchten - ohne LCI-Scheinwerfer) sind die Pinbelegungen für die Rückleuchten etwas anders.


    Genauer gesagt so (siehe Bilder):


    BMW sagt Pin 7 vom Adapter G1 ist Weiß/Rot und Pin 4 ist Schwarz/Rot


    132dB beschreibt es genau andersherum. Also Pin 7 vom Adapter G1 sei Schwarz/Rot und Pin 4 sei Weiß/Rot.


    Liegt hier ein Missverständnis vor oder liegt das daran, dass bei der Anleitung von BMW das Komplettpaket berücksichtigt wurde, also auch LCI-Scheinwerfer-Umrüstung und beim Kollegen 132dB lediglih die Rückleuchten?


    Also lange Rede kurzer Sinn:
    Muss ich bei den Adaptern G und H von BMW etwas umpinnen?

    1. Muss ich beim Einbau der LCI-Scheinwerfer irgendetwas beachten bezüglich dem Steuergerät und LWR? Oder einfach VFL abstecken und LCI verkabeln? Heißt ja eigentlich automatische LWR...


    --> Bisher: Bixenon ohne Kurvenlicht.
    --> LCI: Bixenon ohne Kurvenlicht.



    2. Frontstoßstange unbedingt abmontieren zum Einbau der LCI-Scheinwerfer oder gehts ohne Abbau?

    Naja ich habe vorausgesetzt dass man bereits eine FSE ab Werk drin hat :) Wobei wie gesagt, bei meinem Handy kann ich einstellen, als welches Medium mein BT-Adapter ausgegeben wird. "Musik-Wiedergabe" und "Audio-Telefon". Wenn ich bei beiden das Häckchen mache, kann ich auch beides nutzen. Ich habe aber bei diesem Adapter Universe "Musik-Wiedergabe" und meinen BMW als "Audio-Telefon" eingestellt.

    Doch, meine Lautstärke war voll aufgedreht. Aber wer weiß, möglicherweise liegt es doch daran. Aber es stört nicht, denn maximale die Lautstärke, die man erreicht, ist immernoch immens.


    Ja genau, einfach irgendwo in einen Freiraum. Ich habe ihn - wenn man frontal auf das Navi schaut - links in den Hohlraum reingesteckt. Das ergibt sich dann, wenn man das mal abgebaut hat :top:

    Soooooo meine Freunde, nun ist es vollbracht:


    Klangqualität ist perfekt. Alle Bässe kommen durch. Das einzige (zu vernachlässigende) Manko ist die Lautstärke, welche zur CD abweicht. Das bedeutet, bin ich bei diesem AUX auf voller Lautstärke und schalte dann auf CD um, haut es einem die Ohren weg :D Aber das ist nur ein kurzer Schreckmoment. Man hat ja einen Drehregler. Ansonsten läuft das Ding perfekt.


    Empfang:
    Der Empfänger hat keinen Code, wie bei Bluetooth-Geräten oft üblich. Man sucht mit seinem Mobiltelefon nach Bluetooth-Geräten, findet dieses mit Namen "Adapter Universe" und koppelt sich ein. Für die Zukunft wird dieser Adapter automatisch mit deinem Mobiltelefon verbunden, sobald es erkannt wird. D.h. man muss sich nicht immer neu einwählen - perfekt.


    Zusammenspiel mit der Freisprecheinrichtung:
    Klappt beides parallel zueinander. Vorausgesetzt man hat die richtige Einstellung im Handy vorgenommen. D.h. ich kann bei meinen erkannten Bluetooth-Geräten einstellen, als welches Medium es ausgegeben wird. Audiotelefon oder Musikwiedergabe. Logischerweise sollte hier der Pkw als Audiotelefon laufen und der Bluetooth-Empfänger als Musikwiedergabe.


    Läuft nun Musik über Bluetooth und es ruft jemand in diesem Moment an, so schaltet sich die Freisprecheinrichtung dazwischen, man telefoniert wie gewohnt. Ist das Gespräch beendet, läuft die Musik vom Bluetooth-Adapter einfach weiter. Also wie bei der normalen CD.


    Zur praktischen Umsetzung:
    Steht eigentlich alles weiter oben, genau so habe ich es gemacht. Ich fasse nochmal zusammen.


    Der Artikel wird mit fünf Kabeln geliefert. 3 bereits in einen Stecker eingepinnte Kabel und 2 Kabel für die Stromversorgung des Bluetooth-Adapters. Da ich das CCC habe und der Stecker im Radio bereits vorhanden ist, musste ich die 3 Kabel logischerweise auspinnen und in den Stecker meines Radios einpinnen, da dort auch schon diverse andere Kabel eingepinnt sind. Leute, die kein CCC haben, können den gelieferten Stecker 1 zu 1 übernehmen und einstecken. Umpinnen ist nicht nötig, da die Kabel schon richtig vorgepinnt sind.


    Die 3 Kabel haben die Farben rot, schwarz, blau.


    Schwarz ist hier PIN 2
    Rot ist hier PIN 7
    Blau ist hier PIN 8



    Die 2 Kabel für Masse und 12 V kommen an PIN 12 und PIN 13 des daneben liegenden Steckers (siehe Bild weiter oben).


    Schwarzes Kabel an PIN 12 = Masse - dickes Kabeln (braun)
    Rotes Kabel an PIN 13 = 12 V - sehr dünnes (weiß/violett)


    Ich habe das mittels Stromdieben gemacht. Also einfach Abzweiger an die oben genannten Kabel geklipst und die gelieferten Kabel dran gehängt. So:

    So, habe heute eingebaut.


    Alles okay soweit, nur habe ich keinen Bass mehr. Ich denke, dass die Plus-Leitung von Pin13 zu dünn ist und der Stromdieb nicht greift, weshalb ich ständig wackler habe. Mal ist der Bass da, mal nicht.


    Werde den Stromdieb entfernen und versuchen das zu verlöten. Ich hoffe das klappt, weil die Ader von Pin13 echt verdammt schmal ist ...

    Okay, verstehe.


    Zusammenfassened also:
    Rotes Kabel vom BT-Empfänger an Pin 13 = 12 V
    Schwarzes Kabel vom BT-Empfänger an Pin 12 = Masse.


    Zur praktischen Ausführung:
    Entweder auspinnen und beides zusammen verlöten oder anzwicken und Stromdieb dazwischen.


    Jetzt ist mir gerade noch eingefallen, dass die Taschenlampen-Aufnahme im Handschuhfach auch Strom liefern könnte. Wäre ja auch eine Alternative oder ist dort auch ständig Strom drauf?