Leder Pflege frage an die Experten

  • Bei meiner Suche nach einem 550i ist mir generell mal aufgefallen das die sitzwangen entweder zerknittert sind oder abschurfungen aufweisen.


    Wie pflegt ihr am besten eure Wangen damit sie gegen den Abrieb stand halten?

  • Da Leder ein Naturprodukt ist wird sich das "Knittern" nicht vermeiden lassen.
    Die Abschürfungen sind vom Einsteigen und Aussteigen auch normal. Da nutzt eine Pflege recht wenig. Die Lederpflegeprodukte halten das Leder "nur" geschmeidig. Du kannst die Abschürfungen aber mit einer Lederfarbe bearbeiten. Dann sollten sie nicht mehr so stark auffallen.
    Leder ist in manchen Sachen empfindlicher als Stoff.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Weil aktuell hab ich einen gefunden mit 281tkm und die Wange hat keinen knick nichts deswegen die Frage wie der das gemacht hat.


    Liegt einfach an der Art der Nutzung und dem Fahrer selber:


    1. Der Sitz verschleisst am meißten beim Ein- und Aussteigen. Wenig Kurzstrecke = wenig Ein-/Aussteigen => weniger Verschleiss am Leder
    2. Der Fahrer: kleiner/leichter Fahrer = weniger Gewicht => schont das Leder
    3. Art der Kleidung: Jeansstoffe sind sehr fest und rau und nutzen das Leder ab, Anzugstoffe dagegen sind sehr weich und haben keine überstehenden Nähte etc. Heisst: das Leder wird von typischen Anzugträgern deutlich weniger abgenutzt.


    Zusammengefasst: wird das Auto von einem relativ leichten Fahrer(-in), welcher eher weiche Stoffe trägt nur auf Langstrecke bewegt, dann sieht das Leder auch nach 300000km noch prima aus. Beim Gegenteil kannst nach 100000km schon den Fahrersitz neu beziehen lassen... übertrieben formuliert.


    Eine gute Pflege hält, wie uli richtig geschrieben hat, das Leder geschmeidig und hilft etwas, dem Verschleiss entgegen zu wirken. Man bekommt mit guter Pflege auch die eine oder andere Falte wieder glatt und kann den optischen Zustand etwas verbessern, den Hauptanteil an der Optik des Leder hat aber leider der Fahrer mit seinem Nutzungsprofil. Ich sage leider, weil ich mit meinen 2,01m und dem entsprechenden Gewicht dazu es zu gut kenne, dass das Leder etwas leidet.

  • BIG-O hat eigentlich schon so ziemlich alles gesagt! :)


    Meine sind für die Laufleistung auch noch okay, wo bei ich immer schaue wenn wer vorne mit fährt das die Sitzwange leicht hinter der B -Säule ist somit reibt sich es dort nicht so, und bisher haben die meisten den Sitz auch nicht nach vorne geschoben :top:

  • Wie bereits gesagt, diese Abschürfungen sind, wenn man weiss wie man es macht und es auch richtig macht relativ einfach zu behen mit den richtigen Mitteln und Lederfarbe (kann dafür nur die Produkte vom Lederzentrum empfehlen) .. es wird zwar nie wie 100% neu, aber meistens nurnoch bei genauem hinsehen aus nächster Nähe sichtbar.. und um das mal mit Bilder zu verdeutlichen anbei mal ein paar Bilder des X3 vom Onkel meiner Frau mit einer Laufleistung von etwas über 200tkm, an welchem ich im Dezember die Vordersitze aufbereitet habe :)


    Fahrersitz Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201602242035z3iwnbge2.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160224203jtiy1c8l75.jpg]


    Beifahrersitz Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160224203gftars5bjp.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160224203adj4y3ke7g.jpg]

  • Kommt auch immer drauf an, wie man sich ins Auto hineinbegibt.
    Die Sitzwange sieht bei Zeiten sch**** aus, wenn man sich eher rein- und rauswälzt, statt ein- und auszusteigen.


    Und regelmäßige Lederpflege macht das Leder durchaus wiederstandfähiger gegenüber alltäglichen Einflüssen, denn "genährtes" Leder ist strapazierfähiger als ungepflegtes.


    Nieten, Metallschildchen, metallbeschlagene Gürtel o.ä. an der Hose
    sind ebenfalls der natürliche Feind der Sitzwange. :cool:


    Ich empfehle übrigens Liqui Moly Lebenpflege. :top:


  • wow!! sieht gut aus ! gute Arbeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!