Ölwechsel mit Filter 8,5 Liter 525i 3Ltr.

  • Hallo,


    es passen genau 6,5 Liter in den Motor hinein. Nicht, dass der Mechaniker mit einem diesel Motor der 8.5 lt benötigt verwechselt hat.
    Mein 525d lci hat letzte Woche erst frisch bekommen.

  • So bin wieder da . Serviceberater hat mich soeben angerufen . Hatte ja versprochen mich wieder zu melden . Das mache ich hiermit sofort !!!!Es waren bei mir wirklich 10 Liter die ich im Kofferraum hatte . 2x5 Liter und nicht 2x4 Liter !!Da habe ich mich nicht vertan . Der Monteur wurde gefragt und er konnte sich nicht mehr erinnern !!!! weil er so viele Ölwechsel hatte wo die Kunden Öl mitgebracht hatten . HAHA . Er weiß auch nicht , ob ein AZUBI das in seinem Auftrag gemacht hat . Alles sehr komisch . An mein Auto müßte er sich eigentlich erinnern weil er auch noch die heizbare Heckscheibe kontrollieren sollte und die Sicherungen im Kofferraum geprüft hat . ...
    Hoffe der hat auch wirklich vollgemacht wie es sein soll und nicht nur 4 Liter reingekippt .


    So als nächstes müßte ich Euch was anderes fragen. Wenn der anstatt den vorgeschriebenen 6,5 ltr. jetzt 8,5Ltr. eingefüllt hat kann ich das dann über die elektronische Füllstandsmessung kontrollieren . Sagt er mir dann , dass zuviel eingefüllt worden ist . Das ist meine größte Sorge jetzt .


    Der Serviceberater hat mir gesagt , dass die Anzeige auch Mehrmengen anzeigen würde . Will mich bei Euch nur mal erkundigen , ob das auch so ist . Ich traue dem nicht so .


    Den Aufwand würde ich dann natürlich erstattet bekommen wenn vielleicht abgepumpt werden sollte .


    So besten Dank an Eure guten Ratschläge und schnelle Hilfeleistung LG Roland


    Bitte gebt mir noch Info wegen der elektronischen Messung .

  • dallas 1,5Ltr. zurückbekommen" deutet mehr nach eine TS Fehler als von die BMW Mechaniker.
    Ich nehme stark an das es 2x4 Liter waren, davon 1.5L zurück, sind genau 6.5L


    Hatte im Internet 2x5 Ltr bestellt und erhalten , auf Füllmenge der Kanister geprüft und dann gleich im Kofferraum verpackt .



    Bin da sehr genau , will auch bekommen was ich bestellt habe .
    Irrtum meinerseits vollkommen ausgeschlossen .


    Die haben verkippt , davon gehe ich aus !!! Über dem Kühler waren Ölspuren die nicht vollkommen beseitigt worden waren . Wenn das aber 2 Liter waren dann ist das der Hammer .

  • wegen elektronischer Füllstandsmessung: Ja, zeigt auch zu viel an (jedenfalls beim 3.0d), selber erlebt :nixsag:


    Die Meldung kam bei mir nach ca. 10km Fahrt nach dem Ölwechsel, bin dann sofort zum Absaugen gefahren. Hat ein 5xxi denn keinen Ölmessstab mehr? Da kannst du es genau sehen wie viel drin ist!

  • nein , der 525i hat leider keinen Peilstab mehr . Habe schon alles abgesucht und dann auch nachgelesen .
    Sonst hätte ich mir die Aufregung sparen können .
    @ lion 76b War 5W30 von Castrol , natürlich auch BMW Spezifikation , ist aber auch egal , hier gings ja um die Menge :-))

  • uli07 Der Serviceberater hat mir gesagt , dass die Anzeige auch Mehrmengen anzeigen würde . Will mich bei Euch nur mal erkundigen , ob das auch so ist . Ich traue dem nicht so .


    Den Aufwand würde ich dann natürlich erstattet bekommen wenn vielleicht abgepumpt werden sollte .


    Der Monteur wurde gefragt und er konnte sich nicht mehr erinnern !!!! weil er so viele Ölwechsel hatte wo die Kunden Öl mitgebracht hatten . HAHA . Er weiß auch nicht , ob ein AZUBI das in seinem Auftrag gemacht hat . Alles sehr komisch . An mein Auto müßte er sich eigentlich erinnern weil er auch noch die heizbare Heckscheibe kontrollieren sollte und die Sicherungen im Kofferraum geprüft hat . ...
    Hoffe der hat auch wirklich vollgemacht wie es sein soll und nicht nur 4 Liter reingekippt .

  • Wenn du sicher bist das du 2 x 5 Liter Öl zu denen gebracht hast und nur 1,5 Liter zurückbekommen hast, der Monteuer sich nicht erinnern kann und die Elektronik nichts ungewöhnliches anzeigt würde ich trotzdem verlangen das das gesamte Öl abgelassen und aufgefangen wird. Sollte sich dabei dann herausstellen das zuviel Öl im Motor war ist für dich alles gut und du hast einem eventuellen Motorschaden vorgebeugt. Sollte es andersherum sein, das nur 6,5 Liter im Motor sind stellt sich die Frage wo der Rest ist. Ok, die Aktion kann dich ein paar Euro kosten, aber nicht soviel wie ein eventueller Motorschaden.

  • Ich weiß zwar nicht ob Diesel und Benziner unterschiedliches Öl bekommen aber vielleicht hat er aus Versehen deine Kanister genommen und in einen 530d geschüttet, da kommen nämlich ~8,5l rein.
    Bei Dir hat er seinen Fehler dann vielleicht bemerkt und nicht "dein" Öl rein geschüttet aber die erforderlichen 6,5l und Dir den Rest von deinen Kanistern mitgegeben.


    ...wir werden es nie erfahren! Aber da dein Auto beim Füllstand auch zu viel anzeigen sollte, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Offtopic: Warum hat der 525i keinen Peilstab? Hat der eine Trockensumpfschmierung? Wenn ja, dann solltest du zu viel Öl doch am Ausgleichsbehälter sehen weil der voller ist als "max". Oder nicht?

  • Zitat

    Original von BigM
    Ich weiß zwar nicht ob Diesel und Benziner unterschiedliches Öl bekommen aber vielleicht hat er aus Versehen deine Kanister genommen und in einen 530d geschüttet, da kommen nämlich ~8,5l rein.
    Bei Dir hat er seinen Fehler dann vielleicht bemerkt und nicht "dein" Öl rein geschüttet aber die erforderlichen 6,5l und Dir den Rest von deinen Kanistern mitgegeben.


    ...wir werden es nie erfahren! Aber da dein Auto beim Füllstand auch zu viel anzeigen sollte, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Offtopic: Warum hat der 525i keinen Peilstab? Hat der eine Trockensumpfschmierung? Wenn ja, dann solltest du zu viel Öl doch am Ausgleichsbehälter sehen weil der voller ist als "max". Oder nicht?


    Der hat einen Ölsensor wie alle N52/N53-Benzinmotoren.

  • Das Öl sollte das selbe sein. LL04. 5W30 ist auch völlig ok, beim Diesel sowie beim Benziner. Trotzdem sind 2 Liter mehr als üblich nicht gesund und das sollte zügig kontrolliert werden.

  • Zitat

    Original von uli07
    Das Öl sollte das selbe sein. LL04. 5W30 ist auch völlig ok, beim Diesel sowie beim Benziner. Trotzdem sind 2 Liter mehr als üblich nicht gesund und das sollte zügig kontrolliert werden.


    BMW nimmt das Öl für Benzin und Diesel (Vertrag mit Castrol, was auch nicht mehr ist), weil eine Sorte und es einfacher ist. Das 5W30 ist m. M. n. mehr ein Diesel-Öl, ich lasse es nicht mehr reinkippen. Nehme stattdessen ein 5W40 Öl mit MB 229.5 ;)

  • super !


    da setze ich noch einen drauf:


    Ich nehme ab jetzt auch die Freigaben von Fiat, völlig egal was BMW vorschreibt, die sind doch eh alle doof diese Ingenieure - ist doch eh alles die selbe Plörre :top: 15W/40 und die Sache flutscht :D


    Verstehe jetzt unserer hiesige BMW-Vertragswerkstatt, die machen solche Geschichten überhaupt nicht mehr mit mitgenommenem Öl.
    Laut Servicemeister hatten die laufend solche Probleme, erst recht nachdem einmal festgestellt wurde dass Ölfälschungen im Umlauf sind.
    Castrol in OE-Verpackung aus Russland über Ebay. Vermutlich war altes gefiltertes Panzeröl eingefüllt :lol:


    Wie wird das eigentlich gehandhabt mit dem mitgebrachten Öl ?
    Gibt euch die Werkstatt Garantie auf zB Motorschäden nach so einem Ölwechsel ?




    :spinnen: ich kaufe kein Auto mehr ohne Rechnungsnachweise - wird mir ja Angst und Bange hier

  • Zitat

    Gibt euch die Werkstatt Garantie auf zB Motorschäden nach so einem Ölwechsel ?


    So eine Garantie wird dir keine Werkstatt geben, egal ob das Öl mitgebracht wurde oder welches von der Werkstatt. Wenn der Motor nach 500km hops geht, dann ist es persönliches Pech! :D

  • Serviceberater wird mich heute nach der weiteren Vorgehensweise anrufen . Mal gespannt . Also meine Anzeige sagt , alles OK . Von Überfüllung keine Rede .
    Wie kann ich der überhaupt trauen ?? Sie zeigt zwar voll an , hatte aber schonmal das Problem , dass die von halbvoll auf ( Bild zeigte nur noch Ölwanne an ) auf leer gesprungen ist und sagte mir ich soll einen Liter Öl auffüllen . Ich tat dies und dann zeigte die Anzeige VOLL an .
    Kann ja irgendwie nach einem Liter nicht so sein .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!