Sitzheizung wird auf Stufe 1 brutal heiß

  • schau doch mal nach, ob die ganze Fläsche "brutal" heiß wird, oder nur eine bestimmte Stelle.


    Bei mir war es damals eine STelle auf der Sitzfläche, die sehr heiß wurde --> Ergo - Sitzheizung kurz vor'm verrecken, weil dort der Draht schon angebrochen war.


    Zum Glück aber ohne Brandblase im Leder

  • Hallo Zusammen,


    es wird nur die Rückenlehne vom Fahrersitz richtig heiß. Nicht nur eine Stelle. Heißer als auf Stufe 3. Ja, ich weiß, daß man durchtoggeln kann und auch die Verteilung von Sitzfläche und Rücken im MMI verändern kann.
    Es handelt sich um einen Teilledersitz. Durchgeschmort ist noch nichts.
    Hat jemand einen Schaltplan?

  • War da nicht mal was mit den Temperatursensoren?
    Ich meine das die ersten E6x Probleme mit zu heiß werdenden Sitzen hatten. Das ging doch soweit das die Bezüge durchgeschmort waren.

  • Hallo,


    ich bin noch immer nicht weiter. Hab die Werte aus dem Steuergerät ausgelesen.
    Sieht merkwürdig aus. -40°C als IST-Wert?
    Die Lehne wurde über das ZBE komplett abgedreht.
    Kann das jemand bei sich nachvollziehen?
    Würde heißen der Sensor im Sitz ist defekt. Weiß jemand wo der sich befindet? Ist der mit eingearbeitet?
    Wie sieht eigentlich der Stecker zu den Matten aus?

  • So, ich denke ich hab die Stecker gefunden.


    Es sind die 4-poligen mit 3 Anschlußleitungen schwarz für die Lehne und weiß für das Sitzkissen.
    Gemessen habe ich an der Lehne beim Fahrersitz 4,8 Ohm und am Kissen ~3 Ohm. Auf der Beifahrerseite etwa die gleichen Werte.
    Ich nehme an die dünne Leitung ist der Sensor. hier hab ich bei allen 10,8 KOhm gemesen.
    Es sieht so aus, als wären die Matten i.O. ?!
    Jemand eine Idee?

  • Stufe 2 und Stufe 3 verhalten sich normal? Dann kann es ja fast nur das Steuergerät sein welches in Stufe 1 zu viel Strom auf die Matte gibt.


    Die Sensorik ist ja auch in allen anderen Stufen im Einsatz und funktioniert scheinbar. Wenn ich das System so verstehe, werden die Stufen durch begerenzten Strom / begrenzte Spannung an den Matten geregelt - diese steuernde Komponente hat bei Dir in Stufe 1 ein Problem.


    Mir ist der Aufbau unbekannt, aber vlt. sind es ja je Stufe verschieden große Widerstände und der der Stufe 1 ist abgeraucht - ergo gibt es viel Strom für die Matte. Ansonsten müsste der Stromkreis eigentlich unterbrochen werden wenn ein Widerstand abraucht...

  • Das wird nicht mit widerständen geregelt sondern mit Zeitintervallen.
    Wenn dies im Steuergerät defekt ist und sie dauernd heizt, kann es aua machen.
    Kannst dir ja mal eins ausleihen von nem Kumpel und schauen ob es da geht.

  • Hallo,


    die Heizung wird übere PWM angesteuert, das ist mir klar.


    Mir ist auch klar, daß die -40°C nicht normal sind die das Steuergerät als IST_Wert ausspuckt.
    Der Wert wird allerdings für Fahrer- UND Beifahrerseite angezeigt. Und das für Kissebn und Lehne.
    Und der NTC hat auf beiden Seiten und Matten 10,8 KOhm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!