Extremes Bremsenflattern an der Vorderachse

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Bremsscheiben immer Original verbauen. Der Rest ist Schrott, habs selbst und bei vielen erlebt, spreche aus Erfahrung.
    Der Zubehörschrott taugt beim e60 nix.


    Gruß
    Izo


    Das sehe ich auch so.


    Originale Bremsscheiben sind speziell gehärtet!!!


    Meine von ATE schlagen auch, die neuen von BMW hab ich hier schon liegen...

  • Es kann doch nicht sein, das alles auf dem nicht BMW steht, Mist ist und am flattern ist wie blöde?
    Ich meine, wie können sich solche Hersteller dann überhaupt halten, wenn alle nur Mist produzieren.
    Und wer sind u er Haupt "alle"? War da nicht mal was, von wegen "es gibt nur drei Hersteller und dann viele Unterverkäufer, welche dann nur noch ihren Namen drauf schreiben"?

  • Zitat

    Original von bmg_pawel
    Bevor ich mit Kaio seine Bremsen gemacht habe habe ich meine komplette bremsanlage erneuert. Habe ate Scheiben und ate ceramic Beläge genommen. Die ersten 5000km war alles super. Jetzt seit paar tausend km hab ich auch vorne bremsflattern, bei mir aber auch nur beim Bremsen. Geradeauslauf kein flattern. Und bei mir hängt das gefühlt auch an mit den Temperaturen zusammen denn das flattern ist mal nur ganz leicht und manchmal auch ziemlich heftig. Bei mir tritt das aber auch nur ab über 100 km/h zusammen. Über 150 geht's wieder. Ganz schlimm ist es bei Geschwindigkeiten von 100-130kmh. Muss aber mal schauen lassen ob es bei mir auch am Fahrwerk liegen kann. Evtl ist ja was ausgeschlagen. Nervt aber :/


    Hab GENAU das gleiche "Problem" schon den 2. Satz ATE-Scheiben auf der VA mit Ceramic-Belägen.
    der 3. Satz wird mal eine gelochte Scheibe in der Hoffnung, dass es weniger Wärmeentwicklung gibt

  • Moin Moin,


    Ich habe momentan 203000km runter und die Bremse vorn (noch der Satz der Auslieferung) wird beim Service 210000km ersetzt.
    Ich werde den originalen Satz verbauen.


    In der B-Klasse meiner Frau habe ich ATE mir den Ceramic-Belägen verbaut und die quietschen und sind nicht der Bringer.


    Gruß aus dem Norden

  • Ich habe auch das Wummern und Flattern beim Bremsen, allerdings mit Original BMW Teilen, heute Abend kommen vorne komplett neue ATE, aber mit normalen Belägen rein.
    Bin mal gespannt, ob dies auf Dauer Abhilfe schafft.
    Fahrwerk ist ansonsten schön straff und scheint nix ausgeschlagen, Sichtprüfung gibt es nachher!

  • Nein, ich fahre jeden Tag 115km zur Arbeit (230km pro Tag) davon sind 95km Autobahn und meine Dienststelle liegt direkt an der Abfahrt!
    Ich fahre oft zu Zeiten wo kaum Verkehr unterwegs ist!
    Ja es sind die ersten Scheiben und ersten Steine!
    Den Wagen habe ich als Jahreswagen gekauft und bis jetzt keine Bremse getauscht. Die Bremse hinten hat lt. Anzeige noch 46'000km.

  • Wie schauts denn bei Euch mit dem "Einbremsvorgang" und der Einfahrzeit aus? Wird da drauf geachtet? Oder einfach so wie's kommt...


    Ich hab da bei Zimmermann mal was passendes gelesen:
    Dabei wird denke ich auch klar, dass das richtige Einbremsen gerade für den Fall der krummen Bremsscheibe wichtig ist.


    http://www.otto-zimmermann.de/…tml#VerzogeneBremsscheibe


    Kommen dann noch Klötze dazu, die der Scheibe neben dem hohen Fahrzeuggewicht zu viel abverlangen, sind die Temperaturprobleme hausgemacht.


    VG Stephan

  • Also ich habe die Scheiben immer ganz Normal eingefahren. Nicht sehr vorsichtig, aber auch keine Harte bremsungen. Zu vorsichtig ist nicht gut...was ist wenn du dann mal eine Scharfe bremsung machen musst...
    Und mit den Klötzen, da bin ich von den Keramik ab. Mit Normalen Klötzen fahre und bremse ich besser. Die jenigen die mir die Tarox Scheiben verkauft haben, haben mir geraten Keramik weg zu lassen.

  • Man muss da unterscheiden zwischen dem "Einfahrvorgang" und dem "Einbremsvorgang".


    In einem Dokument, das Jurid mal erstellt hat steht zu BMW und Einbremsvorgang folgendes:


    Einbremsvorgang:
    1. Aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h, mit
    mittlerer Verzögerung auf 50 km/h, in wechselnden
    Abständen von 500 m abbremsen. Diesen Vorgang
    6 mal wiederholen.


    2. Aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h, mit
    mittlerer Verzögerung auf 50 km/h, in wechselnden
    Abstännden von 250 m abbremsen. Diesen
    Vorgang 5 mal wiederholen.


    3. Aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h, mit
    mittlerer Verzögerung auf 50 km/h, in wechselnden
    Abständen von 500 m abbremsen. Diesen Vorgang
    6 mal wiederholen.


    4. Bremse in Fahrbetrieb abkühlen lassen. Das
    Fahrzeug vor dem abstellen 2-3 mal leicht bremsen,
    um die Bremsscheibe zu reinigen.


    Erst, wenn durch das Einbremsen der Partikelfilm auf der Scheibe und dem Belag angeglichen ist, kann von einer gleichmäßigen Erwärmung der Reibfläche beim Bremsen ausgegangen werden.


    Und erst dann kommt der "Einfahrvorgang" mit ohne Gewaltbremsung etc.


    Solange das Einbremsen noch nicht statt gefunden hat, hilft auch das vorsichtige Einfahren nichts. Bei der ersten Gewaltbremsung bekommt man halt die Quittung. :faq:


    Ich kann die Scheiben/Klötze-Kombinationen mittlerweile nicht mehr zählen, die ich erfolgreich eingebaut und betrieben habe. Einen Fall eines Gussfehlers bei einer Scheibe weiß ich noch. Ansonsten keine nicht nachvollziehbaren Probleme. :trinken:


    VG Stephan

  • Das haben sich die Hersteller ja super cool ausgedacht :lol:


    Bremsscheibe krumm ... Einfahr- / Einbremsvorschriften nicht beachtet ... wir sind aus der Garantie / Gewährleistung raus ...


    Wenn man das richtig betrachtet muß man ja nach dem Bremsscheibenwechsel um Mitternacht auf die Straße zum Einfahren oder Einbremsen, oder du meeldest dich gleich auf dem "Ring" an.


    Nur wie kommst du dahin :bad:

  • Ich frag mich wer die Neuwagen so Einbremst den da ist so ein extrem geringer Verschleiß an der Bremse zu sehen (teilweise noch Farbe auf der Reibfläche von der Scheibe) das ich 100% Überzeugt bin das die bei der Fertigung und Endabnahme nie und nimmer die Bremse so nach der Vorschrift einbremsen und trotzdem habe ich noch nie ein Problem gehabt mit Bremsscheiben auf'n Neuwagen den kannste doch sofort voll Bremsen mit erst 6 km auf'n Tacho ohne das danach irgendwann was Flattert die halten sogar im Schnitt ihre 80-100 Tkm inkl. einmal Belagwechsel ohne je zu murren.


    Warum klappt das nicht so Problemlos nach einen Ordnungsgemäßen Scheiben/Belag tausch???


    Und eine Einbremsvorschrift bekommt der Neuwagen Kunde ja auch nicht mit, max. das was in der Betriebsanleitung steht zum Thema Motor Einfahr Hinweis.

  • ganz ehrlich bei den 520i und 525d ist die bremsanlage viel zu klein


    ich habe bestimmt 3 mal komplette bremsen gewechselt


    es hängt auch davon ab, wie man die einfährt bzw einbremst


    ich habe dann auf die 530d bremsanlage gewechselt


    klar das ist keine non plus ultra bremsanlage aber da habe ich schon einen unterschied gemerkt ;)


    bremssättel kosten ca 70-100€ ;) dafür habt ihr mehr ruhe und es schaut besser aus ;)

  • Wie schon erwähnt die BMW Bremsscheiben sind auch nicht besser und werden auch krumm.


    Fast alle Zubehör Bremsscheiben sind ebenfalls Hochgekohlt eig darf das nicht passieren zudem die Bremsscheiben Innenbelüftet sind und der e60 über eine Bremsen Kühlung verfügt.


    Einfach unterdimensioniert!


    Eine Bremse sollte schon 40 - 60000km erleben bei normalem Gebrauch.


  • Wenn es mich genug angesickt hat und ich die Bremsen gewechselt habe, werde ich genau das machen.
    Wenn die Scheiben dann beim nächsten ungewollten Hartbremsvorgang abkacken gibbet Saures :lol:

  • zwecks der Größe der Scheiben, bei einem 520d und dem 530d sind beim e61 die Scheiben nur 1,4cm größer im Durchmesser....
    Daran kanns doch eigentlich nicht liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!