kein Schub mehr

  • :hilfe:


    Hatte vor ca. 2 Wochen beim Wechsel von Stadtverkehr auf Autobahn Schubverlust, obwohl ich Vollgas gegeben habe.


    Der Werkstattmeister meines Vertrauens (nicht die Originalwerkstatt, hat aber ehemals bei BMW gearbeitet) sagte mir, ich solle auf einen Parkplatz fahren, Motor aus, dann wieder anmachen, dann sollte es wieder gehen.
    So war es auch, bin mit gewohnter Leistung und Beschleunigung von Frankfurt über Fulda bis Kassel gefahren. Alles super.


    Am nächsten Morgen Fehlerspeicher auslesen: Ergebnis:
    Zündkerze 1 - 6 als erste Fehlermeldung, dann diverse andere ,die ich mir nicht alle merken konnte, u.a. aber auch Luftmengentauscher. Ein Reset des Fehlerspeichers liess sofort erneute die Zündkerzen 1-6 aufleuchten.


    Aufgrund der Vielzahl der Fehlermedlungen hat man mein Auto 1 Tag lang zur Untersuchung behalten, und mir dann mitgeteilt, dass man vermutet, dass die Ursache vermutlich der Luftmengentauscher ist. Kostet 30 oder 60 Euro, egal und die Zündkerzen machen wir dann am Besten auch neu, auch ok, da ich den Wagen ja brauche und man zum Austausch des Luftmengentauscher ohne einiges abbauen muss und man die dann gleich mitmacht. Ist völlig ok.


    Der Termin für die Reparatur ist in 2 Wochen. Da der Wagen normal lief, bin ich weiter gefahren.


    Vorgestern bekomme ich auf dem Weg nach Frankfurt die Fehlermeldung erhöhter Schadstoffausstoss und ein Notprogramm wurde aktiviert, sodass ich von da an
    - beim Beschleunigen keine Leistung mehr erhalte
    - der Motor bis 2000Umdrehungen beschleunigt als hätte er keinen Turbo und 60 PS Leistung


    Offensichtlich riegelt die Elektrik ab 2000Umdrehung jegliche Leistungsweitergabe ab.


    Auf gerader Strecke kam ich noch auf ca. 130, bergab max. 160 und bergauf an Steilstücken gerade mal 70 km/h (wer die Strecke kennt: hinter Hattenbacher Dreieck Ri Kassel, und am Pommer).


    Heute also wieder Fehlerspeicher auslesen und Probefahrt.
    Erste Fehlerangabe: Zündkerze 1-6, Lamdasonde, was noch alles und ... Russpartikelfilter. Fehlerspeicher nochmals gelöscht und erneut ausgelesen: Zündkerzen und Luftmengentauscher tauchten nicht mehr auf, dafür Russpartikelfilter. Die im Fehlerspeichergerät ermittelten Werte (Abgas? er hat mir erklärt, sorry ich bin echt nicht der Fachmann) waren zu hoch, sodass er den Rückschluss gezogen hat, dass der Rußpartikelfilter verstopft sein muss und wir mal versuchen sollten, diesen "freizubrennen". Geht entweder nur im Fahren oder ausbauen, einschicken und reinigen lassen.


    Empfehlung: 30 Min. lang konstant 60 km/h fahren, damit die Rückstände verbrannt werden und die Werte wieder in den normalen Bereich kommen.


    Hab ich eben gemacht, bin fast 1Stunde mit 60 km/h mit Tempomat gefahren (ist übrigens auch ne geile Erfahrung, ehrenamtlicher Stauführer in der Baustelle zu spielen...). Ergebnis: Der Wagen nimmt kurzzeitig das Gas an, regelt aber sofort wieder runter, wieder ab ca. 2000Umdrehungen.


    Was mache ich? Für Tips bin ich dankbar. :?:


    Bobhead

  • Was für ein Gefährt ist es denn; es hört sich so an, dass es ein Diesel ist?!
    Wie alt (Baujahr, km-Leistung).


    Du wirst wohl mal zum richtig Freundlichen gehen müssen. Die Schrauber bei mir in der Nähe kapitulieren bei so was auch schnell mal ...


    Da der Schub ausfällt, könnte ich mir vorstellen, dass der Turbolader den Geist aufgegeben hat. Die Fehlerbilder sind da meist sehr vielfältig bei sowas ... da kann es auch mal vorkommen, dass nach Neustart etwas ne Weile funktioniert ... Das hatte ich selbst auch schon!

  • glühkerzen + gk steuergerät und LLM würde ich ersetzen .
    beides zwar unabhängig voneinander aber nötig das es funktioniert
    .... für dein leistungsverlust und den div einträgen ist so verm. ich der LMM hinüber .... war bei mir zumindest so bei gleicher problematik.

  • Rob-s, Neurocil


    Danke für Eure Beiträge.


    Ich fahre einen 530d, EZ 03.2005.


    Spannend war, dass beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers die Glühkerzen nicht mehr auftauchten, obwohl sie das vorher immer machten.


    Mein Turbolader pfeift schon länger ziemlich laut. Dass der irgendwann auszutauschen ist, das weiss ich und erwarte es eigentlich täglich.


    Nur: Selbst bei den niedrigen Touren pfeift der immer noch, auch im Notprogramm.


    Soweit ich das als Laie verstanden hab, tauschen die Jungs die Glühkerzen und das GK Steuergerät ohnehin aus, das mit dem LLM werde ich mal weitersagen. Kann mir einer mal kurz erklären, was das LLM ist und was es macht?


    Danke


    Bobhead

  • Zitat

    Original von bobhead


    Spannend war, dass beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers die Glühkerzen nicht mehr auftauchten, obwohl sie das vorher immer machten.


    die tauchen auch nur dann wieder auf wenn die angsteuert werden ... bedeutet u.a. das ggf dein motor die seit dem letzten "Löschen" nichtmehr brauchte ggf weils grad sommer is etc ... könnte ne Erlärung sein ;)


    LMM


    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser


    Könnte hinüber sein -muß- aber nicht.
    du könntest mit inpa die "live" werte ansehen .... leider ist es wohl so
    das der LMM im FS nicht zwangsläufig auftauchen muß wenn er n klatscher hat .


    im übrigen täte ich FS auslesen immer mit orig BMW software machen .... ist einfach genauer und effizienter ....


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=37388&sid=


    gibt noch n thread genau zu meinem damaligen problem mit dem LMM find den aber nicht.



    das turbopfeifen muß nix bedeuten .... jedenfalls ist es kein indikator das der turbo kaputt wäre oder geht .... prüf mal die ladedruckschläuche vom turbo zum LLK .... ggf pfeifts da hinaus ..

  • bobhead
    ... stimmt schon - das Pfeifen ist kein Indiz für einen defekten Turbolader.
    Wenn irgendwelche Schläuche undicht sind, kann das sicher auch zu Leistungsabfall führen.


    Aber das Baujahr in Zusammenhang mit dem Leistungsabfall schreit förmlich danach, dass der Turbolader defekt ist.


    Ich hoffe ja sehr, dass es nicht nicht der Turbolader ist. Die Reparatur ist nicht ganz billig.


    Wenn es doch der Turbolader sein sollte - dann sollten die Freundlichen vorsichtshalber auch mal einen Blick auf den Abgaskrümmer werfen. Der reißt gern mal - das hat aber nichts mit dem Leistungsabfall zu tun - es wäre dann nur ein Abwasch beim Reparieren .... der Riss wird eh irgendwann größer!

  • Sorry, dass ich bisher kein Feedback an alle aus dem Thread geschrieben habe. Urlaub ist vorbei, mein Bester war während des Urlaubs in der Werkstatt und ist repariert worden:


    Man hat den Rußpartikelfilter und den Oxikat gereinigt, waren total verdreckt. Alle Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät erneuert, Probefahrt über 200km, alles lief einwandfrei.


    Ich bin einmal nach Frankfurt und zurück gefahren, ein wenig Stadtverkehr noch, das lief perfekt.


    Gestern kam wieder die Fehlermeldung, als ich mit konstantem Gaspedal mit 60km/h unterwegs war. Ein kurzes Wegfallen der Beschleunigung (Drehzahl ging runter für vielleicht 1 Sekunde), danach alles wieder normal, nur die Fehlermeldung kam wieder, fahre jetzt zum auslesen. :?:


    Neuro: Warum empfiehlst Du, das LMM auszutauschen? wurde bisher nicht gemacht, da ja alles auch ohne lief.

  • So, neue Info aus der Fehlerspeicherabteilung.


    1. Meldung: LMM
    Es folgen weitere Meldungen wie Russpartikelfilter (ist gerade gereinigt worden)


    Mein Schätzchen hat jetzt knapp 190tkm runter und die Frage ist, ob der LMM da nicht mal ausgetauscht werden sollte, wenn noch nicht vorher geschehen.


    Der Vorbesitzer hat den Wagen immer beim Freundlichen warten lassen. Weiss jemand von Euch, ob BMW automatisch bei <140tkm den LMM austauscht? Mit 140tkm hab ich den Wagen übernommen.


    Die Jungs meines Vertrauens würden gerne die Spannung vom LMM im Fahren messen, um zu schauen, wieviel Spannung beim LMM anliegt, wenn man unter Volllast geht.


    Macht das Sinn oder kann man sich das bei 190tkm Laufleistung sparen und gleich austauschen. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund von sofort austauschen, wenns auch anders geht, aber Verschleiss ist Verschleiß und ich brauche ein Auto was fährt, nicht steht.

  • Nun ja,


    mit dem Reinigen des DPF habt ihr das Ergebnis behoben, aber nicht die Ursache.


    Der Wagen sollte im Normalbetrieb den DPF regelmäßig freibrennen. Offensichtlich tut er genau das bei dir nicht.


    Sehr wahrscheinlich liefert dein LMM falsche Werte, so dass der Motor stark rußend verbrennt.

  • Bei ca. 80% der Leute sind es nur die Thermostate oder der Temperaturfühler vor Kat. Da die Thermostate aber nicht im FS auftauchen wird meistens wild getauscht.


    Also Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü checken während der Fahrt. Muss nach 20 km Überland (keine Stadt!) mindestens 80 Grad anzeigen.

  • Feedback an alle, die mir hier geholfen haben und weiterhin helfen:


    LMM ausgetauscht


    Die Karre läuft trotzdem nicht rund.


    Der Motor zieht, aber selbst dabei hab ich den Eindruck, es gibt kurz kein Druck (1/2sec.), dann kommt er wieder.


    Bei gleichmäßigem "Gleiten" im Stadtverkehr merke ich das deutlicher, dass da nichts kommt.


    Auch höre ich ein ganz helles Pfeifen (nicht der Turbo!, der pfeift anders), wenn ich am Gas bin. Das hört man am Besten, wenn man an Häuserwänden vorbeifährt und der Schall reflektiert wird.


    Vom Gefühl her schätze ich als Laie das so ein: irgendein mechanisches Teil regelt die Luftzufuhr nicht richtig, klemmt oder sowas.


    Fehlerspeicher zeigt an Lambda-Sonde, aber wenn Scheiße bei der Abgasmessung ankommt, wird auch Scheiße gemessen.


    Hand aufs Herz: Was kosten die Thermostate vorm dem LMM, die wurden nicht ausgetauscht. Sollte ich die gleich mitmachen lassen oder ist das ein Holzweg? Ich hab keinen Bock, jede Woche in die Werkstatt zu fahren. Die Kiste soll fahren, nicht stehen.


    Das vermiest mir komplett die Freude am Fahren.


    Was ist das Surren? Hat jemand ne Idee? Hat das AGR-Ventil irgendwas damit zu tun?
    Wenn ich den Motor ausstelle, schüttelt sich der Wagen nochmal heftig, als ob er noch nicht ausgehen will. Ein AGR-Ventil Zeichen?


    Meine Jungs meinen, der Partikelfilter muss nochmal freigebrannt werden...? Der Partikelfilter und der Oxikat wurden doch schon gereinigt? Klingt das nach einem Plan?


    Auf meine Frage mit dem neuen Pfeiffen haben die gar nicht reagiert.


    Ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand einen gute Alternative in meiner Nähe (KS, FFM geht auch) außer dem Freundlichen? Da werde ich richtig arm. Nur die haben halt das genauste FS-Gerät? Geben die mir die Diagnose mit?


    :?:

  • "Bei ca. 80% der Leute sind es nur die Thermostate oder der Temperaturfühler vor Kat. Da die Thermostate aber nicht im FS auftauchen wird meistens wild getauscht.


    Also Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü checken während der Fahrt. Muss nach 20 km Überland (keine Stadt!) mindestens 80 Grad anzeigen."


    ccc88, teste ich nächste Woche auf der Autobahn, oder ist Landstrasse besser?


    Meine Werkstatt hat seit meinem letzten Bericht
    - das AGR-Ventil gereinigt, war extrem verrußt
    - eine Regeneration eingeleitet (mit FS-Gerät auf dem Schoss zu zweit über die BAB)
    - die Drosselklappen überprüft (funktionieren einwandfrei).


    Mein Schätzchen fährt immer besser, die Schaltvorgänge der Automatik sind nicht mehr untypisch, 200-250km keine Fehlermeldung, dann wieder "erhöhte Emissionswerte".
    Bei der nächsten Fahrt über die BAB war Fehlermeldung wieder weg, nach ca. 250km kam sie dann doch wieder.


    Hat jemand Erfahrungen gesammelt bzgl. Differenzmessung um den DPF (Druck und Temp.sensor) oder meint ein Freund von mir das gleiche wie Du, cc888, weil DPF und Kat dicht beieinander sitzen?

  • Zitat

    Original von bobhead
    Meine Werkstatt hat seit meinem letzten Bericht
    - das AGR-Ventil gereinigt, war extrem verrußt

    Kann man sicherlich im ersten Ansatz machen, um die Kosten nicht weiter in die Höhe zu treiben, aber mMn ist das (leider) nicht zielführend oder andersrum, behebt den ursächlichen Fehler nicht.


    Wenn das AGR Ventil stark verschmoddert ist, muss man die Ursache finden, und die besteht aus Ruß und Öl.
    Ich würde so ein AGR sowieso komplett tauschen, ggf noch Unterdruckwandler und U-Schläuche.


    Mein Turbo (oder was auch immer) pfeift/summt auch etwas lauter, wenn ich neben einer Wand fahre.
    Kann normal sein, an einer Dichtung liegen, am Krümmer etcpp. Es ist aber keinesfalls ein Kreischen wie bei einer Kreissäge, wenn die Schaufeln am Metall kratzen.

  • nee, ein Kreischen ist das nicht.


    Wenn man über Land fährt und Gas gibt, hört man es auch, eher ein Zischen, Sirren. Hat auch meine Frau gehört, ohne dass ich sie drauf hingewiesen hab.
    Kommt nur beim Gas geben.


    Den Turbo hört man dann gar nicht.


    So: bin heute im Geheimmenü gewesen und gefahren zw. 16.30 und 17.45h.


    KTMP -MOM schwankt bei
    Überland: zw. 70 und 75Grad
    durch die Dörfer bei Überlandfahrt: zw. 70 und 85Grad
    auf der BAB: zw. 70 und 75 Grad,


    Selbst beim Beschleunigen ist die Temp. nur geringfügig gestiegen auf der BAB und Überwand.


    Also ganz selten über 80Grad. Ist das noch ok oder für Euch klar, dass der Temperaturfühler ausgetauscht werden muss? Draussen war es heute nicht so warm.


    Kann ich den AGR Thermostat auch über das Geheimmenü sehen? Hat jemand den Link?

  • Ja, CCC88 hab gestern und heute den Thread mit dem AGR Thermostat und dem Hauptthermostat gelesen, das ist genau mein Problem.


    Fejwin, ja meine Batterie ist auch schwachbrüstig. Was hat das damit zu tun?
    Ich fahre 90% BAB, da brauch ich die doch de facto nicht, nur beim Starten, oder etwa doch?
    Sollte die auch neu?

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