Beiträge von rob_s

    bobhead
    ... stimmt schon - das Pfeifen ist kein Indiz für einen defekten Turbolader.
    Wenn irgendwelche Schläuche undicht sind, kann das sicher auch zu Leistungsabfall führen.


    Aber das Baujahr in Zusammenhang mit dem Leistungsabfall schreit förmlich danach, dass der Turbolader defekt ist.


    Ich hoffe ja sehr, dass es nicht nicht der Turbolader ist. Die Reparatur ist nicht ganz billig.


    Wenn es doch der Turbolader sein sollte - dann sollten die Freundlichen vorsichtshalber auch mal einen Blick auf den Abgaskrümmer werfen. Der reißt gern mal - das hat aber nichts mit dem Leistungsabfall zu tun - es wäre dann nur ein Abwasch beim Reparieren .... der Riss wird eh irgendwann größer!

    Was für ein Gefährt ist es denn; es hört sich so an, dass es ein Diesel ist?!
    Wie alt (Baujahr, km-Leistung).


    Du wirst wohl mal zum richtig Freundlichen gehen müssen. Die Schrauber bei mir in der Nähe kapitulieren bei so was auch schnell mal ...


    Da der Schub ausfällt, könnte ich mir vorstellen, dass der Turbolader den Geist aufgegeben hat. Die Fehlerbilder sind da meist sehr vielfältig bei sowas ... da kann es auch mal vorkommen, dass nach Neustart etwas ne Weile funktioniert ... Das hatte ich selbst auch schon!

    So - Reparatur erledigt - neuer Turbolader drin, Geräusch weg!
    Außerdem musste noch der Abgaskrümmer getauscht werden ... der übliche Riss. Das hatte aber nichts mit dem Turboladergeräusch zu tun und ist nur noch zusätzlich aufgetreten.


    Tut mir jetzt leid, dass dieser Fred nun eigentlich im falschen Thema steht. Am Anfang hörte es sich so an, dass ein elektronisches Problem vorlag aufgrund des Piepsens ...

    Hallo,


    heute war Werkstatttermin. Dort wurde der Übertäter diagnostiziert.


    Der Turbotausch ist eine teure Angelegenheit. In meinem Fall greift jedoch Gewährleistung, weil der Turbo vor kurzem aufgrund Totalausfall getauscht wurde.


    Wenn die U-Schläuche oder der Unterdruckwandler den Effekt verursachen würden, dann hätte ich doch bestimmt ständig beim Fahren Probleme mit der Turbounterstützung?! Diese Probleme habe ich aber nur hin- und wieder unmittelbar nach Starten des Motors. Wenn ich diese Probleme feststellte, dann half immer ein kompletter Neustart des Motors (Zündung aus - Zündung wieder ein und Start ...).


    Zum Ende der Woche kann ich dann noch mehr dazu sagen - bis dahin ist die Reparatur abgeschlossen.

    Hallo miteinander,


    die Forums-Diagnose war richtig!
    Die Verstellung der VTG funktioniert nicht korrekt. Nach Ausschalten der Zündung wird die Endlage der VTG nicht erreicht - daher die Geräusche.


    In meinem Fall wird der Turbolader komplett getauscht, da die Verstellung der VTG am Turbolader (lt. BMW-Werkstatt) nicht separat repariert oder getauscht werden kann.


    Das Problem wird damit gelöst - Thema kann geschlossen werden. :)

    Hallo,


    ich habe eine Frage an die Experten:


    Bei meinem E60 (BJ2005) ertönt nach dem Ausschalten des Motors bzw. Abstellen der Zündung ein rhythmischer Piepton.


    Der Ton ist sehr leise (besser zu hören bei offener Motorklappe) und kommt aus dem Motorraum links (wenn man davorsteht).


    Der Ton bleibt ca. 2 min. Wenn man zwischendurch z.B. eine Tür am Auto öffnet, beginnt das fröhliche Piepsen erneut für 2min.


    Parallel dazu habe ich beobachtet, dass des öfteren nach dem Start des Motors die Turbounterstützung anscheinend ausbleibt. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und danach den Motor neu starte, ist alles O.K. und ich kann normal ohne Probleme weiter fahren.


    Frage:
    - Hat das Piepsen mit dem anderen Effekt (ausbleibende Turbounterstützung) irgendwas zu tun?
    Was könnte die Ursache sein?


    Ich habe das Piepsen mal als Video aufgenommen - ich kann es hier aber nicht uploaden.
    Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin. Ich befürchte, da ist was am Turbolader nicht in Ordnung (der wurde übrigens vor weniger als 1 Jahr getauscht ... :( .


    Mit freundlichen Grüßen