Beiträge von bobhead



    Gilt diese Liste auch für einen E60, Limousine, Bj. 3.2005? Bei mir wird das Relais des neuen Heckklappenverschlusses nach dem Austausch heiss geworden, Kabelbruch? Auch die rechte Rückfahrleuchte geht nicht seit einiger Zeit. Nachdem ich diesen Thread hier lese, fällt mir auf, dass das Problem mit dem ausgefallen Rückfahrlicht rechts und des Heckklappenverschlusses ziemlich zeitgleich eingetreten sind.


    Bobheadd

    Mein 530d, Bj 3.2005, 215tkm macht mir wieder mal Sorgen.


    Nach ca. 1,5h Autobahn fiel beim beschleunigen auf einmal der Drehzahlmesser bei 2000 auf 1500 runter, beim ersten Mal mit einem Knall, als ob der Druck komplett wegfällt.


    Bin langsamer gefahren und habe mich rangetestet:Jedesmal, wenn er über 2000Umdrehungen kam, ist der auf 1500 runtergefallen (in 1/10 Sek.) danach wieder hoch auf 2000, wieder runter usw.


    Heute hat meine Werkstatt eine Probefahrt gemacht: Im kalten Zustand ist alles normal, sobald er warm wird, geht das wieder los.


    Das Auslesegerät auf dem Schoß des Beifahrers ergab, dass die Werte vom Kraftstoffverteiler Druckregelventil in dem Moment , wo er auf 1500 Umdr. runter fällt, die Werte einfriert, also keine Info ankommt.


    Hat da einer Erfahrungen? Ich habe keinen Bock mehr auf Trial and Error, ist einfach zu teuer.

    Habe auch so ein Geräusch. Wenn der Motor kalt ist, pfeift es ziemlich laut, das Geräusch verändert sich, wenn der Motor warm ist. Bei mir ist das ein Riss im Fächerkrümmer.
    Kann mir jemand sagen, ob man den Fächerkrümmer vom E39 einbauen kann? Der ist aus Stahl und verträgt wohl die Vibrationen besser als der aus Guss bestehende E60 Fächerkrümmer.

    Hallo,
    habe jetzt viel zum Umrüsten der angel eyes gelesen.


    Meine vorne rechts sind kaputt, möchte umrüsten auf weiss.


    Woran erkenne ich, ob mein 530d Limo, Bj. 3.2005 ein LCI oder VFL ist? Die angel eyes sind gelb, reines Standlicht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich einen VFL habe?


    Der Typ beim Freundlichen im Ersatzteillager konnte mir das nicht sagen!?

    Danke im voraus.

    So, bin heute Abend über die BAB nach Frankfurt.
    Vorab: es ist keine Fehlermeldung "erhöhte Emissionen" gekommen.


    Zuerst hab ich mir die Spannung übers Geheimmenü angeschaut, die schwankt zwischen 14,9 und 14,6 Volt.


    Hab nach 70km BAB-Fahrt auf Kühlmitteltemp. gewechselt, da keine Fehlermeldung kam und ich folglich nicht schauen konnte, was die Spannung dann macht. KM Temp. lag bei 60Grad Celsius. Aussentemp. ca. 8Grad, nach 70 km. Da die Bahn bis dahin nicht frei war, bin ich zw. 120 und 220km/h (kurzfristig) gefahren.


    Erst nachdem ich freier fahren konnte und dann auch mal mehrere Minuten am Stück zw. 190 und 240km/h 200km erreicht hatte, kam mein Schätzchen auf 79Grad, in der Spitze sogar auf 89Grad.


    Hoffe, dass ich ein DPF ein wenig frei geblasen hab. Der Wagen hat dann im Stadtverkehr auch geschmeidig geschaltet. Das macht er, wenn er kalt ist, nicht. Auch nimmt er im Kalten Zustand das Gas bei unveränderter Stellung des Pedals nicht gleichmäßig an, es ist so, als ob er für 1-2sec. das Gas gar nicht annimmt und dann der Schub einsetzt.


    Nächste Woche lass ich AGR-Thermostat und Hauptthermostat tauschen.


    Fejwin, was hat denn eine (von Dir erwartete Spannungsveränderung) mit meinem Problem zu tun? Oder ist das ein zweites Problemfeld, was behoben werden muss? Worauf willst du hinaus?

    Ja, CCC88 hab gestern und heute den Thread mit dem AGR Thermostat und dem Hauptthermostat gelesen, das ist genau mein Problem.


    Fejwin, ja meine Batterie ist auch schwachbrüstig. Was hat das damit zu tun?
    Ich fahre 90% BAB, da brauch ich die doch de facto nicht, nur beim Starten, oder etwa doch?
    Sollte die auch neu?

    nee, ein Kreischen ist das nicht.


    Wenn man über Land fährt und Gas gibt, hört man es auch, eher ein Zischen, Sirren. Hat auch meine Frau gehört, ohne dass ich sie drauf hingewiesen hab.
    Kommt nur beim Gas geben.


    Den Turbo hört man dann gar nicht.


    So: bin heute im Geheimmenü gewesen und gefahren zw. 16.30 und 17.45h.


    KTMP -MOM schwankt bei
    Überland: zw. 70 und 75Grad
    durch die Dörfer bei Überlandfahrt: zw. 70 und 85Grad
    auf der BAB: zw. 70 und 75 Grad,


    Selbst beim Beschleunigen ist die Temp. nur geringfügig gestiegen auf der BAB und Überwand.


    Also ganz selten über 80Grad. Ist das noch ok oder für Euch klar, dass der Temperaturfühler ausgetauscht werden muss? Draussen war es heute nicht so warm.


    Kann ich den AGR Thermostat auch über das Geheimmenü sehen? Hat jemand den Link?

    "Bei ca. 80% der Leute sind es nur die Thermostate oder der Temperaturfühler vor Kat. Da die Thermostate aber nicht im FS auftauchen wird meistens wild getauscht.


    Also Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü checken während der Fahrt. Muss nach 20 km Überland (keine Stadt!) mindestens 80 Grad anzeigen."


    ccc88, teste ich nächste Woche auf der Autobahn, oder ist Landstrasse besser?


    Meine Werkstatt hat seit meinem letzten Bericht
    - das AGR-Ventil gereinigt, war extrem verrußt
    - eine Regeneration eingeleitet (mit FS-Gerät auf dem Schoss zu zweit über die BAB)
    - die Drosselklappen überprüft (funktionieren einwandfrei).


    Mein Schätzchen fährt immer besser, die Schaltvorgänge der Automatik sind nicht mehr untypisch, 200-250km keine Fehlermeldung, dann wieder "erhöhte Emissionswerte".
    Bei der nächsten Fahrt über die BAB war Fehlermeldung wieder weg, nach ca. 250km kam sie dann doch wieder.


    Hat jemand Erfahrungen gesammelt bzgl. Differenzmessung um den DPF (Druck und Temp.sensor) oder meint ein Freund von mir das gleiche wie Du, cc888, weil DPF und Kat dicht beieinander sitzen?

    Feedback an alle, die mir hier geholfen haben und weiterhin helfen:


    LMM ausgetauscht


    Die Karre läuft trotzdem nicht rund.


    Der Motor zieht, aber selbst dabei hab ich den Eindruck, es gibt kurz kein Druck (1/2sec.), dann kommt er wieder.


    Bei gleichmäßigem "Gleiten" im Stadtverkehr merke ich das deutlicher, dass da nichts kommt.


    Auch höre ich ein ganz helles Pfeifen (nicht der Turbo!, der pfeift anders), wenn ich am Gas bin. Das hört man am Besten, wenn man an Häuserwänden vorbeifährt und der Schall reflektiert wird.


    Vom Gefühl her schätze ich als Laie das so ein: irgendein mechanisches Teil regelt die Luftzufuhr nicht richtig, klemmt oder sowas.


    Fehlerspeicher zeigt an Lambda-Sonde, aber wenn Scheiße bei der Abgasmessung ankommt, wird auch Scheiße gemessen.


    Hand aufs Herz: Was kosten die Thermostate vorm dem LMM, die wurden nicht ausgetauscht. Sollte ich die gleich mitmachen lassen oder ist das ein Holzweg? Ich hab keinen Bock, jede Woche in die Werkstatt zu fahren. Die Kiste soll fahren, nicht stehen.


    Das vermiest mir komplett die Freude am Fahren.


    Was ist das Surren? Hat jemand ne Idee? Hat das AGR-Ventil irgendwas damit zu tun?
    Wenn ich den Motor ausstelle, schüttelt sich der Wagen nochmal heftig, als ob er noch nicht ausgehen will. Ein AGR-Ventil Zeichen?


    Meine Jungs meinen, der Partikelfilter muss nochmal freigebrannt werden...? Der Partikelfilter und der Oxikat wurden doch schon gereinigt? Klingt das nach einem Plan?


    Auf meine Frage mit dem neuen Pfeiffen haben die gar nicht reagiert.


    Ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand einen gute Alternative in meiner Nähe (KS, FFM geht auch) außer dem Freundlichen? Da werde ich richtig arm. Nur die haben halt das genauste FS-Gerät? Geben die mir die Diagnose mit?


    :?:

    So, neue Info aus der Fehlerspeicherabteilung.


    1. Meldung: LMM
    Es folgen weitere Meldungen wie Russpartikelfilter (ist gerade gereinigt worden)


    Mein Schätzchen hat jetzt knapp 190tkm runter und die Frage ist, ob der LMM da nicht mal ausgetauscht werden sollte, wenn noch nicht vorher geschehen.


    Der Vorbesitzer hat den Wagen immer beim Freundlichen warten lassen. Weiss jemand von Euch, ob BMW automatisch bei <140tkm den LMM austauscht? Mit 140tkm hab ich den Wagen übernommen.


    Die Jungs meines Vertrauens würden gerne die Spannung vom LMM im Fahren messen, um zu schauen, wieviel Spannung beim LMM anliegt, wenn man unter Volllast geht.


    Macht das Sinn oder kann man sich das bei 190tkm Laufleistung sparen und gleich austauschen. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund von sofort austauschen, wenns auch anders geht, aber Verschleiss ist Verschleiß und ich brauche ein Auto was fährt, nicht steht.

    Sorry, dass ich bisher kein Feedback an alle aus dem Thread geschrieben habe. Urlaub ist vorbei, mein Bester war während des Urlaubs in der Werkstatt und ist repariert worden:


    Man hat den Rußpartikelfilter und den Oxikat gereinigt, waren total verdreckt. Alle Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät erneuert, Probefahrt über 200km, alles lief einwandfrei.


    Ich bin einmal nach Frankfurt und zurück gefahren, ein wenig Stadtverkehr noch, das lief perfekt.


    Gestern kam wieder die Fehlermeldung, als ich mit konstantem Gaspedal mit 60km/h unterwegs war. Ein kurzes Wegfallen der Beschleunigung (Drehzahl ging runter für vielleicht 1 Sekunde), danach alles wieder normal, nur die Fehlermeldung kam wieder, fahre jetzt zum auslesen. :?:


    Neuro: Warum empfiehlst Du, das LMM auszutauschen? wurde bisher nicht gemacht, da ja alles auch ohne lief.

    Rob-s, Neurocil


    Danke für Eure Beiträge.


    Ich fahre einen 530d, EZ 03.2005.


    Spannend war, dass beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers die Glühkerzen nicht mehr auftauchten, obwohl sie das vorher immer machten.


    Mein Turbolader pfeift schon länger ziemlich laut. Dass der irgendwann auszutauschen ist, das weiss ich und erwarte es eigentlich täglich.


    Nur: Selbst bei den niedrigen Touren pfeift der immer noch, auch im Notprogramm.


    Soweit ich das als Laie verstanden hab, tauschen die Jungs die Glühkerzen und das GK Steuergerät ohnehin aus, das mit dem LLM werde ich mal weitersagen. Kann mir einer mal kurz erklären, was das LLM ist und was es macht?


    Danke


    Bobhead

    :hilfe:


    Habe das Thema fälschlicher Weise bei Elektrik eingestellt, ist wohl doch sinnvoller, hier zu posten.


    Hatte vor ca. 2 Wochen beim Wechsel von Stadtverkehr auf Autobahn Schubverlust, obwohl ich Vollgas gegeben habe.


    Der Werkstattmeister meines Vertrauens (nicht die Originalwerkstatt, hat aber ehemals bei BMW gearbeitet) sagte mir, ich solle auf einen Parkplatz fahren, Motor aus, dann wieder anmachen, dann sollte es wieder gehen.
    So war es auch, bin mit gewohnter Leistung und Beschleunigung von Frankfurt über Fulda bis Kassel gefahren. Alles super.


    Am nächsten Morgen Fehlerspeicher auslesen: Ergebnis:
    Zündkerze 1 - 6 als erste Fehlermeldung, dann diverse andere ,die ich mir nicht alle merken konnte, u.a. aber auch Luftmengentauscher. Ein Reset des Fehlerspeichers liess sofort erneute die Zündkerzen 1-6 aufleuchten.


    Aufgrund der Vielzahl der Fehlermedlungen hat man mein Auto 1 Tag lang zur Untersuchung behalten, und mir dann mitgeteilt, dass man vermutet, dass die Ursache vermutlich der Luftmengentauscher ist. Kostet 30 oder 60 Euro, egal und die Zündkerzen machen wir dann am Besten auch neu, auch ok, da ich den Wagen ja brauche und man zum Austausch des Luftmengentauscher ohne einiges abbauen muss und man die dann gleich mitmacht. Ist völlig ok.


    Der Termin für die Reparatur ist in 2 Wochen. Da der Wagen normal lief, bin ich weiter gefahren.


    Vorgestern bekomme ich auf dem Weg nach Frankfurt die Fehlermeldung erhöhter Schadstoffausstoss und ein Notprogramm wurde aktiviert, sodass ich von da an
    - beim Beschleunigen keine Leistung mehr erhalte
    - der Motor bis 2000Umdrehungen beschleunigt als hätte er keinen Turbo und 60 PS Leistung


    Offensichtlich riegelt die Elektrik ab 2000Umdrehung jegliche Leistungsweitergabe ab.


    Auf gerader Strecke kam ich noch auf ca. 130, bergab max. 160 und bergauf an Steilstücken gerade mal 70 km/h (wer die Strecke kennt: hinter Hattenbacher Dreieck Ri Kassel, und am Pommer).


    Heute also wieder Fehlerspeicher auslesen und Probefahrt.
    Erste Fehlerangabe: Zündkerze 1-6, Lamdasonde, was noch alles und ... Russpartikelfilter. Fehlerspeicher nochmals gelöscht und erneut ausgelesen: Zündkerzen und Luftmengentauscher tauchten nicht mehr auf, dafür Russpartikelfilter. Die im Fehlerspeichergerät ermittelten Werte (Abgas? er hat mir erklärt, sorry ich bin echt nicht der Fachmann) waren zu hoch, sodass er den Rückschluss gezogen hat, dass der Rußpartikelfilter verstopft sein muss und wir mal versuchen sollten, diesen "freizubrennen". Geht entweder nur im Fahren oder ausbauen, einschicken und reinigen lassen.


    Empfehlung: 30 Min. lang konstant 60 km/h fahren, damit die Rückstände verbrannt werden und die Werte wieder in den normalen Bereich kommen.


    Hab ich eben gemacht, bin fast 1Stunde mit 60 km/h mit Tempomat gefahren (ist übrigens auch ne geile Erfahrung, ehrenamtlicher Stauführer in der Baustelle zu spielen...). Ergebnis: Der Wagen nimmt kurzzeitig das Gas an, regelt aber sofort wieder runter, wieder ab ca. 2000Umdrehungen.


    Was mache ich? Für Tips bin ich dankbar. :?:


    Bobhead

    :hilfe:


    Hatte vor ca. 2 Wochen beim Wechsel von Stadtverkehr auf Autobahn Schubverlust, obwohl ich Vollgas gegeben habe.


    Der Werkstattmeister meines Vertrauens (nicht die Originalwerkstatt, hat aber ehemals bei BMW gearbeitet) sagte mir, ich solle auf einen Parkplatz fahren, Motor aus, dann wieder anmachen, dann sollte es wieder gehen.
    So war es auch, bin mit gewohnter Leistung und Beschleunigung von Frankfurt über Fulda bis Kassel gefahren. Alles super.


    Am nächsten Morgen Fehlerspeicher auslesen: Ergebnis:
    Zündkerze 1 - 6 als erste Fehlermeldung, dann diverse andere ,die ich mir nicht alle merken konnte, u.a. aber auch Luftmengentauscher. Ein Reset des Fehlerspeichers liess sofort erneute die Zündkerzen 1-6 aufleuchten.


    Aufgrund der Vielzahl der Fehlermedlungen hat man mein Auto 1 Tag lang zur Untersuchung behalten, und mir dann mitgeteilt, dass man vermutet, dass die Ursache vermutlich der Luftmengentauscher ist. Kostet 30 oder 60 Euro, egal und die Zündkerzen machen wir dann am Besten auch neu, auch ok, da ich den Wagen ja brauche und man zum Austausch des Luftmengentauscher ohne einiges abbauen muss und man die dann gleich mitmacht. Ist völlig ok.


    Der Termin für die Reparatur ist in 2 Wochen. Da der Wagen normal lief, bin ich weiter gefahren.


    Vorgestern bekomme ich auf dem Weg nach Frankfurt die Fehlermeldung erhöhter Schadstoffausstoss und ein Notprogramm wurde aktiviert, sodass ich von da an
    - beim Beschleunigen keine Leistung mehr erhalte
    - der Motor bis 2000Umdrehungen beschleunigt als hätte er keinen Turbo und 60 PS Leistung


    Offensichtlich riegelt die Elektrik ab 2000Umdrehung jegliche Leistungsweitergabe ab.


    Auf gerader Strecke kam ich noch auf ca. 130, bergab max. 160 und bergauf an Steilstücken gerade mal 70 km/h (wer die Strecke kennt: hinter Hattenbacher Dreieck Ri Kassel, und am Pommer).


    Heute also wieder Fehlerspeicher auslesen und Probefahrt.
    Erste Fehlerangabe: Zündkerze 1-6, Lamdasonde, was noch alles und ... Russpartikelfilter. Fehlerspeicher nochmals gelöscht und erneut ausgelesen: Zündkerzen und Luftmengentauscher tauchten nicht mehr auf, dafür Russpartikelfilter. Die im Fehlerspeichergerät ermittelten Werte (Abgas? er hat mir erklärt, sorry ich bin echt nicht der Fachmann) waren zu hoch, sodass er den Rückschluss gezogen hat, dass der Rußpartikelfilter verstopft sein muss und wir mal versuchen sollten, diesen "freizubrennen". Geht entweder nur im Fahren oder ausbauen, einschicken und reinigen lassen.


    Empfehlung: 30 Min. lang konstant 60 km/h fahren, damit die Rückstände verbrannt werden und die Werte wieder in den normalen Bereich kommen.


    Hab ich eben gemacht, bin fast 1Stunde mit 60 km/h mit Tempomat gefahren (ist übrigens auch ne geile Erfahrung, ehrenamtlicher Stauführer in der Baustelle zu spielen...). Ergebnis: Der Wagen nimmt kurzzeitig das Gas an, regelt aber sofort wieder runter, wieder ab ca. 2000Umdrehungen.


    Was mache ich? Für Tips bin ich dankbar. :?:


    Bobhead

    Lern Lesen,
    Lern Schreiben


    Jetzt schreibt nochmal jeder von Euch, was ihm am anderen gefällt ..... :faq: :trinken:


    Jetzt mal im Ernst:
    Es ist doch alles gut, mein Dicker ist wieder heile und alle sind glücklich.


    Ich bin wirklich extrem dankbar, dass man hier im Forum auf Leute trifft, die wissen, was zu tun ist. Ok, man kann manches noch besser formulieren, aber hey:
    Ich als Sesselfurzer kann halt nur 80g Papier heben, und ihr seid meine Helden, ab und zu mal ein bisschen Nachsicht ist schon ok.


    Das Video ist übrigens echt geil. War doch gut, dass ich mir keinen "Wasserstaubsauger" gekauft hab ... ;) Ich weiss jetzt, was gemeint war und beim nächsten Mal sind wir alle ein bisschen schlauer.


    Übrigens: Die Rep.kosten mit Austausch der Kraftstoffpumpe fallen meist dann an, wenn der Freundliche seinem Kunden die Garantie/Gewährleistung zusichern soll. Dann sind dann wohl eher Leasing- oder Firmenwagen /-flotten. So hab ichs gehört.
    Sicher ist jeder Einzelfall anders.


    Also, was solls?
    Einer ist glücklich und hat BMW seine ewige Treue geschworen. Das muss ich jetzt auch halten :) Ist jetzt nicht wirklich das Schlimmste.