Motortemperatur über 120°C N52 Motor überhitzt

  • Liebe Forum Gemeinde,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe sehr, das ihr mir bei meinem Problem helfen könnte.
    Ich fahre ein 523i mit N52 Motor aus Baujahr 2005.
    Der Wagen hat gerade mal 150Tkm auf der Uhr.


    Seit Wochen habe ich ein Problem mit der Motortemperatur.Diese steigt nach Autobahnfahrten oder Kurzstrecken-Betrieb auf über 120° bis dann die gelbe Fehlermeldung kommt.


    BMW selbst konnte mir nicht helfen,weil Ihnen so ein Fehler leider nicht bekannt sei.Im Fehlerspeicher
    sind keine Einträge vorhanden.


    Ausgetauscht wurde bis heute folgendes:
    (Alles Originalteile von BMW)


    Elektrische Wasserpumpe
    Kennfeldthermostat
    Beide Sensoren für Kühlmittel
    Kühlwasser
    Motoröl
    Entlüftet wurde schon zig mal


    Kontrolliert wurde bereits:


    Der Kühlerlüfter (beide Stufen in Ordnung)
    Kühlwasser auf CO2 geprüft (wegen Kopfdichtung)
    Kein Öl oder Wasserverlust bzw.Verbrauch
    Heizung funktioniert perfekt
    Kühler ist nicht verstopft und wird auch warm
    usw.


    Es wurde festgestellt das die Öltemperatur ebenfalls sehr schnell auf 120-125° ansteigt.


    Leider hat es bis heute noch keiner geschafft, das Problem zu beseitigen.Hoffe daher sehr,das einer von euch so etwas oder Ähnliches mal gehabt hat bzw.mir Tips geben kann,die Lösung zu finden.


    Bedanke mich dafür schon mal im Voraus bei Euch


    Viele Grüße
    Pinuccio

  • Es wurden eigentlich alle Teile gewechselt die damit zu tun haben. Wurde auch wirklich korrekt entlüftet?


    Eine Logfahrt wäre interessant. Normalerweise müsste dann bei dem Fehler der Lüfter auf voller Tour drehen und es muss(!) abkühlen.


    Wurde irgendwann mal Kühlerdicht oder ein Dichtmittel verwendet? Wenn die Kanäle verstopft sind wird er zwar warm kann aber die Wärme nicht abführen.


    Kein Fehler im Fehlerspeicher? Eher ungewöhnlich im Infospeicher müsste definitiv was stehen wenn er Übertemperatur hat.


    Ist klar das das Öl heiß wird - der N52 hat nämlich einen gekoppelten Öl/Wasserwärmetauscher. Wenn das Kühlwasser heiß wird wird das Öl auch miterwärmt. :faq:

  • Hallo,


    danke dir für die Infos.


    ja das stimmt,doch leider ist es nicht besser geworden.


    Entlüftet wurde von BMW selbst.Wenn die das nicht drauf haben,wer dann.


    Der Lüfter geht ab 117°C auf schnelle Stufe an,doch die Temperatur steigt dann trotzdem nach kurzer Zeit weiter.


    Kühlerdichtmittel hat das Auto noch nie gesehen,gab auch kein Grund dafür.


    Im Fehlerspeicher war bis heute nicht ein Eintrag deswegen.Der Infospeicher ist mir leider kein Begriff.Was ist damit gemeint.


    Was meinst du mit eine Logfahrt?


    danke und Grüße


  • Eine Logfahrt macht man mit angeschlossenem Laptop um die Werte kontrollieren zu können.


    Der Infospeicher - auch als Shadow/Schattenspeicher bekannt - ist ein Speicher im Steuergerät der keine Fehler sondern Infos/Benachrichtigungen/Hinweise speichert. Kann nur mit BMW-Software ausgelesen werden und natürlich nur wenn die beim :) wissen wie :D Und ich denke die Übertemperatur ist zu 99% im Infospeicher hinterlegt.


    Hast du dir die Altteile geben lassen oder wurden die schon entsorgt? Bisher mit der Filialie zufrieden gewesen?


    Leider sehe ich kommst du aus NRW ansonsten würd ich mir den Fall gerne anschauen - vor allem da "angeblich" alles neu ist.

  • In Ordnung,danke dir.


    Ich habe mir mittlerweile auch INPA besorgt um den Fehler eventuell auf die Spur zu kommen.Leider habe ich mich damit aber noch nicht ausführlich beschäftigt.
    Kann ich die Logfahrt damit auch machen und gibt es auch bei Inpa einen Infospeicher.


    Die Altteile habe ich alle noch.Gab es ohne Probleme zurück.Mit der Werkstatt bin ich eigentlich super zufrieden,weil ich selbst vor Jahren dort gearbeitet habe und wir befreundet sind.Also daran lag es nicht.


    Grüße


  • Mit INPx wird der Infospeicher angezeigt.


    Näheres per PN - darüber darf hier nicht gesprochen werden. :D

  • Zitat

    Original von CCC88
    Der Infospeicher - auch als Shadow/Schattenspeicher bekannt - ist ein Speicher im Steuergerät der keine Fehler sondern Infos/Benachrichtigungen/Hinweise speichert. Kann nur mit BMW-Software ausgelesen werden und natürlich nur wenn die beim :) wissen wie :D


    In der Werkstatt bei BMW kann der Infospeicher nicht ausgelesen werden, nur der Fehlerspeicher.
    Mit den Einträgen im Infospeicher kann die Werkstatt auch nichts anfangen, die sind schließlich nicht für Werkstätten gedacht.

  • Doch machen Sie - RG ist nur die offene oberfläche - IS*T*A ist die zugeschnürte ( aber nur bezüglich Netzwerk / Marken und Diagnose Kopf )


    Da war wieder ein experte am werk :motz:


    Ich würde sagen das entweder nicht korrekt gearbeitet wurde oder aber eines der getauschten Bauteile ist defekt ( schon neu defekt ! )

  • Zitat

    Original von maggo369
    Doch machen Sie - RG ist nur die offene oberfläche - IS*T*A ist die zugeschnürte ( aber nur bezüglich Netzwerk / Marken und Diagnose Kopf )


    Da war wieder ein experte am werk :motz:


    Ich würde sagen das entweder nicht korrekt gearbeitet wurde oder aber eines der getauschten Bauteile ist defekt ( schon neu defekt ! )


    Aber in RG seh ich doch den Info oder hab ich jetzt am Wochenende bei mir am Fahrzeug Gespenster gesehen? :D

  • Zitat

    Original von CCC88


    Aber in RG seh ich doch den Info oder hab ich jetzt am Wochenende bei mir am Fahrzeug Gespenster gesehen? :D



    Ich war beim Austausch der Teile immer dabei.Kann aber auch nicht glauben das Neuteile von BMW schon defekt sein sollen.Laut Tester funktioniert alles wie es sein soll.Wasserpumpe fördert,Thermostat öffnet und schließt und die Sensoren messen die Temperatur absolut genau.

  • Ich würde dennoch mal den Frostschutz- Gehalt prüfen, wenn zuviel drin ist verschlechtert das die Wärmeleitfähigkeit. Seit man mir beim BMW- Händler einmal ohne mit der Wimper zu zucken erzählt hat es seien alle acht Zündspulen und dazu alle Zündkerzen auf einmal defekt bin ich auch dort misstrauisch :D

  • Hallo!


    Meiner verliert ständig etwas Kühlflüssigkeit, da muss ich alle zwei Monate mal auffüllen. Da nehme ich mal Wasser und mal Kühlflüssigkeit. Das Verhältnis stimmt also nur annähernd, Fehlermeldungen gab es noch keine.


    Der Kühler ist nicht Verstopft - bezieht sich das auf den Durchfluss von Kühlflüssigkeit oder Luft?


    Zwischen Kühler und Klimakühler sammelt sich gerne mal jede Menge Laub an und behindert den Luftdurchsatz.
    Wurde der Zwischenraum gereinigt?


    Gruß, Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!