Die 15°C Differenz sind absolut normal.Warmes Wasser oben rein und durch Luftkühlung(kühler+ Lüfter) kommt es unten kühler raus.So wird es bei dir auch sein.
Grüße
Pinuccio
Die 15°C Differenz sind absolut normal.Warmes Wasser oben rein und durch Luftkühlung(kühler+ Lüfter) kommt es unten kühler raus.So wird es bei dir auch sein.
Grüße
Pinuccio
Guten morgen,
das mit den prallen Schläuchen kommt nur vor,wenn die 120° erreicht werden.
Wenn die Eingangstemperatur 120° erreicht hat, ist es am Ausgang ca.105° warm.
Bei mir wird es wirklich ein thermisches Problem im Motor sein.Alles Andere kann ich schon fast ausschließen.
Grüße
Pinuccio
Hallo,
die Zündkerzen sind neu,original und auch die Richtigen.
Die Temperaturen am Kühler sind unterschiedlich.Zwischen 105 und 120°C ist alles dabei.
Grüße
Pinuccio
genau...Bmw hat das mit der Abgassonde von der AU gemessen.Damit geht es nicht.Ein CO2 Prüfer hatten sie nicht.
Grüße
Ich vermute einen Haarriss(so wie von dallas geschrieben) im Zylinderkopf der so klein ist,das dieser erst ab ca.110°C so groß wird das die Abgase durchgehen und das Wasser erhitzen.Da es hohe Abgastemperaturen sind,geht das auch recht schnell.Leider kann man den Deckel vom Behälter bei solchen Temperaturen nicht aufmachen,sonst würde man sogar den CO2 Gehalt messen können.Wenn dieser dann wieder abgekühlt ist,ist alles wieder in Ordnung.Es spricht also alles dafür.Leider.
Grüße
Pinuccio
Kein Problem.Ich habe mittlerweile das Programm fast auswendig gelernt.
Leider bin ich nicht mehr weitergekommen.Es ist alles so geblieben.Ich vermute mittlerweile, das es doch ein rein mechanisches "Motorproblem" ist und nichts mit dem Wärme Management zutun hat.Es spricht alles dafür.
Grüße
Pinuccio
ZitatOriginal von CCC88
Steuere doch mal die Wasserpumpe auf 100% (geht mit INPX) an und fahre dann mal. Schau ob die Meldung dann noch kommt. Das würde ich als nächstes machen.
Hi,
die Wasserpumpe kann man nur ansteuern wenn der Wagen auf Zündung an steht.Sobald dieser läuft,lässt es INPX nicht mehr zu.
Grüße
Pinuccio
ZitatOriginal von CCC88
Ich würde den Kühler ausbauen und schauen ob er noch Durchfluss hat - andere Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein. Vor allem da alles, was mit der Kühlung zu tun hat - neu ist bzw. neu sein soll.
Wurde das richtige Kühlmittel eingefüllt? Bzw das gleiche was vorher drin war? Evtl war vorher falsches Kühlmittel drin oder es wurde falsches eingefüllt und das hat sich verflockt?
Das hat BMW schon gemacht.
Grüße
Pinuccio
ZitatOriginal von KeinBMWFanMEHR
Hatte das Problem auch.
Und die Lösung war der Hammer.
Eine Neue Original BMW Batterie und meine Probleme waren weg.
Davor war eine Marke Bosch Batterie verbaut.
Danke für die Info aber soviel Glück werde ich nicht haben.Meine Batterie ist fast neu.
Grüße
Pinuccio
Hallo Ralf,
leider ist es nur schwer möglich eine Engstelle zu finden.Gerade im Kühler.Möchte ungern auf Verdacht einen neuen Kühler einbauen.
Bevor die Probleme aufgetaucht sind war der Wagen nur wegen Wartungen/Inspektionen in der Werkstatt.Ansonsten hatte ich noch nie Problem damit.Es wurde auch nichts verändert am Fahrzeug.
Kühlmittel wurde komplett gewechselt beim Austausch der Wasserpumpe.Ansonsten hatte ich nie Verluste oder Ähnliches.
Ist wirklich schwierig.
Viele Grüße
Pinuccio
Hallo Ralf,
danke für die Nachricht und vor allem für deine Hilfe.Das Problem bei der Sache ist,das ich jetzt nicht auf Verdacht ein nagelneues KFT tauschen kann,wenn ich nicht weiß ob dieser kaputt ist.Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen.Mit meinem alten TS gab es die gleichen Probleme und Situationen.Identisch.Daher bin ich mir schon fast sicher das beide TS in Ordnung sind.
Die Öffnung über DME funktioniert perfekt(daher die 105° Öffnungstemperatur)
Ab 105° geht es langsam (2-5% laut Inpa) auf und bei ca.110° ist es komplett offen(also 100%).
Ob das nun richtig ist,kann ich leider nicht überprüfen.Das könnte Jemand der ebenfalls das Programm hat und nachschauen würde.
Wenn ich auf der AB bei 105°C Vollgas gebe, geht die Temperatur direkt auf 120°C hoch bis die Meldung kommt.Das dauert keine 2 Minuten.
Das ist auch das was sich keiner erklären bzw.lösen kann.Echt traurig.
Ich werde die Tage folgendes ausprobieren.
Das Thermostat werde ich einfach abklemmen,so das es nur rein mechanisch aufmachen kann(ohne KF Unterstützung)dadurch kann ich schauen,ob sich etwas ergibt.Mehr fällt mir leider momentan auch nicht ein,was ich noch prüfen könnte.
Viele Grüße und nochmals danke.
Pinuccio
ZitatAlles anzeigenOriginal von rchmiele
Hallo!
Richtig entlüftet?
Ich würde mal einen Test im Stand machen, bei kaltem Motor starten.
Motor starten und auf ca. 3000 U/min halten, Temperatur beobachten.
-> bei welcher Temperatur geht das Thermostat auf, wird der Kühler / Schläuche warm?
-> weiter Drehzahl halten
-> bei welcher Temperatur springt der elektrische Lüfter an?
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
ja entlüftet wurde nach folgender Vorgehensweise und das schon mehrmals.Ich habe zusätzlich auch mal mit Inpa elektronisch entlüftet.Auch keine Veränderung.
So einen ähnlichen Test habe ich schon gemacht.
Hier die Auswertung:
-> bei welcher Temperatur geht das Thermostat auf:105-110°
wird der Kühler / Schläuche warm?der obere Schlauch wird heiß,der untere bleibt bis ca.105° warm,erst bei 110° ist dieser auch heiß.
-> bei welcher Temperatur springt der elektrische Lüfter an?Der Lüfter läuft ab 107°auf erster Stufe und bei 117° schaltet dieser dann auf die 2.Stufe.
Grüße
Pinuccio
Hallo,
anhand von dem Inpa Programm kann man die Pumpe ansteuern und simulieren.Wenn sie Aussetzer hätte,würde man das super erkennen.Außerdem ist die Pumpe nagelneu.Wäre traurig wenn eine Originalpumpe die knapp 500Euro kostet schon kaputt ist.Zusätzlich kann ich die Pumpe ausschliessen,weil die gleichen Probleme auch mit der alten Pumpe vorhanden waren.Die war auch nicht defekt,wurde nur auf Verdacht ausgetauscht.
Grüße
Pinuccio
Hallo,
die Wasserpumpe hat keine Aussetzer.Das konnte ich per Tester sehr gut sehen.Die 105° werden recht schnell erreicht.Nach knapp 10Minuten bei gemütlicher Fahrt ist er bei 105°.5 Minuten später sind es schon 110°.
Grüße
Pinuccio
Hallo,
nein das war schon richtig.Es geht hier um beide Thermostate.Der am Kühler(Getriebeöl-TS) und der an der Wapu.Mit 105°C war das Kennfeldthermostat gemeint.Es ist zwar richtig das es elektronisch gesteuert wird,aber die mechanische Öffnungstemperatur müßte immer die Gleiche sein,also bei 97°C.
Meiner beginnt jedoch erst bei 105° zu öffnen und bei knapp 110° ist es komplett (also 100%)offen.Ich finde das etwas spät.
Grüße
Pinuccio
Hallo,
danke für die Info.Wenn es ein Riss wäre,dann müßte der CO2 Gehalt im Kühlwasser zu messen sein.Gerade wenn es am Steg beim Ventilsitz passiert.In meinem Fall ist aber kein Kühlwasserverlust und auch kein CO2 im Wasser.Daher glaube ich nicht das es ein Riss sein könnte.Trotzdem Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Pinuccio
ZitatAlles anzeigenOriginal von rchmiele
Hallo!
Meiner verliert ständig etwas Kühlflüssigkeit, da muss ich alle zwei Monate mal auffüllen. Da nehme ich mal Wasser und mal Kühlflüssigkeit. Das Verhältnis stimmt also nur annähernd, Fehlermeldungen gab es noch keine.
Der Kühler ist nicht Verstopft - bezieht sich das auf den Durchfluss von Kühlflüssigkeit oder Luft?
Zwischen Kühler und Klimakühler sammelt sich gerne mal jede Menge Laub an und behindert den Luftdurchsatz.
Wurde der Zwischenraum gereinigt?
Gruß, Ralf
Hallo,
den Kühler habe ich gestern vom Laub befreit(war nicht gerade wenig drin),trotzdem hat sich leider nicht viel geändert.Er braucht jetzt ein paar Minuten länger bis der wieder überhitzt.
Weiß einer von euch wie man erkennen kann ob der Kühler von Innen verstopft ist.Gibt es Testmöglichkeiten dafür.Am Kühler ist zusätzlich ein Thermostat für das Automatikgetriebe.Kann dieses für eine Überhitzung sorgen.
Mein Thermostat (NEU) öffnet laut INPA erst bei 105°C.Ist das bei euch auch so.Laut Original-Hersteller(Behr) müßte die Öffnungstemperatur bei 97°C liegen.
Vielleicht weiß einer von euch mehr.
Danke und Grüße
Pinuccio
ZitatOriginal von CCC88
Hast dir mal den Infospeicher angeschaut?
Hallo,
den Infospeicher habe ich mir heute angeschaut.Die einzige Fehlermeldung (ist 10mal vorhanden),die aber schon seit längeren wiederkommt ist diese(siehe Foto)
Das scheint aber etwas mit dem Getriebe-SG zu sein und laut BMW zu vernachlässigen.
Grüße
Pinuccio
wird schon passen.
Hi,
nein leider noch nicht.Mein Interface habe ich nicht zuhause.Ich werde es erst morgen früh holen können.Sag dir dann aber sofort bescheid..
Grüße
Pinuccio