Fernseher 4k Ja oder Nein

  • Hallo zusammen,


    Bin grad dabei mir einen neuen Fernseher anzuschaffen und überlege ob schon auf 4K "aufrüsten" soll oder nicht...
    Eigentlich ist es ja eher quatsch, da HDMI 2.0 bei den meisten Geräten noch nicht implementiert ist und ich als 4K Quelle lediglich einen Stream oder USB-Datenträger nutzen kann.
    PS4 kann es auch noch nicht ausgeben, warum dann mehr Geld investieren in Technik die ich nicht nutzen kann...


    nur die 4fache Anzahl an Pixeln würde ich als klares Pro verzeichnen


    Bitte daher um Erfahrungsberichte von euch :trinken:


    zu Größe des Fernsehers, ich strebe so 55"-60" an



  • Hallo,


    vor der selber Frage stand ich auch schon hab mich dann gegen 4K entschieden da wie du selber schon sagst es noch fast nicht genutzt werden kann. Muss aber jeder selber wissen.


    :top:

  • Die auch bei BMW gerngenutzte "VOLL"-Ausstattung kriegt man meistens doch nur noch bei 4K Geräten.
    Ich persönlich habe einen 65-Zoll 4K-TV von Samsung und nutze diesen für 0% 4K-Material. Trotzdem finde ich persönlich, dass der Upscaler das Bild besser aussehen lässt als ein FullHD-Gerät, zumindest was die Größe 65 Zoll angeht.
    Bei Samsung ist es ja zumindest so, dass man zukünftige Anschluss-Updates und neue Firmware irgendwann dann mit dem Kauf eines aktuellen Evolution-Kit nachrüsten kann.


    Ich habe es zumindest nicht bereut und bin richtig zufrieden mit dem Teil. Hängt halt auch immer vom Budget ab.

  • Hallo!


    Das ist ein bisschen Poker Spiel im Moment.
    Wie lange wird es noch dauern, bis sich 4K durchgesetzt hat? 2, 5 oder 10 Jahre?
    Wie lange nutze ich das Gerät?


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von bmg_pawel
    Die auch bei BMW gerngenutzte "VOLL"-Ausstattung kriegt man meistens doch nur noch bei 4K Geräten.
    Ich persönlich habe einen 65-Zoll 4K-TV von Samsung und nutze diesen für 0% 4K-Material. Trotzdem finde ich persönlich, dass der Upscaler das Bild besser aussehen lässt als ein FullHD-Gerät, zumindest was die Größe 65 Zoll angeht.
    Bei Samsung ist es ja zumindest so, dass man zukünftige Anschluss-Updates und neue Firmware irgendwann dann mit dem Kauf eines aktuellen Evolution-Kit nachrüsten kann.


    Ich habe es zumindest nicht bereut und bin richtig zufrieden mit dem Teil. Hängt halt auch immer vom Budget ab.


    Ja klar ist immer eine Frage des Budget. :?: ohne Moss nix los!

  • Zitat

    Original von bmg_pawel
    ...........Trotzdem finde ich persönlich, dass der Upscaler das Bild besser aussehen lässt als ein FullHD-Gerät,......


    Das kommt dir nur so vor. Du willst es nur beeser sehen weil du schweine viel Geld für die Röhre ausgegeben hast, du tust es aber nicht :D :lol:


    Spaß :D


    Ich stand auch vor der selben entscheidung und habe mich doch gegen den 4k entschieden.
    Bis die Technik so weit ist, gibt es die Dinger eh viel günstiger.

  • Die Frage wäre schon mal, was du mit dem Gerät ansich machst?


    Zocken x%
    TV schauen x%
    HD Material schauen x%
    Streamen egal wie ( PC zum TV oder nur rein Internet) x%


    Und wenn du schaust was für Sendungen.


    Ich hab mir vor 6 Monaten einen neuen Philips Android TV gekauft und mich jetzt nach einem gleich teuren Sony umgesehen, da die dort das OS besser integriert haben.


    4K hab ich am Philips nicht, im Sony ja.


    Der Philips hat Ambilight, der Sony nein.


    HD wird im TV egal welcher Anbieter nur in 720p übertragen.


    Heißt schon mal nur per Stream oder Bluray kommst du an echte 4K ran.


    Dazu kommt der Wandel der Zeit, wie lange behälst du im durchschnitt die Geräte?


    Wenn du sagst nach jede WM muss ein neuer her , würde ich jetzt einen sehr guten FullHD kaufen und gucken was die Zukunft bringt.

    " Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!


    Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "

    Einmal editiert, zuletzt von Kazama ()

  • Kazama welchen Philips hast du geholt?!


    Da die Halbwertzeit von einem Fernseher bei mir 2-3 Jahre beträgt werd ich glaub ich auch zum nicht 4K greifen und dann erst den nächsten mit 4K holen...

  • Zitat

    Original von Lilmiller
    Kazama welchen Philips hast du geholt?!


    Da die Halbwertzeit von einem Fernseher bei mir 2-3 Jahre beträgt werd ich glaub ich auch zum nicht 4K greifen und dann erst den nächsten mit 4K holen...


    Also ich hab den Philips 48PFS8209.


    Muss dazu sagen das ich damals 1200 Euro bezahlt habe und ich seit dem ersten LCD von Philips schon immer Ambilight habe.


    Da ist man irgendwie verwöhnt.


    Kaufgrund war zu 60 % das Android OS. Durch die Plex App kann ich mit nur 3 Klicks meine komplette HD Filmsammlung vom PC im Büro auf den TV in der Wohnstube streamen.


    Das ging bei dem alten LCD auch mit Hilfe eines Chromecasts aber der war auch 6 oder 8 Jahre alt und nur 32 Zoll groß. :D

    " Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!


    Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "

  • Selbst das "HD" welches die Fernsehsender ausstrahlen ist wie bereits erwähnt nur 720p also HD-Ready.


    Bis sich 1080p also Full-HD im normalen TV-Sendebetrieb durchsetzt wird es wohl noch 2-5 Jahre dauern. Und wie lange wird es zu diesem Zeitpunkt bereits Full-HD Fernseher geben ? 15 Jahre ?


    D.h bis normales TV in 4K ausgestrahlt wird ist dein jetziger neuer TV bereits durch den Altteileverwerter gelaufen und es gibt bereits erste Dinger mit Ultra-Full-16K :lol:


    4K TVs lohnen sich im Moment nur für Internet / teilweise Gaming / Bilder & Video Wiedergabe


  • Ist doch das selbe wie wenn jemand sagt 150 PS Leistung reichen auch um von A nach B zu kommen. Gibt trotzdem genug Leute, die sich nen M5 kaufen :D


    Das Problem ist, dass man mittlerweile kaum gut ausgestattete FullHD-TV bekommt. Das gibts doch nur noch im Einsteiger- und Mittelklassesegment. Es reicht doch schon heutzutage wenn man ne GoPro oder ein Netflix-Abo hat. Dann lohnt sich 4K bereits heute ;)
    Aber letztlich ist das eine Grundsatzentscheidung, die man auch totdiskutieren kann. Wenn man sich gut informieren will kann man das optimal im hifi-forum.de machen. Wobei wenn man da ne Zeitlang verbringt kauft man Ende keinen neuen TV, weil alle irgendwelche Fehler haben.


    Meiner Meinung nach sollte nicht gefragt werden, ob 4K oder FullHD, sondern eher LCD vs OLED. Leider ist OLED momentan noch zu teuer, denn bei LCD muss man leider mit den technikbedingten Schwächen (Stichwort: Clouding, Banding etc.) leben.


  • Ist bei mir auch ein Kaufargument, will vom RasPlex auf den Fernseher streamen.
    4K werde ich glaube ich auch sein lasse, PS4 kann kein K4 (bez erst die neue) von deher, die paar GoPro-Videos kann ich auch in nicht 4K schaun.

  • Ich muss ehrlich gestehen das ich bisher in keinem Laden einen direkt Full HD zu 4K vergleich hatte.


    Ich pers. für meinen Teil finde, dass die Bilder oder Filme die ich in den Läden als 4K sehe, nicht besonders anders aussehen als die Bilder bei FullHD.


    Ich hab dazu auch ein paar Vergleich im PC-Bereich. Ein guter Kumpel Spiel im Moment alles auf 4K.


    Man sieht bei längerer und genau Betrachtung lediglich, das die Kanten bzw Details ein wenig schärfer wirken. Die Grafik ansich ist aber die selbe.


    Das hifi-Forum ist eine gute Adresse, allerdings stimmt es, das dort extrem viele Geeks und Experten unterwegs sind, die mit TV Geräten weit mehr machen wollen als der normal Sterbliche. ^^


    Dort sehen leute aber auch Clouding etc wo keins ist und wenn der TV kein richtiges Schwarz darstellen kann, dann sind die schon am ausrasten.


    Wo wir gut zur Ausstattung eines TV überleiten können. Gem. dem Hifi-Forum haben die heutigen TVs zuviel davon.


    Früher hat die Glotze einfach ein Bild wiedergegen und gut.


    Heute gibt es im TV x-Sachen zum einstellen. Filter und Bildverbesserer ohne Ende.


    Grundsatz Nummer eins ist gem. dem Forum, alles auschalten und das Gerät das machen lassen, zu was es gebaut worden ist. Ein Bildsignal wiedergeben.


    Meine beiden TVs können bei mir 3D und Streaming.


    3D nutze ich 0,001 %, wenn ich mit der PS3/4 Zocke.


    Streaming nur noch über Plex. ( Guck dir die Software mal an, ist alles Gratis / Freeware )


    Wenn du letztendlich in den Laden gehst, entscheide für dich!


    Das OS die Optik und der Preis ( Android oder whatever) muss dir ja passen.


    LG ist nicht verkehrt, Samsung ist auch Top. Sony hat jetzt die neuen Android Geräte, bei den alten weiß ich nicht wie die Software so war. Da wird mir nur immer wieder gesagt, war wie auf der PlayStation von der optik.


    Ich bin nach meinem Nokia zu Android gewechselt und mit denen Gewachsen von daher ist in meinem Haushalt fast alles über Google vernetzt. ^^


    Daher würd ich den nächsten TV wieder am Android und Ambilight ausmachen. :D


    Ach und Weiß muss er sein. Ich kann schwarte TVs etc nicht mehr sehen.


    EDIT:


    Und ja man kann alles totreden, aber bei Diskussionen kann man immer was lernen, egal ob man sich im Kreis dreht oder nicht.


    Hier im E60 Forum, wird niemand jemanden einen Tuningmaßnahme ausreden wollen, ausser sie ist vöölig absurd.


    Opelfelgen am E60.


    Aber wenn "wir" uns über HUD oder CIC austauschen sagen "andere", das ist ein Auto, das soll mich von a nach b bringen.


    Ich sag dann immer, Mein Auto gehört zru Familie und so behandel ich das auch. :top:

    " Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!


    Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "

    2 Mal editiert, zuletzt von Kazama ()

  • jab mich schon fast für einen Philips dank Ambilight und AndroidOS entschieden.
    4K fällt flach, da wie gesagt die PS4 es nicht schaffen wird.


    und ich werd RasPlex auf dem Pi laufen lassen, und die Plex-App auuf dem Fernseher. :top:

  • Zitat

    Original von Lilmiller
    jab mich schon fast für einen Philips dank Ambilight und AndroidOS entschieden.
    4K fällt flach, da wie gesagt die PS4 es nicht schaffen wird.


    und ich werd RasPlex auf dem Pi laufen lassen, und die Plex-App auuf dem Fernseher. :top:


    Also mit 65 Zoll und 4K sehen Blurays und Spiele auf der PS4 ziemlich geil aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!