Wie Lenkradspange wechseln?

  • Moin,


    ich möchte gerne die Lenkradspange bei meinem M-Lenkrad wechseln, da die Gummibeschichtung zum Teil abblättert und mich das etwas stört.


    Ich habe gesehen, dass sich die Lenkradspange unten einfach rausziehen lässt aber wie ist die an den Seiten befestigt?


    Muss ich noch etwas beim Wechseln beachten?


    Gruß
    bigwolf86

  • Als erstes muß der Airbag raus. Dann die 2 Schrauben für die MFT lösen und die kpl Einheit vom Lenkrad abheben. Dann auf der Rückseite der MFT die unteren 4 Schrauben entfernen. Nun hast du die Spange einzeln.

  • Volker B5
    Danke für deine schnelle Antwort.


    Hier hab ich den Aufbau des M-Lenkrads gefunden:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…whl_airb_smart_multifunc/
    Wie kriege ich denn das Airbagmodul raus? Einfach ziehen? Muss ich davor die Batterie abklemmen?


    Gruß
    bigwolf86

  • Arbeiten am Airbag dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden. Weißt du ja bestimmt.
    Batterie abklemmen ist in jedem Fall sicherer und wird empfohlen.


    Ich mache es aber nicht, auf jeden Fall aber den Schlüssel aus dem Zündschloß lassen.


    In der unteren Lenkradstrebe (da wo die Spange drauf ist) ist eine ca 5mm große Öffnung. Da einen 5mm Inbusschlüssel einstecken um den Airbag zu entriegeln. Achtung: Das Airbagmodul muß kpl lose im Lenkrad liegen, ansonsten solange Entriegelungsvorgang wiederholen bis es 100% lose ist. Dann das Modul anheben und das Kabel ausclipsen.

  • Ich hol noch mal das Thema nach oben.


    Da ich meine Interieurleisten mit Carbonfolie beklebt habe, wollte ich auch endlich mal die abgenutzte Lenkradspange mit der Folie bekleben.


    Leider kriege ich den Airbag nicht ab. Ich habe einen 5er (5mm) Inbusschlüssel in das Loch unten am Lenkrad gesteckt, jedoch konnte ich keine Schraube oder sonst irgend etwas finden, dass ich drehen konnte. Ich habe auch andere Größen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.


    Solche Sechskanntschlüssel habe ich verwendet.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/6711_pic0clsm.jpg]


    Kann mir denn vll. jemand genau erklären, wie ich den Airbag lösen kann, damit ich an die Lenkradspange komme? :?: Ich bin schon echt am verzweifeln, da ich heute bestimmt ne Stunde lang in dem Loch unterm Lenkrad mit dem Inbusschlüssel rumgestochert habe und nichts zum Drehen finden konnte :motz:



    Gruß
    Wladik

  • hallo,


    in dem loch ist keine schraube, zum airbag lösen. steck einen schraubenzieher in die öffnung, wenn du dann etwas wiederstand spürst. drücke mit dem schraubenzieher stärker dagegen. dann springt die der airbag etwas entgengen. und du kannst ihn entfernen.


    freundlichst


    hersch123

  • L O L ??? :O


    Und ich Trottel habe die ganze Zeit etwas gesuch, was ich durch's Drehen entriegeln könnte.

    Zitat

    In der unteren Lenkradstrebe (da wo die Spange drauf ist) ist eine ca 5mm große Öffnung. Da einen 5mm Inbusschlüssel einstecken um den Airbag zu entriegeln. Achtung: Das Airbagmodul muß kpl lose im Lenkrad liegen, ansonsten solange Entriegelungsvorgang wiederholen bis es 100% lose ist. Dann das Modul anheben und das Kabel ausclipsen.


    Danke für die schnelle Antworthersch123, ich probiere das sofort aus.



    Gruß
    Wladik

  • Danke für eure Hilfe :)
    Alles hat super geklappt. Man muss auch den Airbag nicht vom Kabel trennen (nur so als Tipp ;). Ich hab den Airbag einfach oben auf das Lenkrad gelegt, die Lenkradspange von den MFT abgeschraubt und das war's auch schon :D


    Morgen mache ich dann Fotos von meinem Dicken mit der neuen 3M Carbonfolie :cool:

  • Zitat

    Original von bigwolf86
    Danke für eure Hilfe :)
    Alles hat super geklappt. Man muss auch den Airbag nicht vom Kabel trennen (nur so als Tipp ;). Ich hab den Airbag einfach oben auf das Lenkrad gelegt, die Lenkradspange von den MFT abgeschraubt und das war's auch schon :D


    Morgen mache ich dann Fotos von meinem Dicken mit der neuen 3M Carbonfolie :cool:


    war aber sehr gefährlich was du da gemacht hast :D abstecken und auf den Beifahrerfußraum emblem nach oben wäre sicherer und fachmännisch gewesen nur mal so nebenbei :)

  • Ach ein bisschen Spaß muss man doch auch haben :)


    Zitat

    Original von dreiliter


    war aber sehr gefährlich was du da gemacht hast :D abstecken und auf den Beifahrerfußraum emblem nach oben wäre sicherer und fachmännisch gewesen nur mal so nebenbei :)

  • Man, sind einige hier Sicherheitsfetischisten. Was soll dabei passieren, den Airbag zu lösen und aufs Lenkrad zu legen?
    Wildes hupen wird auch schon mal mit der Faust erledigt - kenne keinen Fall, wo da der Airbag ausgelöst hat.

  • Ich habe, wie schon gesagt, nur die schrauben gelöst. Das Airbagkabel blieb gesteckt, so dass nichts hätte passieren können. ;)

  • Um das Thema nochmal nach oben holen. Wie habt ihr den Rest der hübschen Folie oder Sprühlackdrecks an den seitlichen Spangen komplett abbekommen?


    Es sieht soooooooooo hässlich aus und ich will das ab haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!