Kühlwasser e60 / 545i Problem

  • hallo Leute ... wiedermal ein kleines Problem zu dem ihr euren Senf zugeben könnt ...
    Ich hatte ne ganze Zeit bedingten Kühlwasserverlust (nachdem ich das Auto abgestellt hatte) und überdruck im System (Ausgleichbehälter war immer am Zischen).
    Das Kühlwasser hat er am Überlauf im Ausgleichbehälter rausgedrückt ...
    So seit dem ich nen neuen Ausgleichbehälter drinn hab, hat sich das mit dem Zischen und Überdruck gegessen :) :top: allerdings, verliert er immernoch wasser ... selbe stelle ...
    Problematik sieht wie folgt aus ... ich hab noch so viel wasser drinn das ich den messstab ungefähr 4-5cm unter wasser drücken kann (stift steht nahezu bis zum schraubdeckel). Wenn er diese Menge Kühlwasser drinn hat verliert er auch kein / bzw nur noch sehr wenig Kühlwasser (war vorher auch nie viel, aber mehr) aaaaber er fängt über das idrive ständig an zu meckern das der Kühlwasserstand zu niedrig sei ...
    ich halte es aber für dämlich da noch was drauf zu kippen , da er das eh raus drückt bzw. ich nicht weiß wohin mit dem Wasser und wohin der Messstab sich noch hinheben soll (iwann ist ja der deckel im weg.... obwohl der messstab im neuen ausgleichbehälter auch größer bzw länger ist als der im alten)


    Also an euch die Frage, wieviel Kühlwasser habt ihr im ausgleichbehälter drinn und bzw. kennt ihr ein solches Verhalten?


    Vielen Dank für Antworten im Vorraus ;) Greetz Tokor

  • Hast Du nur den Behälter, oder auch den Deckel getauscht, könnte es nicht sein, dass der Deckel eine weg hat und deswegen Wass rausbläst?


    Der N62 läuft ja mit einer recht hohen Betriebstemperatur von über 100 Grad Celsius, also auch entsprechendem Druck.

  • also ich hab den deckel vom alten behälter ...
    aber die flecken sind unterm auto unterm ausgleichbehälter ... da wo sie vor dem Tausch auch schon waren ... man sah es vor dem Tausch auch an einem Schlauch unter dem ausgleichbehälter, dass er das wasser über den überlauf raus gedrückt hat (an dem schlauch waren kalkrückstände)
    und kühltemp liegt im grünen bereich ... wenn er richtig warm gefahren ist steht er meist so bei 107°C oder halt wenn ich weniger gefahren bin halt drunter


    ich meine ich hab ja eig kein problem damit, mit der kühlwassermenge die ich beschrieben habe zu fahren (weil laut ausgleichbehälter ist ja erst leer wenn der messstab auf dem boden liegt ... was er ja nicht im geringsten tut) sondern das er halt meckert er hat / hätte zu wenig wasser drinn .....dis sagt er aber auch erst seit dem neuen Ausgleichbehälter so wehement ... vorher kam das wesentlich seltener ... jetzt nahezu jeden tag bei dem Füllstand

  • @ Ralle danke für den Tip, aber das ist es defentiv nicht .... punkt a) war ich da vor ner Woche drann, und punkt b) hab ich den Schlauch vor 5 Monaten bereits einmal getauscht gehabt ... ;)

  • Kannst du nicht in der Betriebsanzeige nachschauen wie weit der Schwimmer aus dem Ausgleichsbehälter rausgucken soll?
    Bei meinem ist ca. 2 cm Luft bis an den Rand.

  • Es gibt da 2 Möglichkeiten: erstens ist der Deckel kaputt, er regelt den ,Druck im System.


    Was aber wahrscheinlicher ist: Zylinderkopfdichtung ist durch. Lass mal den CO-Gehalt im Kühlwasser checken.

  • 1. Soll der Schwimmer doch garnicht aus dem Deckel rausgucken sondern nur bis zum Deckel gehen
    2. Kann ich bei dem neuen ausgleichbehälter den Deckel auch nicht mehr bis zu der Markierung drehen (beim alten ging das )
    3. ZKd .... puhh mir ist die karre mal zu heiß gelaufen aufgrund dessen das sich ein kühlwasserschlauch gelöst hatte... aber bin nicht wirklich überhitzt gefahren außer nem km und sehr langsam vllt (War mitten auf der Landstraße ) ... also hoffe ich die hat nichts abbekommen und er verliert das Kühlwasser ja eher im stand ... also warum zkd?

  • Ach und 4. Ist der co2 wert nicht dann verfälscht dadurch das ich den Behälter so "oft" offen habe bzw das Kühlwasser relativ neu ist und da ja immer mal was neues reinkommt bzw mehr oder weniger ... und macht das mit der zkd denn dann Sinn wenn ich jetzt defensiv keinen Überdruck mehr im System habe und er ab einer gewissen WasserstandMenge auch nichts mehr verliert ?

  • Dann kauf mal als erstes einen neuen Deckel.


    Auf meinem Pott steht das der Schwimmer aus dem Deckel rausschauen soll.


    Wenn der Pott nicht richtig zu ist wird der immer "überkochen" bis wenig Wasser im Behälter ist, wie bei dir. Und dann kommt die Wasserstandswarnung, wie bei dir.

  • Ja das wäre eine Variante und werde ich warscheinlich dann auch mal machen ... hoffe nur das das kein typisches zkd vor mir herschieben wird :( weil vsd werden auch iwann mal fällig werden ... ist abzusehen und dann hab ich gleich 2 Sachen die gut ins Geld gehen :heul: :bad:

  • Zitat

    Original von DrTokor
    Ja das wäre eine Variante und werde ich warscheinlich dann auch mal machen ... hoffe nur das das kein typisches zkd vor mir herschieben wird :( weil vsd werden auch iwann mal fällig werden ... ist abzusehen und dann hab ich gleich 2 Sachen die gut ins Geld gehen :heul: :bad:


    Naja wennman beides zusammen macht, ist es eigentlich egal, denn um die ZKD zu wechseln muss der Kopf ab, dann hast du die VSD schon ohnehin in greifbarer nähe.

  • Na wie gesagt ... vsd hat noch zeit ... und wenn würde ich die gerne ohne ZK Abnahme wechseln .... das geht auch ;) vllt wenn sich herausstellt das es doch zkd ist frag ich boldy mal nach nem Gesamtpaket :)

  • Er drückt das nicht im kalten Zustand raus .... das ist falsch Rüber gekommen ... wenn er warm ist und ich ihn abstelle drückt er das Raus ... ich meine das zeug hat 107°c und wird dann nicht mehr durch den kühler gejagt und der Motor wird ja erst eher etwas heißer als kühler , da dieser ja auch nicht mehr gekühlt Wird .... steht er erstmal ne weile und ist kalt verliert et auch nichts mehr ....

  • Hatte ich auch alles durch damals bei meinem, kann dir nur sehr den Tausch vom Deckel ans Herz legen und war auch ein neuer Füllstandsanzeiger dabei bei deinem Ausgleichsbehälter, der spinnt auch gern rum?


    Was es dann noch sein kann ist das Wasserrohr, früher oder später triffts eh jeden N62, hast Du schon mal am Stirndeckel geschaut?


    Gruß Ronny

  • Ronny ja neuer füllstandsanzeiger War dabei ... ich meine gibt es denn den Behälter ohne das Ding ?


    Und zum Thema wasserrohr. ... wurde schon gemacht bei 180tkm mit dem teleskoprohr ... also das ist es defenitiv nicht :top:
    Und dann werde ich mir wirklich mal ne neuen Deckel zulegen :trinken: Danke soweit Jungs

  • Als update :) seitdem zu dem neuen ausgleichbehälter der neue Deckel kam hab ich seit 3 Wochen kein Wasser mehr nachkippen müssen und auch keine Flecken gefunden :) :top: vielen dank für die tippst Jungs :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!