Beiträge von DrTokor

    So ich denke ich konnte so nach einiger Zeit mein Problem etwas eingrenzen ... Als ich gestern ein wenig mit dem Minimalhub herumgespielt habe, hab ich danach noch mal den Motorfehlerspeicher ausgelesen und konnte dem entnehmen, dass er über die zeit immer wieder den Fehler abgelegt hat, dass beide Bänke mit Luft unterversorgt sind...
    Luftfilter ist sauber :) LMM ist Neu und der schlauch bis zur Drosselklappe ist dicht ... Da liegt das Problem also nicht ...
    Ich nehme inzwischen an, dass durch die kaputten VSD (werden nächste woche gemacht :trinken: ) die Kurbelgehäuseentlüftung (nicht die schläuche .... der Teil der im Ventildeckel steckt) so dicht ist, dass die Luft nicht mehr so durch kommt wie sie es eigentlich sollte und ihm damit die "Puste ausgeht" ....jemand bereits eine ähnliche Diagnose gestellt ??


    ... bzw klingt das realistisch ? (also sowohl das die kanäle signifikant blockiert sind bzw das die Luft die dadurch Fehlen würde ausreicht, damit dem Motor wirklich Luft fehlt)


    Dazu kommt, dass auf jeden Fall die eine Bock total Ölverschleimt ist. Davon abgesehen läuft der Motor im Leerlauf nahezu seidenweich, und läuft nur unruhig wenn man unter last fährt (er also auch mehr Luft brauch ...)


    Wie gesagt wenn iwer da was zu sagen kann ... immer her damit

    Ich hab ne vernünftige ab-kat anlage :) ich bin / wäre, bei halbwegs geringem finanziellen Einsatz, auf 10pschen scharf gewesen ... was man vergessen kann wenn man gleich nen neuen Krümmer braucht ...
    und alten Krümmer am Kat abflexen und den neuen ranschweißen wäre keine Option?


    Achso ... und das Bild ist leider kein Bild was du reingestellt hast ...
    und ich kannte den Krümmer auch schon soweit , dass ich wusste das Krümmer und KAT ein Teil sind :( dachte trotzdem das da halt evtl was zu machen ist

    So jungs mich würde doch mal brennend Interessieren, ob sich schon mal jemand mit dem Thema befasst hat ...
    Also welche Kats würden passen ?
    Brauch man gleich Krümmer und Kat oder geht auch nur Kat ?
    Wie aufwendig gestaltet sich die Montage (nur relativ gesehen :trinken:)
    Was hat wenn euer TÜV'er dazu gesagt ... etc pp ... also generell gibt es dazu Erfahrungen ?


    Ich hatte zum Beispiel bei ebaysssen nen MagnaFlow 200 Zeller Metall Sportkat gesehen für nen hunni ...
    oder lieber von "http://www.sportkatalysatoren.de/page1.php" solchen Jungs was eigenes anfertigen lassen ?


    Also ... wenn Erfahrungen da sind, lasst was hören
    Greetz Tokor

    Was die Scheiben angeht .... keine Ahnung ... was die fensterleisten angeht ... da gibt's nur 2 Varianten soweit ich weiß .... Silber oder schwarz (kriegst du wenn du die Black line Edition bestellt hast).... den genauen Farbcode von diesem Schwarz konnte mir bei BMW allerdings auch keiner nennen. .. nicht festgehalten worden , man vermutete ein unischwarz ohne den typischen Klarlack ...
    Das ist alles was ich dazu sagen kann

    Du solltest defenitiv bei dem alter des Autos nach 2 Sachen fragen: Kühlwasserrohr gemacht ? und Ventilschaftdichtungen gemacht ...
    (beides sind vor allem Alters und / oder Laufleistungserscheinungen)... die werden iwann bei dem fällig werden ...
    Das Kühlwasserrohr kann man mit beträchtlichem Aufwand selber machen, aber selbst dann kommt das noch auf 700€ wenn du es machen lässt geht das Richtung 2k ... und VSD kommst du günstigsten Falls mit 2000 bei weg (kommt auf die Werkstätten in deiner Gegend an ... bei mir zahl ich weniger ...).


    Also nach den beiden Sachen Fragen ... ist keine Frage ob das auftritt, sondern nur wann ... falls nichts der gleichen gemacht wurde, entweder Finger weg, oder beim Händler mit der Begründung wenigstens 2000 raushandeln (nicht nachgiebig sein)


    Ansonsten (von den beiden Sachen) empfehlenswertes Motörchen
    ;)

    Moin Jungs,
    Ich hab mal wieder angehende Probleme mit dem dicken (nachdem die letzten ausgeräumt wurden :trinken: ).
    Und zwar (hab ich schon halbwegs gut belesen und denke ich weiß was die Ursache ist ... aber eure Meinung ist immer was Wert :top: )


    in einem Geschwindigkeitsberech von ca. 0-65 km/h habe ich wenn ich in kleine Schlaglöcher fahre (das heißt der linke Reifen läuft gerade und ohne Schlagloch weiter ...also ein plötzliches absacken der rechten Seite ) ein mehrmalig auftretenes Knacken das ich iwo mittig Rechts festlege (man hört das es von Rechts kommt) und ich spüre in dem Moment an meinem rechten Fuß eine Kurze, zum Knacken synchrone, Vibration die zwar von Rechts zu kommen scheint aber eher aus der Mitte
    (Bilde mir auch ein man merkt es ein gaaaaanz weniglich in der Lenkung das dort kurzes "stocken entsteht) ...


    (bei seichterem Eintauchen hört und spürt man nix, ebenso beim Lenken im Stand oder bei ganz langsamem Fahren )


    Sooo meine Vermutung: nicht der Spurstangenkopf, (welchen ich aber gleich mitmachen würde, ebenso wie den der anderen Seite) sondern die Spurstange der rechten Seite (bzw. habe ich gelesen es gäbe eine Mittlere Spurstange welche unabhängig von links und rechts ist. Dann könnte das diese diejenige sein die mucken macht, da ja die Vibration aus der Mitte kommt.)


    So wäre mal wieder gespannt auf eure Ansichten :trinken:
    und kann natürlich sein, dass ich iwas an Symtomen vergessen habe, also fragt ruhig nach wenn was unklar ist ;)


    so wie immer vielen Dank im Vorraus und Greetz von meiner Seite :)

    Also der Dectane Link von Andi ist der einzige der taugt ... das sind die die vom Orginal kaum zu unterscheiden sind und auch die 5 streifen haben, die ne vernünftige Leuchtkraft haben ... obwohl man auch diese noch hochschrauben kann, weil der VFL ja für die LED's eigentlich nicht gedacht ist ... geht wohl indem man das Kennzeichenlicht mit an die Streben anschließt (nur für diejenigen denen die dinger nicht hell genug sind )....
    Aber wie gesagt wenn dann die und dann auch nur die RB26DLRC nicht die ALRC ... die sind wieder mist ... und guck mal im Dectane Outlet ... da sind die dann wenigstens mal 40 € billiger , aber wenig /selten auf Lager
    .... Das ist so alles was man zu dem Thema wissen sollte

    ich würde der nachhaltigkeit halber ne Mulf2 nachrüstung machen ... dürfte auch günstiger sein ...
    tastsache ist aber (habe leider auch nur navi business) da ich bspw. gerne beim navi auch ne 2d karte hätte und damit nicht nur mulf2 nachrüsten müsste sondern auch ccc navi rechner und bilschirm/ oder mask2 .... werde ich für meinen Teil warten bis das CiC navi ein wenig günstiger geworden ist .... das kriegt man jetzt schon so für um die 800 ... Also warten und Cic bzw. generell Cic (die 200-300€ unterschied machen es dann auch nicht mehr) holen ...
    Greetz :trinken:

    Ronny ja neuer füllstandsanzeiger War dabei ... ich meine gibt es denn den Behälter ohne das Ding ?


    Und zum Thema wasserrohr. ... wurde schon gemacht bei 180tkm mit dem teleskoprohr ... also das ist es defenitiv nicht :top:
    Und dann werde ich mir wirklich mal ne neuen Deckel zulegen :trinken: Danke soweit Jungs

    Er drückt das nicht im kalten Zustand raus .... das ist falsch Rüber gekommen ... wenn er warm ist und ich ihn abstelle drückt er das Raus ... ich meine das zeug hat 107°c und wird dann nicht mehr durch den kühler gejagt und der Motor wird ja erst eher etwas heißer als kühler , da dieser ja auch nicht mehr gekühlt Wird .... steht er erstmal ne weile und ist kalt verliert et auch nichts mehr ....

    Ach und 4. Ist der co2 wert nicht dann verfälscht dadurch das ich den Behälter so "oft" offen habe bzw das Kühlwasser relativ neu ist und da ja immer mal was neues reinkommt bzw mehr oder weniger ... und macht das mit der zkd denn dann Sinn wenn ich jetzt defensiv keinen Überdruck mehr im System habe und er ab einer gewissen WasserstandMenge auch nichts mehr verliert ?

    1. Soll der Schwimmer doch garnicht aus dem Deckel rausgucken sondern nur bis zum Deckel gehen
    2. Kann ich bei dem neuen ausgleichbehälter den Deckel auch nicht mehr bis zu der Markierung drehen (beim alten ging das )
    3. ZKd .... puhh mir ist die karre mal zu heiß gelaufen aufgrund dessen das sich ein kühlwasserschlauch gelöst hatte... aber bin nicht wirklich überhitzt gefahren außer nem km und sehr langsam vllt (War mitten auf der Landstraße ) ... also hoffe ich die hat nichts abbekommen und er verliert das Kühlwasser ja eher im stand ... also warum zkd?

    also ich hab den deckel vom alten behälter ...
    aber die flecken sind unterm auto unterm ausgleichbehälter ... da wo sie vor dem Tausch auch schon waren ... man sah es vor dem Tausch auch an einem Schlauch unter dem ausgleichbehälter, dass er das wasser über den überlauf raus gedrückt hat (an dem schlauch waren kalkrückstände)
    und kühltemp liegt im grünen bereich ... wenn er richtig warm gefahren ist steht er meist so bei 107°C oder halt wenn ich weniger gefahren bin halt drunter


    ich meine ich hab ja eig kein problem damit, mit der kühlwassermenge die ich beschrieben habe zu fahren (weil laut ausgleichbehälter ist ja erst leer wenn der messstab auf dem boden liegt ... was er ja nicht im geringsten tut) sondern das er halt meckert er hat / hätte zu wenig wasser drinn .....dis sagt er aber auch erst seit dem neuen Ausgleichbehälter so wehement ... vorher kam das wesentlich seltener ... jetzt nahezu jeden tag bei dem Füllstand