Schäden unter Chiptung

  • Zitat

    Original von Sash_82
    Ich bekomme ebefalls bald eine Leistungssteigerung für mein Fahrzeug.


    Bei HS Elektronik in Stuttgart auf wahrscheinlich
    270 PS


    Und, hast nun diese Leistungssteigerung??? Wenn ja wie lange schon???

  • Zitat

    Original von Timmy
    Leider wird oft vergessen - wie schon an anderer Stelle geschrieben - dass Foren nicht dazu da sind über einen Wasserhahn zu schreiben, der funktioniert. Interessanter sind diejenigen, die ständig tropfen.


    Bingo. Das seh ich genauso.



    Zitat

    Original von TimmyIm Grunde ist es so: jeder moderne Motor verfügt über Leistungsreserven. Allerdings muss ein Hersteller ja darauf achten, dass in allen Märkten, in denen er das Auto verkauft, die versprochene Leistung auch immer zur Verfügung steht - ob in der Nähe des Polarkreises oder in Dubai bei stets 40 Grad. Zudem ist die Versorgung mit hochwertigem Kraftstoffen nicht überall gleich.
    Daher reizt man die Motoren nicht aus, sondern einigt sich auf eine Leistungsangabe, die unter allen äußeren Umständen auch abrufbar ist.
    Genau hier kommen die Chiptuner dazwischen und sagen sich, dass man diese Reserve ja noch herauskitzeln kann - zum Teil.


    Es spricht also nichts dagegen, dem Motor etwas mehr Leistung abzuverlangen - solange man es nicht übertreibt und solange man diese Leistung nicht ständig voll abruft.
    Übrigens: auch nach einem Facelift hat der identische Motor "plötzlich" einige PS mehr. Das ist nichts anderes als Chiptuning durch den Hersteller - und hier habe ich noch nichts von 80% Motorschäden vernommen ;)


    Timmy



    Richtig ist, daß jeder Motor über gewisse Leistungsreserven verfügt. Die Bauteile werden grundsätzlich mit etwas Puffer konstruiert.


    Man darf nur nicht vergessen, daß diese unterschiedlichen klimatischen Bedingungen, Spritqualitäten und möglichen Lastzustände auch bei uns schnell ausgereizt werden. Wer z.B. bei 30°C Aussentemperatur seine Möhre über irgendeinen Gebirgspaß treibt, kann recht schnell am oberen Ende dieser Pufferzone angelangt sein. Wenn dann hinten noch ein fetter Wohnanhänger dran hängt und der Ladedruck schön gepimpt wurde, ist diese Zone eben schnell überreizt. Vor allem, weil bei den Billigtunern wirklich mächtig viele schwarze Schafe dabei sind, die unsolide arbeiten und einfach nur den Ladedruck erhöhen. Das kann halt jeder Depp.


    Man kommt immer wieder zum gleichen Ergebnis; jeder muß selber wissen, ob im Ernstfall ein neuer Motor/Turbo/Krümmer oder ein Getriebe im Budget enthalten ist. Wenn ein paar Tausend dafür nix ausmachen, ist doch alles wunderbar. Aufblasen was das Zeug hält! Aber wenn dann hinterher im Forum rumgeheult wird oder gar über den Autohersteller geschimpft wird, dann nervt das gewaltig. Das ist hier halt auch schon ein paar mal vorgekommen. Im Ernstfall muß man halt die Kosten tragen wie ein Mann und nicht rumflennen...


    Grüße

  • Hi, habe bei meinem E61 535d das Schnitzer Zusatzsteuergerät eingebaut, Leistung 310Ps. Hatte bisher keine Probleme, allerdings rannte er bei 250km/h immer voll in den Begrenzer. Diesen habe ich nun öffnen lassen und jetzt geht er laut Headup 285km/h.

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Hi, habe bei meinem E61 535d das Schnitzer Zusatzsteuergerät eingebaut, Leistung 310Ps. Hatte bisher keine Probleme, allerdings rannte er bei 250km/h immer voll in den Begrenzer. Diesen habe ich nun öffnen lassen und jetzt geht er laut Headup 285km/h.


    Wie geht das ?
    Tacho geht nur bis 260 ?
    Head up auch ...

  • Zitat

    Original von Sash_82
    Weder durch den TÜV (Au-Werte) noch die Werkstatt kann die Optimierung nachvollziehen.


    Gruß


    Sascha


    FAAAAALSCH !!!
    Genau deswegen hatte (habe) ich Streß mit meinem Tuner...
    Fast alle Tuner schreiben, daß das Tuning bei der Werkstatt-Diagnose (Inspektion etc.) nicht festgestellt wird oder festgestellt werden kann.


    Falsch, falsch, falsch....


    Habe meinen 5er nach dem Chiptuning in einer anderen Sache zu BMW bringen müssen.
    Als ich den Wagen abholte, hielt mir der Werkstattmeister eine Mitteilung aus München unter die Nase mit der Information, daß mein Auto NICHT mehr die originalen Motorsteuergeräte-Werte ausweist und ich somit sämtliche Kulanzansprüche für alle betroffen Bauteile verloren habe :faq: .


    Das ist kein Witz und mir selbst vor wenigen Woche genauso passiert.


    CHIPTUNING wird defintiv mittlerweile auf Wunsch der Hersteller bei der Diagnose ausgelesen und übermittelt !!! :faq:


    Ihr werdet nicht gefragt, ob die das dürfen :spinnen: .


    Wenn ein Rechtsanwalt hier anwesend ist, wüsste ich im übrigen gerne, ob das so überhaupt erlaubt ist.

  • Zitat

    Original von Dieselflink


    CHIPTUNING wird defintiv mittlerweile auf Wunsch der Hersteller bei der Diagnose ausgelesen und übermittelt !!! :faq:


    Also eine reine VMax Aufhebung können die nicht so einfach feststellen. Die sehen zwar, im Fehlerspeicher, wie oft der Wagen mehr als 250 gelaufen ist ( Anhang der Drehzahlen), jedoch im Steuergerät direkt konnten die keine Veränderung erkennen.
    War zumindest bei mir bei zwei Werkstätten so und die konnten nicht beweisen, dass an dem Steuergerät was gemacht wurde.

  • Ich bin mir sicher das nicht IMMER geschaut wird, vielleicht hatten die in München eine Kulanzanfrage gestartet und München hat mal "reingeschaut"


    Bei meinem 1er war nix, und da war auch eine Düse auf Kulanz....



    Und es ist egal ob ich die Vmax ändere oder ein komplettes Chiptuning mache, das sehen die.. da die Checksumme sofort geändert ist, sobald man nur ein byte ändert, und die überprüfen nur die Checksumme, das geht am schnellsten....

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Hi, habe bei meinem E61 535d das Schnitzer Zusatzsteuergerät eingebaut, Leistung 310Ps. Hatte bisher keine Probleme, allerdings rannte er bei 250km/h immer voll in den Begrenzer. Diesen habe ich nun öffnen lassen und jetzt geht er laut Headup 285km/h.


    HUD geht wie der Tacho nur bis 260kmh. :motz:

  • Zitat

    Original von Fülli
    Ich bin mir sicher das nicht IMMER geschaut wird, vielleicht hatten die in München eine Kulanzanfrage gestartet und München hat mal "reingeschaut"
    ......
    Und es ist egal ob ich die Vmax ändere oder ein komplettes Chiptuning mache, das sehen die.. da die Checksumme sofort geändert ist, sobald man nur ein byte ändert, und die überprüfen nur die Checksumme, das geht am schnellsten....


    Ob es generell gemacht wird, oder nicht weiß ich natürlich nicht.
    Der Werkstattmeister meinte allerding, daß die Daten des Diagnosegerätes "neuerdings" direkt an München übermittelt werden :?: .
    Bei mir war es jedenfalls so und ich kann daher nur jeden warnen und empfehlen, daran zu denken, daß die Möglichkeit nicht nur besteht sondern auch unaufgefordert genutzt wird :O

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour


    Das habe ich so auch schon von zwei Händlern gehört, scheinbar schaut BMW jetzt grad bei Dieselfahrzeugen genauer hin...


    Na alleine wegen der Qualitatsprüfung und Langtest und daraus resultierenden Erfahrungen ist es notwendig die gechippten Wagen zu erfassen.
    Eigentlich sollten die nochmal die neuen Werte messen und in der Akte aufnehmen. Wäre ein Super Feedback für BMW wieviel und wielange die jeweiligen Wagen durch- bzw. aushalten.

  • Nee, es geht einzig und alleine darum, daß BMW keine Kulanzen mehr bearbeiten möchte, bei Fahrzeugen wo mal ein Tuning gemacht wurde.


    Es war bis dato ja so, daß man gechippt hat und wenn der Turbo flöten ging, schnell Orig-Softeware drauf und Kulanz oder Garantie beantragen.


    Verständlicherweise will BMW da jetzt einen Riegel vorschieben....

  • Zitat

    Original von Dieselflink
    Nee, es geht einzig und alleine darum, daß BMW keine Kulanzen mehr bearbeiten möchte, bei Fahrzeugen wo mal ein Tuning gemacht wurde.


    Es war bis dato ja so, daß man gechippt hat und wenn der Turbo flöten ging, schnell Orig-Softeware drauf und Kulanz oder Garantie beantragen.


    Verständlicherweise will BMW da jetzt einen Riegel vorschieben....


    Da stimme ih dir vollkommen zu.
    Bloß warum nicht die Infos für sich nutzen und damit auch langjährige Erfahrungswerte generieren :) Die müssen ja nix besonderes tun als sich vormerken bei wieviel km gechippt wurde und wie lange das Auto gelaufen ist.
    Die Kunden liefern somit Ergebnisse ganz kostenlos an BMW und die müssen nicht mal eigene Versuchsobjekte dafür benutzen.

  • Aber was interessiert denn BMW wie lange die gechippten Teile laufen, eher wohl garnicht.


    Dem Hersteller eines DVD Players interessiert ja auch nicht wie oft man den aus dem Fenster werfen kann bis er nicht mehr geht :)

  • Zitat

    Original von REPTILE
    Aber was interessiert denn BMW wie lange die gechippten Teile laufen, eher wohl garnicht.


    Dem Hersteller eines DVD Players interessiert ja auch nicht wie oft man den aus dem Fenster werfen kann bis er nicht mehr geht :)


    Na um ganz einfach beim nächsten Modell die Leistung bzw. Drehmoment zu erhöhen ohne dafür außer dem Steuergerät was anzufassen. Wozu Neuentwicklung oder gar die Teile verbessern, wenn die auch so ohne weiteres eine Mehrbelastung von 10-20% aushalten.
    Und einen DVD Hersteller internieren die Maintenance kosten bzw. die Lebensdauer für seine Geräte sehr wohl. Die Kunden sollen ja schön alle 2 Jahre was neues kaufen und nicht alle 10


    Ich hab mit solchen Untersuchungen fast täglich zutun und deswegen weiß ich auch wie schwer es ist an die Werte/ Ergebnisse dranzukommen die außerhalb von den Originalzustand liegen. Das Problem bekommt man ja schon beim Serienzustand.

  • Ja, Fulano... ich halte das auch für sehr gewagt. BMW weiß ziemlich genau, wieviel die Motoren aushalten. Die haben Dauerprüfstände, RAM- und LCC-Untersuchungen etc. pp.


    Statt dessen sollte sich BMW lieber um bekannte Probleme mit deren Fehlkonstruktionen kümmern, was sie offensichtlich auch nicht tun.


    Viele bekannte Probleme vom E39 finden sich im E60/E61 wieder. Da klappt das Thema FMEA und Korrekturmaßnahmen noch nichtmal.
    Also Feldversuche zum Thema Chiptuning ist da wohl in der Prioritätenliste gaaaaanz weit unten.


    Hier geht es nur um Kostenminimierung zu lasten der Kunden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!