Schäden unter Chiptung

  • Hallo,


    ich hätte gern mal ein feedback wer von euch aufgrund von Chiptuning einen Schaden am E60 hatte.
    Selber habe ich letzte Woche einen 530D gekauft und überlege in etwas zu optimieren.


    mfg

  • das dachte ich mir auch, jedoch bin ich nicht vom fach.
    es gibt ja etliche horrorstorys dazu aber niemand den ich kenne hat es jemals betroffen.


    ist es vielleicht vom hersteller gesteuert um sich doch für eine größere maschiene zu entscheiden?


    mfg

  • Ich kann nur von meinem alten Wagen berichten:


    Serienleistung lt. Prüfstand schon 32 PS über Hersteller, dann noch eine Powerbox (+ ca. 30 PS rein).


    Mein Wagen hat 190.000 km ohne Klagen alles ausgehalten, nur bei bestimmten Temperaturen hatte ich eine leicht schleifende Kupplung. Die hat trotzdem bis zum Ende gehalten...


    :top: :D

  • also ich habe auch eine box drinnen die mir ein freund eingebaut hat und ich habe null probleme.
    lautprüfstand habe ich jetzt 288 PS (218 ps serie) und knapp 90 Nm mehr auf 586Nm


    würde es auch immer wieder machen

  • Bei mir auch keine Probleme bisher - und auch kein Mehrverbrauch.
    Bei mir sind es auch mehr als die üblichen 30-40 PS, was aber andere Gründe hat. Den 218PS-Motor auf diese Leistung bringen scheint mir auch .... naja.


    Timmy

  • wenn man den berichten und erfahrungen glauben schenken darf, sollte es eine kleine aber spürbare kraftstoffersparnis geben.
    natürlich ist eine identische fahrweise voher/nachher dazu bedingung.


    mfg

  • Hallo zusammen,


    Ich würde einen Diesel auf jedenfallchipen lassen, und zwar aus dem folgendem Grund:


    1. Weniger Verbrauch. Das maximale was erreicht wurde, waren 2Liter weniger. ( Anhand einer Vergleichsfahrt vorher/nachher)


    2. Leistung, man schöpft den Motor aus, und man bedenke, ein Motor hat immer Reserven. Immer.



    Manche Tuner sind aber auch nicht zu empfehlen, also immer darauf achten was angeboten wird, und immer hinterfragen woher die Software stammt.


    Grunsätzlich ist beim Chiptuning PS mässig alles möglich, es gibt Autos die haben nach der Optimierung tatsächlich 70PS mehr, und andere halt nur 15PS. Ich persönlich verlasse mich nie auf diese PS angaben, denn man ist danach nur enttäuscht wen es weniger sein sollten als angegeben.


    mfg Limiii

  • Spiele schon seitdem ich mein Fahrzeug habe, den entsprechend chippen zu lassen, allerdings habe dahingehend schlechte Erfahrungen machen müssen, zwar nicht bei einem BMW, aber bei einem anderen Fabrikat (was ich namentlich jetzt nicht benennen möchte :D ) wo mir der Turbo um die Ohren geflogen ist, obwohl das Fahrzeug schonend behandelt worden ist.


    Mittlerweile hat der Dicke knappe 130.000 km auf dem Puckel... würdet ihr mir dennoch zu einer Modifizierung raten?

  • Hi, also ich würde es auch bei 130`000km machen lassen.


    Über Erfahrung mit Chiptuning kann man das ganze Leben lang diskutieren. Habt ihr in DE keine BMW Niederlassung die des auch anbietet? Da kann man danach immer davon ausgehen, dass man weiss man hat.



    Ich werde es bei meinem M5 auch machen lassen, allerdings nur direkt bei einem BMW Händler, der Hamann Produkte vertreibt und die Software von Hamann anbietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!