Hilfe!!! 530d Motorproblem/Panne

  • Hallo,


    heut hats mich erwischt! Hier die Situation:


    Bin auf der Autobahn ca. 160-180km/h gefahren. Hatte dann plötzlich Leistungsverlust (komplett keine Leistung mehr, Auto wurde immer langsamer). Hinten aus dem Auspuff sah ich mein Auto qualmen. Bin dann rechts rangefahren und bemerkte im Leerlauf, dass der Motor ziemlich unrund und unruhig lief. Habe den Motor dann ausgemacht, ausgestiegen aber nichts auffälliges gemerkt.


    So dann wieder ins Auto rein und Motor gestartet. Plötzlich ging die Drehzahl hoch, aus dem Auspuff kam extrem weißer Rauch raus. Wollte den Motor ausmachen, ging aber nicht:(
    Motor lief auf hochturen obwohl ich den Schlüssel in der Hand hatte. Schnell ausgestiegen und gehofft dass der Motor nicht explodiert! Nach einer kurzen Zeit ging der Motor von alleine aus. Konnte sichtlich erkennen, dass mein Kühlwasser ausgelaufen ist. Im Kühlwasserbehälter war auch ein extremer Druck drauf.


    Was denkt ihr woran dass liegen könnte?
    Wär das eventuell noch reparabel?


    Gruß
    Shin

  • Vermutlich ein Turboschaden. Der Motor hat dann das Öl angesaugt das durch den kaputten Turbolader in den Ansaugtrakt gekommen ist und ist dann so lange weiter gelaufen bis entweder das Öl aus war oder der Motor sich festgefressen hat.

  • Schau mal ob noch öl im Motor ist bzw. mal an der Kurbelwellen den Motor drehen.


    Ist zu 99% ein Turboschaden gewesen.
    Mit glück hat er es überlebt dann kommst du mit neuen Lader, Ladeluftkühler, Reinigungsarbeiten und einem Ölwechsel davon.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Maßnahmen mit dem Turbo etc. wurden ja schon beschrieben.


    Unschön klingt dagegen die Nummer mit dem Kühlwasser. Ist das vor dem "Durchgehen" des Motors schon ausgelaufen? Wenn nicht, dann könnte das bedeuten, dass durch das Überdrehen am Motor selber noch einige defekte entstanden sind.


    So oder so: Turbo ausbauen, gesamten Ansaugtrakt ausbauen und auf Fremdkörper überprüfen sowie reinigen und Motor komplett durchchecken. Wenn du keine große Öllache unter dem Auto hattest, sind zumindest schon einmal alle Pleuel im Auto geblieben...


    Steht der Wagen schon in einer Werkstatt?

  • Hm, klingt einerseits tatsächlich nach Turbo.


    Aber warum dann der weiße Rauch GLEICHZEITIG?


    Kann es sein, das ZUERST die Zylinderkopfdichtung so richtig im Eimer war, Wasser ins Öl kam und dadurch der Turbo den Heldentod durch mangelnde Schmierung gestorben ist?
    In diesem Fall würde ich vermuten, dass da fieses Öl-Wasser-Gemisch im Motor rumschwappt.


    Falls mir sowas mal passiert:
    Wie kann man in so einem Fall den Motor anhalten?
    Doch nur mit Motorhaube auf und Ansaugluft irgendwie zuhalten, oder?


    k-hm

  • Prinzipiel als Laie garnicht. N Schalter kannste einfach den 6. Gang rein kloppen und ihn so abwürgen - ne Automatik verreckt.


    Praktisch mit bissl Kenntnisse.... Kraftstoff zuführung Unterbrechen, Luftzuführung unterbrechen, zusehen das sachen die er zum Betrieb braucht nicht mehr zu kriegen sind.


    Bitte aber beim "zuhalten" aufpassen das der sog ned zu groß ist das man seine Hände nicht mehr raus bekommt.


  • Guter Einwand. Die Frage wäre: war der Rauch, der während der Fahrt hinten raus kam blau oder weiß? So oder so erwartet den Threadersteller keine schöne Diagnose. :(


    Zu deiner Frage: bei einem handgeschalteten Fahrzeug könnte man noch versuchen, es abzuwürgen. Das funktioniert aber wohl auch nur in den seltensten Fällen.
    Ansonsten bleibt nur Luftzufuhr unterbrechen oder Abgasseite verschliessen. Bloß zweiteres soll mal jemand aus dem Stehgreif machen ohne große Hilfsmittel. Ersteres ist auch sehr gewagt, da man dann sehr nah am Motor werkelt und - sollte er hochgehen - die Hände und Gesicht in erheblicher Gefahr sind.

  • Ich überleg grad - n Kill-Switch an der Stromversorgung für die Kraftstoffpumpe dürfte doch das recht Easy beheben, oder?


    Ich mein - Keine Pumpe = Kein Kraftstoff = Kein Motorlauf


    Das in der Seitenwand hinten drin irgendwo "verstecken" und dazu gleich ne absolut geniale DWA wenn man mal bissl besorgt um das Auto ist (wenns wo steht wo es normal ned steht)

  • Zitat

    Original von Tschonke
    Ich überleg grad - n Kill-Switch an der Stromversorgung für die Kraftstoffpumpe dürfte doch das recht Easy beheben, oder?


    Ich mein - Keine Pumpe = Kein Kraftstoff = Kein Motorlauf


    Das in der Seitenwand hinten drin irgendwo "verstecken" und dazu gleich ne absolut geniale DWA wenn man mal bissl besorgt um das Auto ist (wenns wo steht wo es normal ned steht)


    Nee, genau das eben nicht.
    Die Treibstoffzufuhr war beim TE schon weg, die Zündung war aus.
    Der Motor hat normal Luft bekommen und das Motoröl über den kaputten Turbo angesaugt und verbrannt.
    Oder sehe ich das falsch?


    Klingt ja wie bei einem alten Golf Diesel :D


    k-hm


    Edit:
    Uups, Oli war schneller :D

  • Hilft dir in so einem Extremfall nur begrenzt. Wenn der Motor heiß ist und ausreichend Öl bekommt (aus welcher Richtung auch immer), dann kann er sogar ohne Diesel weiterlaufen. Die Spritversorgung von phantom_sh war ja auch deaktiviert, immerhin hatte er den Schlüssel in der Hand. Natürlich geht dem Motor nach gewisser Zeit das Öl aus, aber bis dahin können schon so einige Defekte auftreten. Sicher hilft nur das Unterbrechen der Luftzufuhr.

  • Ich hatte selbiges bei meinem ex E39 (525d) mit Automatik.
    Ich konnte den Motor durch schnelles einlegen des 5. Ganges (Steptronik) und abbremsen "abwürgen" zumindest ging er bei mir damals nach wenigen Sekunden aus und der Motor hatte nichts abbekommen. :D

  • Zitat

    Original von Tschonke
    Hast den Wählhebel auf Plus gedrückt und gehalten oder? Und das hat er so gemacht?


    Genau, dabei Zündung aus (also Schlüssel Stufe 1 damit die Lenkradsperre nicht reingeht).
    Ich muss dazu ergänzen dass ich durch die Fälle im E39 Forum bereits "wissend" war und ich durch einen mysteriösen und plötzlichen leichten Ölverlust einen Tag zuvor bereits stutzig wurde. Weiters hat sich das Hochdrehen mehr oder weniger angekündigt:
    Ich bin mit ca. 55 km/h und Tempomat durch ein Ortsgebiet gefahren und habe vor einer Kreuzung den Tempaten ausgeschaltet wobei das Fzg. kaum langsamer wurde... Beim losfahren an der Kreuzung hat er dann hochgedreht... --> alles in allem hatte ich damals Glück im Unglück


    k.A. wie man das überhaupt mit Start/Stop Knopf beim LCI durchführen könnte???

  • Garnicht - muss man in die 6 Gehen und bremsen und hoffen


    Alternativ in dem Ansaugkanal vorm Luftfilterkasten was einbauen das man im Wörst-case umlegen kann das er keine luft mehr zieht und dabei Verreckt.

  • Zitat

    Original von Tschonke
    Garnicht - muss man in die 6 Gehen und bremsen und hoffen


    Alternativ in dem Ansaugkanal vorm Luftfilterkasten was einbauen das man im Wörst-case umlegen kann das er keine luft mehr zieht und dabei Verreckt.


    Jetzt stellt sich die Frage, was und wie soll man da etwas einbauen daß den täglichen Betrieb nicht stört aber im Notfall hilft.


    https://www.youtube.com/watch?v=aH9Kz9rSV4s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!