Achsvermessen mal richtig

  • Hallo Frage an die Experten .


    Habe mein Auto mit H&R Federn 35 mm tiefergelegt ( Seriendämpfer) . Steht jetzt eine Woche zum setzen.


    Nun meine Fragen zum vermessen .


    1.Welcher Datensatz wird benötigt ? Gibt ja drei aber so richtig trifft ja bei Federn mit Seriendämpfern nichts genau zu ???
    2.Ist Vergölst ok ? Wenn der gute Mann mit seiner Technik umgehen kann .
    3. Habe was gelesen von ohne Beladung vermessen ... weil er ja jetzt tiefer ist ? Welcher Zustand erreicht werden muss und und und ......
    4.Er muss hinten mit Sturz/Spur anfangen ! Ist das soweit richtig? Woran erkenne ich vielleicht ob er es drauf hat oder nur schnell schnell macht ???


    Danke euch

  • Wenn er es richtig macht werden Gewichte ins Auto geladen. So schreibt es auch BMW vor. Ob es so gemacht wird... ;)


    Du bekommst sowieso nach dem Vermessen einen Ausdruck mit Vorher/Nachherdaten und den Solldaten. Da kann man vergleichen.

  • ...das ist eigentlich ganz einfach:


    Wenn du es nach BMW-Vorgabe haben willst, muss du wieder Serienfedern einbauen und auf die Tieferlegung verzichten.
    Hört sich doof an - ist aber so.


    Es gibt keine Einstellwerte für Zubehörkram-Tieferlegung


    von daher entfällt logischweise der ganze Klamauk mit Einstellung in Normallage oder auch Konstruktionslage. Eine 100%ig optimale Einstellung ist daher mit Zubehörtieferlegung auch nicht möglich.


    Moderne und teure Achmessstände können allerdings die Solldaten über den gemessenen Höhenstand annäherungsweise errechnen.


    Bei Verwendung von Messständen die das nicht können, werden einfach die Sollwerte entsprechend der Normallage übernommen.


    Beides ist keine 100%ige Angelegenheit aber völlig ausreichend.

  • Habe mein Auto gestern auch vermessen lassen, nach Einbau der H+R Federn.


    Eingestellt wurde an der Hinterachse garnichts... war alles gelb laut Achsmessstand.


    An der Vorderachse wurde die Spur eingestellt, Sturz war ein wenig negativer als er soll, aber da meinte er könnte er nichts einstellen.


    so 100% sicher bin ich mir auch nicht, ob das Auto jetzt gut vermessen ist oder nicht..

  • Das habe ich im Netz gefunden ... Von BMW.


    Aber wenn vermessen dann komplett denn:
    Du stellst die Hinterachse auf einen Spurwert der passend zur Fahrzeuglängsachse ist und danach gehst her und stellst die Vorderachse auf die Hinterachse ein. Damit hast weder Dackellauf noch schief stehendes Lenkrad noch irgendwas. Sturz an sich ist nur fürs Rad selbst interessant.. wenns net nebenbei verdammt viel an der Spur drehen würde. (deshalb immer Sturz vor Spur und Hinterachse vor Vorderachse)
    Nur die Vorderachse zu vermessen geht zwar auch, allerdings hofft man da dann einfach auch, das die Hinterachse schon passt, sonst hast haltn Dackellauf. Bei vielen Frontlern kann man hinten aber eh nichts einstellen.

    Bei den Reifenprofis arbeiten dummerweise auch mal Leute, die nicht mal die einfachen Anweisungen an Computer lesen können :D.





    Leider finde ich nichts über den Datensatz .
    kann keiner helfen ?

  • Also wir geben "M-Fahrwerk mit Tieferlegung ein" und er würde normal mit der Eingabe des Höhenstandes Vermessen, ( wie Cruzer schon geschrieben) Konstruktionslage gilt nur für M Fahrzeuge oder Unfaller die Normallage gibt es seit 10 Jahren nicht mehr und wird nur bei den alten Modellen noch durchgeführt bis e39..... Leider gibt eben niemand der Zubehörfahrwerkshersteller keine Einstellwerte raus

  • Wenns ein E61 ist, kann man den Sturz hinten nicht korrekt einstellen.
    Man kann nur tun, was man kann.
    Der Exzenter wird auf Anschlag gedreht, mehr geht nicht.


    Reicht aber oft nicht.
    Blöde Murks-Konstruktion beim E61 da hinten.


    k-hm

  • Zitat

    Original von Der Maschinist
    Also wir geben "M-Fahrwerk mit Tieferlegung ein" und er würde normal mit der Eingabe des Höhenstandes Vermessen, ( wie Cruzer schon geschrieben) Konstruktionslage gilt nur für M Fahrzeuge oder Unfaller die Normallage gibt es seit 10 Jahren nicht mehr und wird nur bei den alten Modellen noch durchgeführt bis e39..... Leider gibt eben niemand der Zubehörfahrwerkshersteller keine Einstellwerte raus


    Normallage gibt es also nicht mehr? Bei mir hat der Prüfstand auch das Beladen des Fahrzeugs vorgegeben. Woher stammt deine Info?

  • Ok, serienmäßig wird der 6er wie der 5er und alle anderen mit der Höhenstandeingabe vermessen, ausser das Fzg. Ist ausserhalb der Toleranz der Herstellerangaben, dann muss beladen werden in Normallage, sprich dein 6er war draussen wahrscheindlich durch die Tieferlegung oder durch nen Messfehler

  • Also bei der reinen Eingabe des Modells ohne zu messen, stand dort halt schon, dass das Fahrzeug beladen werden soll.
    Tiefer gelegt ist er, aber wie gesagt. Es wurde noch nicht mal was gemessen...
    Ein Achslenker ist hin, muss ich die Tage erstmal machen. Dann wird vermessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!