Tragfähigkeit m172

  • Kann mir jemand sagen welche Tragfähigkeit die M172 Felgen haben? Bin auf der Suche nach neuen Sommerrädern und fahre öfters mit Anhänger. Fahrzeug ist ein e61 535d vfl. Da in der Bucht immer wieder mal Felgen mit Rissen auftauchen hat mir das zu Denken gegeben und deshalb frage ich hier mal in die Runde.

  • Also wenn du es genau wissen möchtest rufe bei BMW an und die schicken die einen Brief wo die Tragfähigkeit pro Felge drin steht.


    Habe es so mit m3 Felgen gemacht die ich im Winter auf meinem e60 fahre.
    Und selbst die haben 690kg pro Felge.



    Lg

  • Zitat

    Original von uli07
    700 Kilo reichen aber nicht. Bei meinem brauche ich 715Kilo.


    Die 1430kg für die Hinterachse beruhen auf der vollen Ausnutzung der Anhängerkupplung. Nutzt man keinen entsprechenden Anhänger (hier zählt immer das tatsächliche Gewicht / Stützlast), so kann man bei der Eintragung auch die 30kg aus Feld 22 ändern lassen. So habe ich das bei mir auch gemacht. Schlussendlich liegt es in der Halterverantwortung, sein Fahrzeug nicht zu überladen. Technisch ist das Mindergewicht ohne Probleme zu verschmerzen.


    Risse im Felgenhorn sind der Breite (oftmals sind nur 9,5" betroffen) und dem größeren negativen Sturz geschuldet. Reifenhersteller geben hier auch meist nur eine Freigabe für Mischbereifung und max. 2° Sturz. Die werden aber schon im Serienzustand knapp überschritten. Mit einer Tieferlegung wird das innere Horn nochmals deutlich mehr belastet. Da muss man dann auch nicht extra durch ein Schlagloch fahren, da reichen die dauerhaften Vibrationen, denen ein Rad im Betrieb ausgesetzt ist.

  • Ja, das hab ich glaube ich schon irgendwo in einem Thread gelesen. Das habe ich aber nicht wiedergefunden. Daherdanke ich dir für den HHinwei. Du hast iirgendwas mit TÜV oder so zu tun. Richtig?
    Ich überfahre aber wahrscheinlich jedes Jahr im Frühjahr die Zulässigkeit des Anhänges und der KKupplung. Sind aber auch nur 1,5 km einfacher Weg. Aber sicherlich 10-15 fahrten pro Frühjahr. +1x nach Assen und zurück pro Jahr. Dennoch muss es nicht sein, dass eine Felge reisst.

  • Klutten hat das leidige Thema angesprochen.
    Der Sturz hinten ist die totale Fehlkonstruktion.


    Spaßeshalber, obwohl es eigentlich toternst ist, hab ich mal beim F10/11 drauf geachtet.


    Sieht genau so gruselig aus.
    Die Münchner Konstrukteure haben nix gelernt------> vorn so \ / und hinten so / \


    :bad: :bad: :bad:

  • So, nach reichlich Überlegungen habe ich mich für ne Styling 32 in 8x18 mit 245 /40 und 275 /35 entschieden. Ist meiner Meinung nach auch Chic und klassisch. Macht zwar nicht so viel her wie nen 19 Zoll, ist aber dafür standfest.

  • Hey,
    wo das Thema Traglast und AHK aufkommt hätte ich auch nochmal eine Frage.


    Im Fzs sind als Reifen eingetragen 225/5R17 )94Y.
    Im Feld 22 steht " Zu F.1/F.2: 2340 u. Zu 7.1-8.3: H1400 b.Anh-betr. usw" . Nun entspricht der Lastindex mit 94Y aber nicht den 700Kg pro Rad. Die Suche im Netz brachte dann unter anderem diese EG Richtlinien zu Tage.


    Bezieht sich das auch auf die Felgen? Also darf ich weiterhin Felgen mit 650Kg Traglast und Reifen mit 94 bzw 93er Li fahren solange ich die 15% einhalte?


    MfG Fabs

  • Mir hat das mal ein "Fahrzeugauflaster" versucht zu erklären.
    Die Felge muß dem max. Gewicht der Hinterachse entsprechen. Bei meinem Auto ist das 715 Kg pro Rad.
    Bei den Reifen soll das ein wenig anders sein.
    Da kommt das auf die Fliehkraftkräfte, die Reibung, Wärme und Geschwindigkeit an. Das soll heißen das ein Reifen bei Vollgas höher belastet wird als wenn man 80-90Km schnell fährt und den Reifen gewichtsmäßig überladen hat.
    Er hat mir gesagt das ich meinen Y93iger Reifen drauflassen darf. Selbst die Rennleitung hätte da nichts gegen, habe trotzdem mittlerweile Y99 verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!