Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig - Fahrzeug sofort abstellen"

  • Servus an die M-Runde!


    Möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Howard und bin gebürtiger Südafrikaner.
    Lebe allerdings schon seit einem halben Jahrhundert in Good-Old-Deutschland.


    Seit 2005 fahre ich einen M560. Vorher Motorrad und auch ein paar Flachkäfer aus Zuffenhausen.


    Bis dato lief der ///M absolut tadellos. Leider hat mich nun aber die im Thema gen. ominöse Fehlermeldung ereilt und der Emmy steht nun bei einem Händler ein paar hundert Km´s entfernt.


    Dessen Werkstatt versucht ab morgen den Fehler zu finden


    Das Komische daran ist, daß die Meldung erst kommt wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und sporadisch auch wieder verschwindet


    Der Motor läuft ansonsten völlig normal und macht auch keinerlei auffällige Geräusche.


    Bin mit der Fehlermeldung noch ca. 10 km zur Werkstatt gefahren.


    Kennt jemand dieses Problem ?

  • Ich geh mal davon aus das du deinen Ölstand regelmäßig kontrollierst, denn ansonsten ist der Ölstand zu niedrig.


    Wann war der letzte Ölwechsel und welches Öl wurde befüllt?


    Oder halt ein kaputter Ölstandniveaumesser


    Aber alles nur Mutmaßungen, fehlerspeicher auslesen und weiter schauen. Kann auch an der Vanos liegen

  • Bei meinem 545 war es der Öldruckschalter. Kenne mich aber beim M5 zu wenig aus. Hat der vielleicht gar keinen? Doch, müsste er haben.


    Aber mit Mutmaßungen kommst Du nicht weit, lass einfach den Fehlerspeicher auslesen oder jemanden unter das Auto schauen, der Ahnung hat. Hast Du evtl. Ölverlust?

  • Thx für die schnellen Hinweise.
    Habe als die Meldung kam, das Fahrzeug natürlich sofort abgestellt und den BMW-Notdienst gerufen.
    Das Doofe an der Sache ist, daß absolut nichts im Fehlerspeicher zu finden war.Trotz simultaner Meldung in allen Displays. :spinnen:


    Öldruck läßt sich nicht per Tester auslesen. Gehe mal davon aus, daß der Druck über einen simplen Druckschalter d.h. ist da, ist nicht da, gemessen wird.
    Somit kann auch in der Werkstatt kein zahlenmäßiger Druck ausgelesen werden.
    Aber eine Fehlermeldung hätte eigentlich trotzdem da und auch abgelegt sein müssen.
    Ölwechsel mit TWS ist ca. 2 Jahre her. Bin aber seitdem max. 10000 km gefahren.
    Ölverlust habe ich keinen bemerkt. Ölstandsanzeige 0.6l d.h. schön in der Mitte.


    Irgendwie schon grotesk die Geschichte.


    Man bekommt schon auch einen Riesenschreck.
    Wäre ich auf der Autobahn -zu welcher ich gerade wollte- gewesen, hätte ich die Kiste wohl mitten in der Nacht auf dem Standstreifen abgestellt.


    Man liest ja desöfteren was da so für schlimme Unfälle passieren.
    "Sattelschlepper rast in Pannenfahrzeug usw." :apaul:

  • Heute Anruf der Werkstatt : Fehler -dank Walter- gefunden.


    Ursache: 2 undichte Magnetventile für die VANOS-Verstellung (Einlassseitig). Ohne fachkundige Unterstützung wäre es höchstwahrscheinlich sehr schwierig geworden.


    Freitag hole ich die Emma wieder heim.


    Walter, was trinkst Du so? :tanzen:

  • Ja, knapp 2000€.
    Material 500, Rest Arbeitszeit. Kulanz null. Abzocke pur. :angry:


    Bin stocksauer. Fahrzeug wird nun stillgelegt. Hab keine Lust auf einem finanztechnischen Pulverfass rumzufahren.

  • Zitat

    Original von Howie


    Ursache: 2 undichte Magnetventile für die VANOS-Verstellung (Einlassseitig).


    2000.- für zwei Magnetventile ?


    Davon 1500.- Arbeitslohn ???




    Für alle vier Magnetventile (mit entsprechendem Langschaft-Torx) brauche ich etwa 2 Stunden...inklusive Kühlkreislauf entlüften...


    - Schlossträger raus/rein
    - Elektrolüfter raus/rein
    - Unterfahrschutz ab/anbauen
    - Wasserschläuche teilweise ab/anschließen
    - Magnetventile raus/rein
    - Kühlkreislauf befüllen/entlüften


    1500.-€ ??... stolzer Stundenlohn für noch dazu nur zwei Stück :lol:



    Was ich noch krass finde:


    Als ich die Teile das letzte mal gewechselt habe lag der Preis noch bei 96.-€ das Stück - das war 2013....
    Jetzt kostet die selbe Teilenummer 246.-€ das Stück...


    Das sind über 150% Preissteigerung :lol:


    Da macht Emmy fahren Spaß :top:

  • Am Krassesten ist aber : die 2 MV haben mit der Öldruckwarnung überhaupt nichts zu tun.


    Die wahre Ursache war ein defekter Öldruckschalter für ~20€.


    Da kommt wirklich Freude auf :lol:

  • ... hm, würde sagen das ist mal ne Hammerrechnung -


    ich rechne da 892.-€ inkl. Mwst. alleine für Fehlersuche heraus ...


    ...nicht schlecht :lol:


    der Arbeitslohn auf die Magnetventile erschließt sich mir ebenfalls nicht....
    Ein Großteil davon ist Verbundarbeit, die haben aber für jedes Ventil so abgerechnet, als wären beide je eine getrennte Hauptarbeit. Das würde ich schonmal überhaupt nicht durchgehen lassen.
    Wie gesagt - auf alle vier Ventile sind offiziell 23AW angesetzt, bei dir wurden für lediglich 2Ventile stolze 34AW abgerechnet.
    Das nenn ich mal abzocke :spinnen:


    Dann hast du den vollen Preis für den Ölservice und zusätzlich nochmal separat Geld für das Ablassen des Öls bezahlt. :?:
    Hier wurde also auch getrickst...


    Noch dazu war das eigentlich kein richtiger Ölservice sondern nur:
    Alte Suppe raus, alte Suppe wieder rein...


    Was soll denn sowas ??




    Falsche Diagnose gestellt... Richtzeiten zu hoch etc...unnötiges herumgebastel....


    und am Ende war es nur der Öldruckschalter um 20.-€



    ...geh mal zum Anwalt

  • Cruzer
    danke danke für Deine Hinweise.:anbet:
    Alleine die Tatsache, daß für den (unnötigen) Ventilwechsel die Richtzeit deutlich überschritten und Verbundarbeiten einzeln abgerechnet wurden, ist bereits Anscheinsbeweis für unlauteres Handeln.
    Hier ist der gesamte Vorgang in Frage zu stellen. Wer einmal lügt ...
    Und schon freut sich wieder ein Advokat:motz:
    Insgesamt ist es absolut bedenklich, wenn eine Notlage gepaart mit Unwissenheit des Kunden(opfers) in derartiger Weise ausgenutzt wird. :punish:
    Sehen ///M-Fahrer eigentlich aus wie Kassenschränke?


    spike8
    Der unmißverständliche schriftliche Auftrag war, die Öldruckwarnung zu beseitigen.
    Die marginale Unterschreitung (1%) des Sollwerts der Ventilgüte, wurde dann bei Abholung, als Ursache für die Öldruckwarnung angegeben.
    Was soll man machen, als Unwissender muß man das erstmal glauben. :faq:


    Hier mal eine weitere Meinung zum Autohaus:lol:


  • Kann es sein, dass dieses Autohaus an diesem Wochenende ein gigantisches Gebrauchtwagenzentrum eröffnet mit allem drum und dran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!