Beiträge von Howie

Zitat

Original von targetboy
    Motor und VANOS Test habe ich machen lassen, Motor hat 0 Fehler, und die Magnetventile sind mit 0.55-0.65 im Prinzip noch im Rahmen, selbst wenn BMW sagt alles unter 0.59 wäre defekt und muss getauscht werden.

Da ich auch ein "Magnetventilgeschädigter" bin hake ich mich mal hier ein.
    Was diese ominöse Ventilgüte aussagen soll (oder auch nicht) bleibt mir ein absolutes Rätsel. Ein Magnetventil wird bestromt und schliesst / öffnet.
    Das ist ein rein digitaler Vorgang. Geht oder geht nicht. So seh ich das.

Ich wurde wg. so einer "Fehlermeldung" letztens ein paar Tausender los ...
    Mit dem dubiosen Neben-Effekt, daß die Werkstatt-Brüder die MV´s nicht einmal ausgetauscht haben!
    Die bekommen es jetzt halt mit meinem Anwalt zu tun. :faq:

Ich habe Ventilgüte nun einmal selbst ausgelesen :
    Adaptionswerte Vanos:
    Ventil-Güte min E1: 0.6356
    Ventil-Güte min A1: 0.6832
    Ventil-Güte min E2: 0.6566
    Ventil-Güte min A2: 0.7448

Man sieht die Werte für E1 und E2 sind gerade so eben noch gut. Bei der nächsten Messung könnten sie genausogut auch unter 0,6 fallen.

Irgendwie hat man das Gefühl diese Messwerte sind wie eine Lizenz zum Gelddrucken.
    ///M wie Money !

Zu Deiner Leistungsmessung : kann es ggf. sein, daß die Eisenmananlage ein paar Pferdchen kostet ?

Cruzer
    danke danke für Deine Hinweise.:anbet:
    Alleine die Tatsache, daß für den (unnötigen) Ventilwechsel die Richtzeit deutlich überschritten und Verbundarbeiten einzeln abgerechnet wurden, ist bereits Anscheinsbeweis für unlauteres Handeln.
    Hier ist der gesamte Vorgang in Frage zu stellen. Wer einmal lügt ...
    Und schon freut sich wieder ein Advokat:motz:
    Insgesamt ist es absolut bedenklich, wenn eine Notlage gepaart mit Unwissenheit des Kunden(opfers) in derartiger Weise ausgenutzt wird. :punish:
    Sehen ///M-Fahrer eigentlich aus wie Kassenschränke?

spike8
    Der unmißverständliche schriftliche Auftrag war, die Öldruckwarnung zu beseitigen.
    Die marginale Unterschreitung (1%) des Sollwerts der Ventilgüte, wurde dann bei Abholung, als Ursache für die Öldruckwarnung angegeben.
    Was soll man machen, als Unwissender muß man das erstmal glauben. :faq:

Hier mal eine weitere Meinung zum Autohaus:lol:

Zitat

Original von Der Maschinist
    Ne per Software nicht möglich, die Magnetventile sind öfters defekt, hatte vor 4 Wochen einen da waren 3 Defekt, 3 getauscht, Test wiederholt dann war das 4te auf einmal noch defekt, aber deswegen wird der Fehler Vanosregelung 1 und 2 nicht abgelegt, bei dir gehen quasi beide Bänke nicht, auf alle Fälle Öldruck prüfen! Hast noch Garantie auf die Hochdruckpumpe?

Bei meinem M5 waren jetzt auch 2 der 4 Magnetventile defekt.
    Lt. Diagnose "Ventilgüte aßerhalb Toleranz".
    Soll : >= 0.60
    Ist : 0.59 :rollen:

Was hat BMW denn für die Rep. aufgerufen, falls ich fragen darf ?

Thx für die schnellen Hinweise.
    Habe als die Meldung kam, das Fahrzeug natürlich sofort abgestellt und den BMW-Notdienst gerufen.
    Das Doofe an der Sache ist, daß absolut nichts im Fehlerspeicher zu finden war.Trotz simultaner Meldung in allen Displays. :spinnen:

Öldruck läßt sich nicht per Tester auslesen. Gehe mal davon aus, daß der Druck über einen simplen Druckschalter d.h. ist da, ist nicht da, gemessen wird.
    Somit kann auch in der Werkstatt kein zahlenmäßiger Druck ausgelesen werden.
    Aber eine Fehlermeldung hätte eigentlich trotzdem da und auch abgelegt sein müssen.
    Ölwechsel mit TWS ist ca. 2 Jahre her. Bin aber seitdem max. 10000 km gefahren.
    Ölverlust habe ich keinen bemerkt. Ölstandsanzeige 0.6l d.h. schön in der Mitte.

Irgendwie schon grotesk die Geschichte.

Man bekommt schon auch einen Riesenschreck.
    Wäre ich auf der Autobahn -zu welcher ich gerade wollte- gewesen, hätte ich die Kiste wohl mitten in der Nacht auf dem Standstreifen abgestellt.

Man liest ja desöfteren was da so für schlimme Unfälle passieren.
    "Sattelschlepper rast in Pannenfahrzeug usw." :apaul:

Servus an die M-Runde!

Möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Howard und bin gebürtiger Südafrikaner.
    Lebe allerdings schon seit einem halben Jahrhundert in Good-Old-Deutschland.

Seit 2005 fahre ich einen M560. Vorher Motorrad und auch ein paar Flachkäfer aus Zuffenhausen.

Bis dato lief der ///M absolut tadellos. Leider hat mich nun aber die im Thema gen. ominöse Fehlermeldung ereilt und der Emmy steht nun bei einem Händler ein paar hundert Km´s entfernt.

Dessen Werkstatt versucht ab morgen den Fehler zu finden

Das Komische daran ist, daß die Meldung erst kommt wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und sporadisch auch wieder verschwindet

Der Motor läuft ansonsten völlig normal und macht auch keinerlei auffällige Geräusche.

Bin mit der Fehlermeldung noch ca. 10 km zur Werkstatt gefahren.

Kennt jemand dieses Problem ?