Beiträge von spike8

    Zur Vorgeschichte BMW 545i Bj 2003
    Gekauft im Januar
    Motor kaputt zu Ostern aufgrund eines sich auflösenden Ölfilters


    Der Motor wurde von Einer Firma die sich nur damit beschäftigt Instandgesetzt.
    Dannach traten mehrfach Probleme auf.


    Jetzt war der Komplette Kühlkreislauf Leergelaufen( man kippt Wasser oben rein und es kommt im Strahl unten rausgelaufen


    Ich musste das Auto in eine Werkstatt schleppen lassen.
    Erste Diagnose der Werkstatt : Zitat
    " Im Anhang folgen die Fotos vom Wasserverlust. Hier läuft Wasser zwischen beiden Zylinderbänken hervor. Vermutlich ist hier das Wasserrohr nicht richtig eingebaut, oder die Dichtringe sitzen nicht richtig."
    Zitat Ende


    Daraufhin hab ich die Revisionswerkstatt angerufen sowie die E-mail mit Bildern der Werkstatt weitergeleitet und dies mitgeteilt.
    Nach einigem hin und her kam von der Revisionswerkstatt die Aussage wir holen das Auto her.


    Am nächsten Tag bekam ich diese E-mail:
    Zitat "anbei die Bilder vom vorgefundenen Schaden. Haben die Leckage innerhalb von 10 min gefunden. Ursächlich ist ein gebrochener Verbinder. Der Motor ist vollkommen dicht, daher greift bei einem Schlauch bzw. einem Anbauteil die Gewährleistung nicht.


    Sollen wir den Schlauch bestellen und ersetzen?





    Fotos sind die beiden angehängten
    für mich als Leihen ist hierauf der "gebrochene" Schlauchverbinder zu sehen.


    Kosten wären in diesem Moment gewesen
    Schlauch/Schlauchverbinder Einbau sowie Transport des Fahrzeuges Grob 600 EURO
    Danach Kam mir die Firma mündlich entgegen und wollte mir die Reperatur sowie den Schlauch nicht in Rechnung stellen sondern nur die 500 EURO für den Transport



    Antwort von mir


    Sehr geehrter Herr ,

    der Schaden ist infolge der Demontage / Montage bei der durch ihre Werkstatt durchgeführten Motorrevision entstanden. Ein Schaden durch verschleiss ist eindeutig auszuschliessen, daher handelt es sich um einen Garantie/Gewährleistungsschaden. Nach Schilderung des Schadensbildes haben Sie darauf bestanden das Fahrzeug abzuholen und selbst zu reparieren.
    Es stand ihnen frei die Reparatur in einer anderen Werksatt zu beauftragen. Ich sehe mich daher nicht veranlasst die Kosten fuer die Verbringung zu tragen.
    Gern können wir auch einen Gutachter zur Einschätzung hinzuziehen. Die BMW Werkstatt in Dessau hat auf Nachfrage bereits darauf hingewiesen, dass dieser Rohrverbinder ein bekanntes Problem bei Montage und Demontage ist und äusserst vorsichtig zu behandeln ist.





    Antwort von der Revisionswerkstatt:



    Guten Tag Herr xxx,


    Ihre Schilderung ist leider nicht ganz richtig.


    So teilten Sie uns mit, dass ein Wasserrohr undicht sei, woraufhin wir uns mit Ihrer Zustimmung entschlossen haben das Fahrzeug abzuholen. Das Innere Wasserrohr wird von uns immer zusammen mit dem Deckel getauscht und die anderen,außenliegenden mit neuen Dichtungen versehen und wären somit von der Gewährleitung abgedeckt.


    Diese Tatsache war zusammen mit Ihrer Aussage ,bezüglich der Undichtigkeit vom 2.9.2015, Grund zur Annahme, dass ein durch unsere Gewährleistung abgedeckter Schaden vorliegt und das Fahrzeug somit auf unsere Kosten abzuholen sei, um den Schaden zu beheben.
    Der springende Punkt ist allerdings, dass wir auf die (Fehl)Diagnose Ihrer Werkstatt hin das Fahrzeug abgeholt haben. Die damit verbundenen Kosten sind somit von Ihnen bzw. der Werkstatt zu tragen, zumal neben der Fehldiagnose auch noch ein kundeneigenes Anbauteil für die Undichtigkeit verantwortlich gewesen ist. Die Undichtigkeit wäre bei einer fachmännischen Diagnose schnell feststellbar und innerhalb kurzer Zeit zu beheben gewesen. Gleichzeitig hätten Sie sich den Transport sparen können.


    Der angesprochene Entlüftunsschlauch ist nämlich sehr wohl durch altersbedingten Verschleiß undicht geworden und nicht ,wie von Ihnen behauptet, durch die Montagearbeiten im Zusammenhang mit der Motorrevision. Hätten wir ihn bei der Demontage und der späteren Montage beschädigt, wäre er nämlich sofort undicht gewesen.


    Da ich Ihnen kulanter Weise angeboten habe, nur die Transportkosten zu berechnen und Sie nun, entgegen unserer vorheringen Korrespondenz, uns die Schuld für den Schaden geben, habe ich mir erlaubt die gesamten Kosten für den Transport, das Material und die Arbeit zu berechnen. Ich sehe es nämlich nicht ein, für ein wohlwollendes Entgegenkommen unsererseits, mit solchen Anschuldigungen konfrontiert zu werden.


    Wir bitten Sie das Fahzeug innerhalb der nächten 5 Werktage bei uns abzuholen, die Rechnung anbei.






    Kosten Für alles 687,31 Euro




    Helft mir
    erst spricht er von einem Schlauchverbinder was ja das schwarze Plasteteil wär. Jetzt ist es auf einmal ein Überdruckschlauch der allein aufgrund des Alters Kaputt gegangen sein soll ? und mit einem mal so dolle das es im Strahl rausläuft ?
    Und was ist ein Kundeneigenes Anbauteil am Motor ist alles Serie?


    helft mir klärt mich auf sagt mir was ich Tun kann
    ich kann und will nicht schon wieder über 600 Euro für ein Menschliches versagen zahlen nachdem der Motor erst vor 4 Monaten für 6000 EURO Instandgesetzt wurde.


    Ich benötige jegliche Hilfe
    Danke

    Hallo mein Anliegen
    will zb vom handy musik per bluetooth stream
    verbaut ccc mit mulf2 high also nur usb bzw aux in
    idee ein bluetooth adapter
    gesagt getan ein für 16 euro bei ebay gekauft
    sound grausam und störgeräusche


    http://www.amazon.de/Philips-H…HiFi-Anlage/dp/B009SLD13A


    das ding hier hat sehr gute bewertungen allerdings mit 9v eingangsspannung nicht grad für usb geeignet
    jemand nen von der qualität her Ähnliches Gerät schon ausprobiert und kann es empfehlen?


    danke für die antworten