Saisoneröffnung

  • Ich hatte noch nie Winterliche drauf :lol:



    Zitat

    Original von Stivikivi
    Mir ebenso, bei Unfall wars das ;)


    Das ist ein Gerücht. Zeig mir mal bitte das Gesetz auf welches du dich beziehst... :)



    Zitat

    Was hat sich mit der Präzisierung der Winterreifenverordnung in 2010 geändert In der neuen Version der Straßenverkehrsordnung wird genau beschrieben, was unter "winterlichen Wetterverhältnissen" zu verstehen ist: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Neu ist auch, dass erstmals auf den Begriff des M+S-Reifens abgestellt wird.
    Der Gesetzestext schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Reifen gefahren werden darf, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen. Dort ist festgelegt, dass das Laufflächenprofil und die Struktur von M+S-Reifen so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch sowie frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Die vom Fachhandel verkauften Winter- und Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen die beschriebenen Voraussetzungen. Dies gilt natürlich auch für früher verkaufte M+S-Reifen. Im Laufe der nächsten Jahre wird mit einer neuen Definition der Winterreifen gerechnet.


    Zitat

    Gibt es einen festen Zeitraum für die Winterreifenpflicht?
    Nein. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es nicht und wird es nicht geben. Ein Zeitraum wie z.B. von Oktober bis Ostern ist nicht vorgeschrieben, wird aber allgemein empfohlen.


    Quelle: http://www.adac.de/infotestrat…-winterreifenpflicht.aspx

  • Wenn du schon etwas anfängst dann auch bitte richtig und alles zitieren.


    Zitat

    Welches Bußgeld droht?
    Wer gegen § 2 Abs. 3a StVO verstößt, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie 1 Punkt im Verkehrszentralregister rechnen. Bei einer Behinderung des Verkehrs infolge falscher Bereifung bei winterlichen Wetter oder Straßenverhältnissen erhöht sich das Bußgeld auf 80 Euro. Zusätzlich gibt es natürlich auch 1 Punkt im Verkehrszentralregister. Ob eine Behinderung vorliegt, hängt vom konkreten Einzelfall ab. Problematisch sind die Fälle im Grenzbereich, wenn also z.B. Schnee fällt und dieser nicht auf der Straße liegen bleibt, oder die Benutzung von Sommerreifen bei Tauwetter. Hier ist in Zweifelsfällen das Verfahren einzustellen


    Zitat

    Droht ein Verwarnungsgeld, wenn das Fahrzeug bei Schnee und Eis auf der Straße mit Sommerreifen lediglich parkt?
    Nein. Nur, wenn das Fahrzeug auch gefahren wird droht eine entsprechende Sanktion. Es bleibt jedem selbst überlassen zu entscheiden, ob er bei Eis und Schnee sein Fahrzeug nutzen möchte oder lieber auf alternative Verkehrsmittel umsteigt.


    Quelle: http://www.adac.de/infotestrat…188604&SourcePageId=57210


    Also kurz gesagt es wird zwar nicht verpflichtet du kriegst aber trotzdem Strafen wenn du dabei erwischt wirst, und ich habe kein Bock jedes mal wenn da Schnee liegt Sommer ab winter drauf und dann wieder ab und Sommer drauf sobald der Schnee mal kurz weg ist.


    Kannst aber auch gerne hier Klick und hier Klick nochmal nachlesen.

  • Leute bitte.


    Ich wusste das das ein Thema ist.


    Unser 5er fährt nicht bei Schnee. Und Winterurlaub ist auch keiner geplant.


    Arbeitsweg wird mit den Öffentlichen erledigt.


    Trotzdem noch einen schönen Sonntag.


    Und eine sonnige Woche

  • Stellt man ja immer häufiger fest, dass ein Denken in andere Richtungen nicht mehr grundsätzlich dazu gehört.


    Nicht jeder nutzt sein Auto täglich oder ist jeden Tag auf sein Fahrzeug angewiesen.


    Wenn das so ist, kann man doch die Räder nach gusto montieren und dann bei nicht geeigneter Witterung das Fahrzeug einfach -gesetzeskonform- stehen lassen. :rollen:


    Der berühmte Tellerrand... ;)


  • So schaut es aus, wenn Schnee liegt oder Glatteis dann fahre ich meinen 5er nicht, sonst gerne :)

  • Hier geht es ja nicht um die Diskussion ob er es machen soll, sondern um die Freude darum, dass der Wagen wieder sommerlich aussieht.


    Sieht gut aus dein Schiff! Viel Spaß in der neuen Saison damit.


    Ich werde nächste Woche auch schon die Sommerreifen montieren, wenn diese denn pünktlich ankommen.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    tja klarer fall von zu früh abgesp**** ..... in 5 tagen soll es 20 cm Neuschnee haben und -8 Grad :D


    So ähnlich ging es mit vor 2 Jahren, damals noch mit meinem alten Auto: voller Freude über das tolle Wetter die Sommerräder drauf gepackt und ein paar Tage sah es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/892663_49611801042388vtuxo.jpg]


    War damals aber wie bei Robert80 nicht schlimm, denn ich konnte den Wagen auch einfach stehen lassen bis der Schnee wieder weg war :cool:


    Dieses Jahr kann ich das leider nicht tun, da ich den Wagen regelmäßig für längere Strecken brauche - also kann ich nur all diejenigen beneiden, die sich den Lixus gönnen können jetzt schon Sommerräder aufzuziehen und muss selbst bei diesem tollen Wetter mit den Winterrädern vorlieb nehmen :?:


    PS: schicke Räder hast du, Robert80 - gafallen mir am E61 sehr gut :top:

  • Celebrator spielte bestimmt auf das Bild vor der Garage an. Auf der anderen Seite ist er gerade an der Stelle wesenttlich "eingetauchter".


    Beim Signaturbild sieht man eher das normale Niveau. Ich werd sehen wie es aussieht, wenn die Räder hinten bündig stehen. die 9,5 und die 40er sollten das Radhaus dann schön ausfüllen :)


    Aber der Sommer is noch lange... :)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!