Innenspiegel umbauen

  • Habe nun endlich die original Alarmanlage verbaut und möchte natürlich auch den entsprechenden Innenspiegel mit LED haben. Habe aber EC und FLA. Einen Spiegel noch mit LED zu finden ist schwierig oder teuer.
    In dem Zuge dachte ich mir, wenn dann noch den GTÖ.
    Also hab ich mir in der Bucht nen Spiegel mit EC, DWA und GTÖ geschossen. Da ich aber auch noch FLA habe, will ich diesen nun umbauen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht und wenn ja, funktioniert das einfach so wie ich mir das vorstelle?

  • Erst musst du hoffen dass es kein US Spiegel ist.
    Zweitens muss das Gehäuse unbeschadet geöffnet werden.
    Drittens muss der Spiegel komplett zerlegt werden um das Gehäse zu tauschen.
    Viertens musst du SMD löten können - woran es evtl. scheitert. ;)

  • Habe mir eben meinen FLA Spiegel angeschaut..was müßte man den löten?


    Einen Spiegelumbau habe ich mal gemacht bei einem e46 Cabrio. Es war wirklich tricky den Spiegel aufzubekommen ohne Spuren am Rand zu hinterlassen. Ein zweites Mal will ich das nicht machen. Und er GTÖ funktioniert auch so nicht bei vielen Antrieben (hab selber gerade das Problem)!


    Timiboy

  • Habe den Spiegel nun geöffnet. Ging ohne Probleme mit einer alten Plastikkarte. Angesetzt hab ich die Plastikkarte am schmalen Rand des Spiegels und habe es dann durchgezogen.


    Die Mechanische Arbeit:
    Dann habe ich das Gehäuse umgebaut, da dort die LED und die Tasten für den Garagentoröffner sind. Dazu muss der Spiegelfuß ausgebaut werden, indem man die vier Schrauben löst und anschliessend die Feder runterzieht. Dann kann man erst den Kugelkopf mit etwas Kraft abnehmen.
    Wenn man die Feder vorher nicht runterzieht, erschwert es einem die Arbeit (zuviel Kraftaufwand)!
    Dann alles wieder andersherrum umbauen.


    Die Elektrik:
    Da die Platine des gekauften Speigels anders ist, und meiner auch den FLA hat, muss ich etwas tricksen. Die LED muss umgelötet werden und die GTÖ muss an Spannung angelötet werden.
    Dazu benutze ich die vorhandenen Leitungen im Spiegel, bn und rt.. So hätten wir schonmal die Spannungsversorgung für den GTÖ. Mehr braucht man dazu nicht.
    Für die DWA LED muss ich mal schaun ob es ausreichend ist, die LED auf der Platine umzulöten. Da mein Stecker keine Pinbelegung an 8 und 9 hatte, habe ich diese vom neuen übernommen und die Leitungen vom neuen inkl. Pins benutzt. Denke mal das es die Ansteuerung der DWA LED ist.
    Wenn ich noch keine Widerstände umlöten muss ist gut, ansonsten muss ich noch schauen.
    Werde berichten...

  • Zur LED, habe nun einfach eine LED angelötet. Es kommt nur darauf an welche LED man nimmt. Es gibt welche mit 12V und auch welche mit 2.2V.
    Hatte nur eine 2.2V zu Verfügung, also musste ich eine 600Ohm Widerstand vorlöten.
    Die LED wird an zwei Strippen angelötet die in den Stecker an Pin 8 und Pin 9 gehen. Einfach wieder den Spiegel zusammen bauen und feddich! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!