Hallo liebe E60-Gemeinde,
ich selber Fahre jetzt schon relativ lange ein BMW E46 Coupe als 318er mit dem guten alten M43 Triebwerk.
Guten Gewissens habe ich meinen Eltern ebenfalls zu einem BMW geraten und mich über den BMW E60 informiert.
Bewusst ist es eine Limo geworden mit N52B25 Motor und ohne Panorama oder Galsschiebehebedach und zarten 88tkm, Bj 2005, Schaltwagen, alle Rückrufaktionen sind erledigt.
Die Probefahrt ist eigentlich gut verlaufen. Der Vorbesitzer war ein Rentner und davor war das Auto bis 53tkm in BMW Hand. Soweit ist mein Vater sehr zufrieden mit dem Auto und ich finde den E60 auch sehr überzeugend.
Leider überschatten -bei mir- derzeit einige Problemchen die Freude über das Auto. Zu den einzelnen problemen habe ich mich schon eingelesen, aber vieles wurde in den Threads nicht weitergeführt oder es gab plötzlich keine Antworten mehr und entsprechend keine Lösung für diese probleme:
Das Fahrzeug wurde von einem großen Autohaus gekauft und wir haben Gebrauchtwagen Garantie, TÜV und co wurden vor dem Erwerb Neu gemacht.
Folgende sachen machen mir sorgen und ich hab auch bei den DIY-Thread
schon geguckt ob ich Lösungen finden konnte aber irgendwie ist da nicht wirklich etwas was zutrifft oder ich hab mich in der Liste verguckt oder so.
-Nässe im Batteriefach
Ich habe die Ersatzreifenmulde schon geprüft die war glücklicherweise Trocken, aber im Batteriefach ganz unten ist "Nässe" noch kein Teich o.ä. Wie schon erwähnt haben wir kein PD oder Glasschiebehebedach. Bei BMW haben wir neue Entlüftungsklappen gekauft, da Wasser auf der Innenseite des Gummies durchaus Bewegung zeigt wenn wir Wasser über die Heckscheibe kippe und es hinter der Stoßstange über die Entlüftungsklappen fließt. Bei starken regen kann ich mir ein eindringen von Wasser hier sehr gut vorstellen.
Die Scheinwerfer sind Dicht das hab ich schon geprüft.
Ideen, woran es sonst noch liegen könnte?
-Ruckeln bis 1500upm
Der N52 Ruckelt bis 1500 (Nicht stark aber bei Niedertourigen fahren fühlt sich an als würde Leistung fehlen bis 1500upm (alle Gänge)), danach fühlt er sich Kraftvoll und Konstant an, ich hab gehört es liegt an einem Sensor, Adaptionswerte Löschen und neue Software auf die DME und den betroffenen Sensor Reinigen/Waschen/Wechseln, welche Sensor könnte das sein?
Zündkerzen sind noch die ersten, wie es scheint und sind in 12tkm fällig.
-Ohne Last also im Leerlauf Dreht er normal. Hab gelesen es liegt eventuell an zu viel Kurzstrecken. Kann man so weiter fahren wenn es nicht stört oder kann das erhebliche schäden verursachen?
-Dampf, Motorhaube.
Im stillstand oder nach dem abstellen ist ein wenig Dampf (Auf Zigaretten Niveau, nichts bewegendes nicht wie eine Dampflok) auf der Beifahrerseite zu vernehmen welches aufsteigt, ich kann das leider nicht zuordnen. Öl das auf den Krümmer kommt und Verdampft bzw Brand gefährlich wäre ist mir nur vom M54B30 bekannt. Wie könnte sowas sein bei einem Auto mit der Laufleistung und der Klasse? Ich dachte der N52 hätte keinerlei probleme? (Lt Kaufberatung ist der N53 das problemkind...), es sind auch keine Ölgerüche zu vernehmen.
-Sonstige Fragen:
-Wie sieht es mit dem Massekabel an der DDE aus, ist das nun ein bestätigter Mangel? Wir waren heute bei BMW und das hätte die noch nie gehabt und die wüssten darüber nichts.
-Bremsleitungen sollen Vergammeln
Auch hier wurde mir nichts von BMW bestätigt. Zwar soll es das geben und das kostet dann mal schnell 1000 Euronen aber beim E60 nicht bekannt, wird auch bei der Inspektion nicht geprüft da die Abdeckungen wohl zu lange dauern ab zu montieren.
-Wasser im Luftfilterkaste
Bremskraftverstärker kann absaufen -> Keine Bremskraft und Motorschaden
Wie ist da nun der stand 2015?
Vieles davon hab ich schon recherchiert aber bestimmte Dinge sind nicht ausdiskutiert worden oder es gibt keine Lösung.
Ich wäre super froh wenn man mich beruhigen könnte. Vieles datiert auch bis 2010 zurück und aktuelles kann man nicht finden. Ich hoffe ich bin nicht einfach ein Opfer eines Hoax oder so.
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, Verlinkungen oder sonstige Vorschläge.