Beiträge von N3mesis

    Moin Jungs,


    ich wollte auf das Thema nochmal eingehen. Da ich festgestellt habe das die Sitzheizungsschalter / Steuergeräte auch etwas andere komponenten auf dem PCB haben können.


    Statt den 2 Solid State Relais VN460SP die ProNet hier anspricht können es auch 2x PROFET BTS 6143 D von Infineon sein.


    Statt aber jetzt irgendwas von der Platine abzulöten hab ich folgendes festgestellt:


    An den NTC am PCB kann man wie ProNet schon geschrieben hat einfach 4,4kOhm dran hängen. (Oder auch 5kOhm, geht auch!)
    (Alternativ kann man auch aus einer Alten Original BMW Sitzheizung den NTC rausschneiden und verkabeln!)


    Und an den Ausgang vom Steuergerät/Schalter kann man eine Universal Carbonheizungsmatte von Systafex anschließen. Diese wird OutoftheBox beheizt.


    Also kann man ohne große Mühen eine Fläche praktisch Plug and Play Anschließen. Aber Achtung bei den Systafex Carbonheizmatten gibt es unterschiedliche größen (zum gleichen Preis) in der elektronischen Bucht! Ich hab die Matte die 530mm lang ist! (E60 Systafex). Eine Matte hat ~6Ohm


    Will man jetzt beide Matten verwenden, dann muss man die Matten Parallel verkabeln und in Reihe ein paar Widerstände verlöten/verkabeln.


    Parallel haben die Matten einen Widerstand von ~3Ohm.
    In Reihe ist der Widerstand für den Schalter zu groß (12Ohm).


    Also schaltet man die Matte Parallel und fügt in Reihe nochmal einen 4Ohm oder 3Ohm Widerstand hinzu!


    Dann sollten beide Matten befeuert werden. Das ist leider keine so schöne Lösung da über die Widerstände Leistung bzw. Hitze verbraten wird. Daher sollten die Widerstände dann auch möglichst nahe am Steuergerät bzw. Schalter angebracht sein um irgendwo ein ankokeln oder ähnliches zu vermeiden. Man kann ja die Widerstände dafür auf einem kleinen PCB verlöten und nen Kühlkörper draufkleben ^^ Ich glaube aber nicht das die Widerstände heiß genug werden um was anzuzünden oder abzufackeln. Ich will nur darauf hinweisen das die Widerstände Warm werden.


    Empfehlen würde ich aber die Lösung nur eine Matte zu befeuern also die Sitzfläche da dies Plug and Play ist. Der verbaute NTC von Systafex sichert die Heizmatte vor überhitzen ab wie ProNet beschrieben hat.


    Nicht vergessen die Schalter vernünftig am Sicherungskasten zu sichern ;)


    mfg


    N3mesis

    Vielleicht ists die Sitztheizung :D
    Es kann passieren das die Ringe durchscheuern und kontakt mit den Leitern in der Sitzheizung bekommen. Ist bei unserem erst kürzlich passiert. :bad:


    Das kann auch bei der Sitzheizung im Fond passieren.

    Rückmeldung:


    Das Magnetventil Einlass hab ich schon vor längerem selbst getauscht. Problem ist behoben und der Wagen läuft Bombe. Dichtungen am Wärmetauscher scheinen aber bald dran zu sein und dann wechseln wir auf 0W40 von Mobil1.


    Zu den übrigen Problemen: Wasser ist trotz vieler Regenetappen draußen geblieben scheint alles dicht und im Lot zu sein.


    Mittlerweile haben wir eine 600km Urlaubsfahrt hinter uns und wir sind sehr zufrieden mit dem Dicken. Der N52B25 ist ein echt toller Motor.


    Ebenfalls hab ich beim wechsle auf Sommerreifen die Bremsleitungen geprüft, alles tutti dort unten, wir haben es trotzdem ein gewachst.


    Auf das es noch viele tausende Kilometer werden. *Klopf, Klopf*

    Erstmal mach ich garnichts wenn nichts im Fehlerspeicher steht.


    Und Magnetventile tauschen hat ja nichts mit reparieren zu tun. Man würde aber theoretisch Geld sparen wenn man die dinger reparieren könnte und sogar die Umwelt schonen, wenn jmd daran hängen sollte. xD


    Aber das der Wagen halt in zweiten bis 6 Gang unter 1500upm nicht zieht, dem will man doch auf den Grund gehen? Oder ist das etwa völlig normal? Glaub ich ja eigentlich nicht.



    LG

    Danke Sequencer für deinen Beitrag. Eigentlich sollte das bei der Laufleistung noch nicht sein, aber der Vorbesitzer ist ein Rentner gewesen und ich denke deswegen könnte die Magnetventile halt schon fällig sein.


    Ich hatte vor erstmal den Fehlerspeicher zu beobachten ich lese den die Tage nochmal aus und guck mal was drin steht. Wenn die beiden Fehlercodes wiederkommen wechsel ich die Magnetventile.


    Was das Öl betrifft weiss ich leider nicht welches drin ist, vor dem Kauf wurde das öl gewechselt aber das Schild fehlt im Motorraum. :-/ Muss ich wohl mal am Autohaus anrufen und nachfragen was da rein gekommen ist.


    btw. Im zetti Forum gibt es jmd. der die Magnetventile reparieren kann.



    LG

    Hallo,


    ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei mal gegoogled. Sofern das stimmt müsste der Magnetventilsensor/en mal gereinigt oder ersetzt werden. Gibt es dazu ein gutes deutsche tutorial um das eventuel mit handelsüblichen mitteln zu Reinigen bevor man ein neues kauft?


    Ich wäre für Tipps dankbar.


    Ich hab den Fehlerspeiche rmal gelöscht und werde zu einen anderen Zeitpunkt nochmal den Fehlerspeicher prüfen. Direkt nach dem Löschen und etwas "drehen" bis 1500upm hat keinen neuen Fehler im Speicher angelegt.


    In Englischen Foren ist der Exenterwellensensor gerne ein Thema da dieser bei einem Defekt keinen Fehler im Speicher anlegt.


    Hier nochmal die Problembeschreibung:
    Kalt und ohne Last:


    Leicht unrundes Drehen bis 1500upm


    Warm ohne Last: Vergleichsweise rund bis 1500upm
    kein Schütteln.


    Unter last Schüttelt der wagen sich ein bisschen und nimmt schlecht Gas an egal ob Warm oder Kalt bis 1500upm, danach Dreht der Wagen wunderschön nach oben. Besonders spürbar ist es beim Beschleunigen aus hohen Gängen auf der Landstraße.


    Zündkerzen wäre in 12000km erst dran.


    Im Anhang ist der Fehlerspeicher.


    Tipps wäre echt super, ich hab jetzt extra keinen neuen Thread erstellt da ich nicht spammen will.


    Mfg - N3mesis

    Da hab ich ja meinen Eltern das richtige Auto angedreht.


    Abläufe am Pollenfilter, wie kann ich die am einfachsten und schnellsten Kontrollieren? Ich finde nur wie ich den Pollenfilter wechsel, aber mal im ernst wer braucht ein Tutorial zum wechseln des Filters? Die Abläufe sind vermutlich unter dem Filter selber, wie bei meinem E46 denke ich mal.


    Wie kann ich die Bremsleitungen dann am besten ohne Bühne checken?


    Zitat


    Das hat mich durchaus beruhigt. xD Verdammt aber wenigstens gibt es eine Liste die hab ich vorher nicht gefunden. Die Fragen sind mal sowas von Geil das spiegelt sich seither alles wieder in mir xD


    "Ich hab ständig Reperaturängste- bin deshalb in psychotherapeutischer Behandlung" :lol:

    Hallo liebe E60-Gemeinde,


    ich selber Fahre jetzt schon relativ lange ein BMW E46 Coupe als 318er mit dem guten alten M43 Triebwerk.
    Guten Gewissens habe ich meinen Eltern ebenfalls zu einem BMW geraten und mich über den BMW E60 informiert.


    Bewusst ist es eine Limo geworden mit N52B25 Motor und ohne Panorama oder Galsschiebehebedach und zarten 88tkm, Bj 2005, Schaltwagen, alle Rückrufaktionen sind erledigt.
    Die Probefahrt ist eigentlich gut verlaufen. Der Vorbesitzer war ein Rentner und davor war das Auto bis 53tkm in BMW Hand. Soweit ist mein Vater sehr zufrieden mit dem Auto und ich finde den E60 auch sehr überzeugend.


    Leider überschatten -bei mir- derzeit einige Problemchen die Freude über das Auto. Zu den einzelnen problemen habe ich mich schon eingelesen, aber vieles wurde in den Threads nicht weitergeführt oder es gab plötzlich keine Antworten mehr und entsprechend keine Lösung für diese probleme:


    Das Fahrzeug wurde von einem großen Autohaus gekauft und wir haben Gebrauchtwagen Garantie, TÜV und co wurden vor dem Erwerb Neu gemacht.


    Folgende sachen machen mir sorgen und ich hab auch bei den DIY-Thread
    schon geguckt ob ich Lösungen finden konnte aber irgendwie ist da nicht wirklich etwas was zutrifft oder ich hab mich in der Liste verguckt oder so.


    -Nässe im Batteriefach
    Ich habe die Ersatzreifenmulde schon geprüft die war glücklicherweise Trocken, aber im Batteriefach ganz unten ist "Nässe" noch kein Teich o.ä. Wie schon erwähnt haben wir kein PD oder Glasschiebehebedach. Bei BMW haben wir neue Entlüftungsklappen gekauft, da Wasser auf der Innenseite des Gummies durchaus Bewegung zeigt wenn wir Wasser über die Heckscheibe kippe und es hinter der Stoßstange über die Entlüftungsklappen fließt. Bei starken regen kann ich mir ein eindringen von Wasser hier sehr gut vorstellen.
    Die Scheinwerfer sind Dicht das hab ich schon geprüft.
    Ideen, woran es sonst noch liegen könnte?


    -Ruckeln bis 1500upm
    Der N52 Ruckelt bis 1500 (Nicht stark aber bei Niedertourigen fahren fühlt sich an als würde Leistung fehlen bis 1500upm (alle Gänge)), danach fühlt er sich Kraftvoll und Konstant an, ich hab gehört es liegt an einem Sensor, Adaptionswerte Löschen und neue Software auf die DME und den betroffenen Sensor Reinigen/Waschen/Wechseln, welche Sensor könnte das sein?
    Zündkerzen sind noch die ersten, wie es scheint und sind in 12tkm fällig.
    -Ohne Last also im Leerlauf Dreht er normal. Hab gelesen es liegt eventuell an zu viel Kurzstrecken. Kann man so weiter fahren wenn es nicht stört oder kann das erhebliche schäden verursachen?


    -Dampf, Motorhaube.
    Im stillstand oder nach dem abstellen ist ein wenig Dampf (Auf Zigaretten Niveau, nichts bewegendes nicht wie eine Dampflok) auf der Beifahrerseite zu vernehmen welches aufsteigt, ich kann das leider nicht zuordnen. Öl das auf den Krümmer kommt und Verdampft bzw Brand gefährlich wäre ist mir nur vom M54B30 bekannt. Wie könnte sowas sein bei einem Auto mit der Laufleistung und der Klasse? Ich dachte der N52 hätte keinerlei probleme? (Lt Kaufberatung ist der N53 das problemkind...), es sind auch keine Ölgerüche zu vernehmen.


    -Sonstige Fragen:


    -Wie sieht es mit dem Massekabel an der DDE aus, ist das nun ein bestätigter Mangel? Wir waren heute bei BMW und das hätte die noch nie gehabt und die wüssten darüber nichts.


    -Bremsleitungen sollen Vergammeln
    Auch hier wurde mir nichts von BMW bestätigt. Zwar soll es das geben und das kostet dann mal schnell 1000 Euronen aber beim E60 nicht bekannt, wird auch bei der Inspektion nicht geprüft da die Abdeckungen wohl zu lange dauern ab zu montieren.


    -Wasser im Luftfilterkaste
    Bremskraftverstärker kann absaufen -> Keine Bremskraft und Motorschaden
    Wie ist da nun der stand 2015?


    Vieles davon hab ich schon recherchiert aber bestimmte Dinge sind nicht ausdiskutiert worden oder es gibt keine Lösung.


    Ich wäre super froh wenn man mich beruhigen könnte. Vieles datiert auch bis 2010 zurück und aktuelles kann man nicht finden. Ich hoffe ich bin nicht einfach ein Opfer eines Hoax oder so. :?: :anbet:


    Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, Verlinkungen oder sonstige Vorschläge. :anbet: :trinken: :hilfe: