Standheizung


  • Deine Heizung ist gesperrt und muss mit dem Tester entsperrt werden. Und man sollte auslesen warum das so ist. Ich vermute die Umwälzpumpe ist defekt.

  • Die umwälzpumpe kannst bei geöffneter Motorhaube nicht hören, da sie nicht im Motorraum ist, sondern direkt mit an der Heizung.
    Hole dir ne neue wenn der Tester sagt das se defekt ist. Gibt noch andere Möglichkeiten eines defektes, wie glühstift, flammenwächter, Gebläse, brennkammer, dosierpumpe und und und.

  • Danke für den Tip,war heute beim Freundlichen, der hat den Fehler ausgelesen und die SH entsperrt,50 Euronen :rollen: ,na ja stolzer Preis für 10 Min.aber egal.Ist anscheinend die Pumpe so wie er sagt,500,-€ incl.Montage.
    Nicht schlecht,werde mich wohl selber drangeben,soll ja nicht so schwer sein.
    Danke nochmal!!!! :)

  • Da muß ich dir recht geben,auslesen kann ich das leider nicht.
    Ich denke aber wenn er mir sagt das es die Pumpe ist mich nicht auf den Arm genommen hat.
    Wenn ich die Radabdeckung weg mache und dann die SH starte,müßte man doch die Pumpe laufen hören bzw.wenn man die Hand auflegt eine leichte Vibration fühlen können,oder?


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von staufen
    Da muß ich dir recht geben,auslesen kann ich das leider nicht.
    Ich denke aber wenn er mir sagt das es die Pumpe ist mich nicht auf den Arm genommen hat.
    Wenn ich die Radabdeckung weg mache und dann die SH starte,müßte man doch die Pumpe laufen hören bzw.wenn man die Hand auflegt eine leichte Vibration fühlen können,oder?


    Gruß
    Jochen


    Ja genau, hab ich auch letztens gemacht.

  • Hören tut man sie. Der Nachteil ist, das das Gebläse der Heizung zu laut ist.
    Wechsel die Pumpe und sie läuft wieder.
    Wenn du die Heizung im Sommer einmal im Monat für 15 min laufen läßt, hast im Winter auch weniger streß damit. Meist gehen die Teile in die Knie weil sie lange nicht genutzt werden. Bei MB steht dies sogar in der be

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Wenn du die Heizung im Sommer einmal im Monat für 15 min laufen läßt, hast im Winter auch weniger streß damit. Meist gehen die Teile in die Knie weil sie lange nicht genutzt werden. Bei MB steht dies sogar in der be


    Geht aber nur wenn unter 15 Grad, sonst ist ja die Standlüftung aktiv.
    Oder Aber Sensor an Stossstange mit Kühlakku runterkühlen. Hab ich auch schon gemacht. :lol:

  • Hallo Gemeinde, war heute in einer freien Werkstatt wegen der SH. BMW hatte erst in 4 Wochen einen Termin frei (kotz).
    Auf dem Diagnoseprotokoll steht folgendes
    "Zusatzwasserpumpe Botschaftsfehler oder Botschaft fehlt, statischer Fehler". Ist jetzt die Pumpe an sich defekt oder irgendein elektrischer Teil?
    Die Pumpe kostet ca. 340€ bei BMW (nochmal kotz).
    Was meint Ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!