Standheizung

• Hallo Gemeinde,

bin neu hier, nach 13 Jahren e34 bin ich auf e61 umgestiegen und hätte eine Frage.

Meiner hat Standheizung und habe diese entsprechend eingestellt, eine 1/2 Std. vor Anfahrt startet diese.

Mir ist aufgefallen, dass der Innenraum nich warm ist aber die Scheiben enteist waren.

Es kommt nur kalte Luft raus.

Was könnte das sein, für Eure Antworten im voraus besten Dank.

• Die läuft nur genau eine halbe Stunde. Dann geht sie aus. Kann man nicht ändern, ist eine unveränderliche Festeinstellung.

Wenn Du den Motor anmachst, dann schaltet die SH sich zwar als (Motor-)Zuheizer zu, aber in den ersten Sekunden kommt trotzdem nur kalte Luft raus, weil dann das eiskalte Motorwasser da durch zirkuliert.
    Wenn Du Klima auf "Auto" stellst, stellt der die Lüfter so lange ab und hält die Wärme, bis nach ein paar Minuten warme Luft kommt. Dann dreht die Lüftung auf.

Schau mal nach 15 Minuten SH-Betrieb danach, ohne den Motor an zu machen. Dann sollte die SH ordentlich bollern und richtig heiße Luft aus den Düsen kommen. Und die kleine Lampe unter dem mittleren Klimaregler blinkt.
    Dann weisst Du, dass die SH funktioniert.

Falls nicht, meldest Du Dich wieder.

k-hm

• Hallo,

habe das heute Morgen getestet. Die SH lief und habe ohne den Motor zu starten gefühlt. Es kam nur kalte Luft zur Windschutzscheibe raus.

Als ich losgefahren bin, hat die Lüftung gedrosselt und losgelegt als es warm wurde.

Und die Leuchte hat im Betrieb der SH, wie beschrieben, geblinkt

Danke

• Interessant...
    ...habe fast das selbe Problem..habe via Timer oder FB die SH eingeschaltet lief auch bis jetzt alles Tip top..

Seid kurzem wenn ich die einschalte, hört man die Lüftung sowie den Brenner und man riecht es auch, also nach Sprit und ein ticken vom hinteren Teil des Autos ist zu hören..die Leuchte blinkt auch...

Nur dann nach ca. 3 - 4 min schaltet die SH und die Lüftung ab und das ticken verstummt auch...einen Augenblick später hört man wie die Lüftung anläuft aber ohne die SH... und es kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen...war auch schon beim :) aber es war kein Fehler hinterlegt... :?:

PS... beim zweiten mal wenn die Lüftung wieder anspringt , habe ich das Gefühl das aus dem Auspuff der SH nur warme Luft rauskommt..habe meine Hand da mal drunter gehalten aber es hat nicht nach Kraftstoff gerochen

MfG

• Hallo,

@ marcus
    habe die Temperatur auf 21/22 Grad eingestellt gehabt
    sowie auch auf die höchste Stufe.

Wie Maui88 es beschrieben hat so ist es auch bei mir.

Könnte wirklich die ZW Defekt sein?
    Wie kann ich feststellen, dass diese wirklich Defekt ist.

Danke im voraus.

• Mit 80% Sicherheit, indem Du den Motor warm laufen lässt und die Heizung voll aufdrehst. Wenn dann nicht nach ein paar Minuten fies bullige Hitze in den Innenraum kommt, stimmt wahrscheinlich was mit der Zusatzpumpe nicht.
    Gleiches gilt, wenn die Standheizung läuft, es aber nicht warm wird.

Die restlichen 20% verteilen sich auf die Ventile (Regel-Ventil und Bypass-Ventil) und einen zugesifften Innenwärmetauscher.

k-hm

• Hallo zusammen,

selbes Problem bei mir seit 3 Tagen :-(.

Heute extra mal darauf geachtet dass die Heizung volle 30 min. läuft.
    Innenraum aber wieder nicht warm. Heizung läuft zwar hörbar aber nicht auf der Lautstärke wie wenn sie volle Kanne bollern würde.

Es riecht außerdem meiner Meinung nach, nach unverbranntem Benzin.

Habt ihr beim Benziner auch schon die Erfahrung gemacht dass die Pumpe der Heizung im Sack ist - sieh hat ja eine Eigene?

Oh mann, gerade keine Lust mich bei der Kälte unters Auto zu legen ;)

Fehlerspeicher der Heizung ist auch leer. Man für was gibts die wenn die keinen Fehler ausspucken. :lol:

Gruß,
    E60-Anfänger

• Die Umwälzpumpen beim E6x der SH sind anfällig

Im Fehlerspeicher ( gesamt ) sollte dieser aber im Fehlerfall hinterlegt sein - falls nicht manuell ansteuern

SH sitzt hinter dem linken vorderrad

Es kann aber auch die SH selbst defekt sein ( Glühstift / Brennluftbeläse ) oder die dosierpumpe selbst oder eine undichte stelle und die Dosierpumpe zieht luft

Info: SH -> StandHeizung

• Sicher das ihr Standheizung habt und nicht Standlüftung? Klingt ganz danach.UNterschied ist eben das eine kann warm machen die andere ist eher für den Sommer damit es kühl wird.

Es muss im Menü explizit Standheizung stehen und nicht Standlüftung.

Die Lüftung hat nämlich jeder E60 mit erweiterter Klima

• es liegt defintiv an dem teil hier
    das problem hatte schon viele dass nur kalte luft rauskommt!

durch austauschen dieses bauteils, war der fehler verschwunden

denn das teil wird z.b. im fehlerspeicher nicht hinterlegt

bei mir kommt seit kurzen auch kalte luft raus...werde das teil in naher zukunft ersetzen

hier mehr infos
    http://www.motor-talk.de/forum…eizleistung-t4410517.html

• Den Anschluss der alten Pumpe kann man übernehmen. Wenn man ihn direkt tauscht hat man auch kein prob mit Wasser runter und wieder drauf.
    Eine defekte zusatzwapu steht immer im fs.
    Die Heizung geht normalerweise in Störung da sie zu heiß wird. Nach 3 maligen Fehlern verriegelt sie.

• Hoffe es weiß jemand Antwort.

Mein Problem,nachdem ich meine SH nach dem Sommer per FB gestartet habe und ich ca.20 Min.später zum Auto kam war es immer noch kalt im Auto.Habe mir dann die Bedienungsanleitung durchgelesen und dort stand das man nach längerem nicht benutzen der SH den Start wiederholen soll was ich dann gemacht habe.Aus dem Gebläse kam es aber nur kalt,also startete ich die ein zweites und auch drittes Mal,dann kam eine ziemliche Qualmwolke unter dem Auto hervor.Seitdem kann ich die SH weder mit der FB noch manuell übers IDrive(nimmt den Haken nicht an) starten.Weiß jemand was da passiert sein kann?Kann es sein das da ein Überhitzungsschutz ausgelöst hat oder was könnte sonst sein?
    Umwälzpumpe geht anscheinend,habe heute mit der FB nochmal Probiert und gleichzeitig meine Lauscher über die geöffneter Motorhaube gehalten und hörte ein leises Pfeifen wie von einem kleinen E-Motor.
    Sicherung habe ich auch mal gezogen,sollte die 63er sein.
    Für einen Rat oder Idee wäre ich dankbar.

Gruß
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!