Anhängerkupplung einbauen

  • Zitat

    Original von 73nick


    martinez


    habe ich es richtig gelesen, wenn dein hänger drann ist, melden sich die hinteren Sensoren?



    Nein, bei mir musste auch nichts programmiert werden. PDC ist im Anhängerbetrieb aus.
    :trinken:

  • Zitat

    530xit,Hm, also von der angebauten Kupplung sieht man so nix. Nur wenn der Kugelkopf dran ist. Sonst bleibt die Stoßstange unangetastet. Programmiert werden muß nix. Die Anleitung für den Esatz ist dabei. Für die Kupplung selbst ist das sehr simpel: Stoßstange ab, Links und rechts imRadkasten losschrauben. Sind 8ter oder 10er Schlüssel, glaube 3stück pro Seite. Von unten jeweils den Plastik Sprengniet nicht vergessen! Links und rechts in der Heckklappe an den Rückleuchtn Abdeckkappen mit Schraubendreher raushebeln und Schrauben darunter rausdrehen. Dann die Stoßstangenenden nach außen ziehen, Stange nach hinten entfernen.Dann den Querträger losschrauben. Die darunter an der Karosse verbliebenen Pralldämpfer abbauen, die können in die Tonne.


    Ab jetzt wird zusammen gebaut: Kupplungsträger an die Karrosse schrauben. Jetzt den Esatz nach Anleitung montieren. Querstrebe auf den Träger schrauben. Dann die Stoßstange wieder in umgekehrter Folge wieder draufbauen. Fertig! Zeit für einigermaßen fitte Schrauber etwa 3 Stunden.


    Bei Fragen einfach ne PN!


    :cool: war ne gute beschreibung von Dir, [SIZE=3]Danke[/SIZE] ,
    hätte mir bestimmt ein wolf gesucht welche Schraube oder Plastik Sprengniet noch drann ist! :top:
    Muss nur noch Kabel anklemmen oder anklemmen lassen die Woche dann Fertig.
    Schraube nicht jeden Tag , aber die Montage hatte incl. Kabelbaum Ca. 4h in Anspruch geommen!

  • Orange schwarz? Des war bei mir glaube ich gelb schwarz. Beim Touring kann man alles hinten verlegen. 2 Kabel für den Bus, die habe ich direkt in der Radmulde abgegriffen, eins für die Bremse, in der D-Säule. Dann noch ein paar Masse. Aber da müßte ich nochmal genau nachsehen.

  • Habs mit Hilfe hinbekommen.
    war mir nicht ganz sicher, da da zwei schwarz gelbe zur verfügung standen.
    Mein Kumpel hat dann gesagt, abisolieren und beim bremsen messen, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Trozdem danke für die Mühe.


    geht bei dir bei Hängerbetrieb eine zusätzliche Hänger/Blinkleuchte im Display?
    Muss das nicht sein?

  • Hallo,


    ich suche derzeit auch eine abnehmbare Anhängerkupplung für meinen E61, dazu eine Frage:
    aktuell habe ich die normalen Stossfänger montiert, würde aber in Zukunft auf M Paket umbauen.
    Gibt es eine AHK die sowohl auf normale als auch auf M Paket Stossstange passt?


    Thorsten

  • der grundträger wird sicherlich der gleiche sein, aber der abstand unten oder direkt zur stoßstange könnten variieren. man müsste da vieleicht vorab einfach mal die Kunstoff-Abdeckungen ausmessen.
    sicherlich passt eine von beiden typen der AHK an beide Stoßstangen, aber ist es zugelassen???

  • ich möchte mir auch einen AHK einbauen und die soll von Westfalia sein ... Muss ich beim "M-Paket" hinten nun ein Loch rein schneiden oder gibt es eine Abnehmbare AHK die ohne zu schneiden passt. ? Will da so ungerne dann eine Abdeckkappe drauf haben und da rum schnippeln.

  • Zitat

    Original von Beatnutz
    Es gibt beim M-Paket auch ein Diffusor für AHK, den hab ich bei mir dran. Wird bei BMW so 30€ kosten + Lackierung..


    Richtig, ist die sauberste Lösung.
    Beim Kauf aber darauf achten, dass du auch eine Version für M Stossstange kaufst.


    Thorsten

  • moin lutz,
    du bekommst die klappe und den diffu auch schon lackiert bei bmw zu kaufen.
    der diffusor kostet dann anstatt 30 eben 100 und die abdeckklappe anstatt 20 dann 50 euro


    dann muß unten an der trägerführung noch bissi war ausgeschnitten werden. keine angst ist plastik und sieht man später nicht mehr.
    ich hab mir den brocken aber für 14 euro gleich fertig mitbestellt. ( 51 12 7 896 619 )


    ist ne sauber sach :D
    ich hab fürs lackieren der zwei teile übrigens 60 euro (oR) bezahlt.
    wenns nicht auf ~ 20 euro ankommt, nimm die teile lackiert.


    gruß WM


  • das hört sich sehr gut an .. danke Dir.
    Tja dann mal noch ein wenig gespart und dann gibt es nächsten Jahr eine abnehmbare AHK mit original Diffusor. Super jungs danke

  • Hallo,
    ich habe nun auch noch ne Frage zum E-Satz der AHK.


    Ich habe die Kabel so weit schon verlegt, nur bevor ich es anschließe wollte ich lieber noch mal nachfragen.


    Als erstes das CAN-BUS Kabel, diese Schwarz-Gelb geflochtenen Kabel sollen laut Anleitung rechts neben der Rückbank im Kabelbaum abgegriffen werden. Nur habe ich dort zwei mal schwarz-gelb geflochtene, sind die beiden gleich. Egal welches ich nehme?


    Und dann noch das einzelne Schwarz-Gelb Kabel ist so viel ich weiß für die Bremse. Dieses soll am Kabelbaum oberhalb der Batterie abgegriffen werden, nur sind in dem Kabelbaum mindestens vier dieser Farbe! ;)


    ist ein Jäger E-satz. Könnt ihr mir da helfen?

  • hab ne AHK-Abnehmbar von BMW.
    Diese ist auch von Westfalia.
    Wenn der Stecker eingesteckt wird, wird hinten das PDC deaktiviert und das DSC arbeitet beim Anhängerbetrieb auch anders, als ohne Anhänger.
    Ja habe M-Paket.
    Dies ist aber eine spezielle M-Schürze, wo in der Mitte hinten ein abnehmbarer lackierter Deckel eingesetzt ist.
    Den macht man ab und dann wird die Kupplung unten dran gesteckt und verriegelt.
    MfG René

  • Hey sag mal ich stehe ja auch schon seit längerem davon eine AHK unter zu bauen ... allein der Einbau einer normalen Abnehmbearen kostet beim Freundlichen ja shcon fast 600 Euro.


    Nun möchte ich mir selber eine besorgen und stehe vor der Frage welche ?
    Ich habe bei meinem das M-paket dran und muss mir auch noch einen neuen Diffuser kaufen ... hat da jemand einen Preis parat ? Und ein paar Bilder wie das angebot aussieht mit der Klappe ?


    Hier die beiden die zur auswahl stehen.
    http://cgi.ebay.de/Anhangerkup…3%B6r&hash=item2c5ca7232c


    und die normale von Westfalia: die von unten Gesteckt wird was ich bei einem Ausschnitt nicht gerade gut finde oder ist das einfach nur das falsche Bild ?


    http://cgi.ebay.de/Anhangerkup…3%B6r&hash=item2c5ca70415


    mal sehen was ihr da meint. Einbau will ich selber machen ...


    hat hier jemand eine Anleitung wie man die Stosstange hinten demontiert ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!