Anhängerkupplung einbauen

  • Hi,


    ich möchte auch noch eine Anhängerkupplung in meinen E61 -02.2007 einbauen lassen.


    Ich habe mal beim freundlichen ;) nachgefragt:


    1500 Euro für die starre Variante
    1800 Euro für die abnehmbare Kupplung


    Bei Westfalia gibt es die Teile ja schon deutlich günstiger.


    Nun meine Frage:


    Ist die Elektrik/Elektronik die gleiche wie bei BMW ?


    Am liebsten würde ich den Elektrik/Elektronik -Satz von BMW benutzen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen mit Preisen und Teilenummern


    Vielen Dank im Voraus.

  • Also ich hab vor kurzem bei nem MINI Cabrio eine abnehmbare AHK von Westfalia eingebaut mit 13 Pol. E-Satz Da war alles gut verarbeitet und auch die PDC abschaltung hat funktioniert. ist zwar nich ganz Plug&Play aber mit ner Kiste Bier und nem Kumpel klappt das. Und was zählt ist ja schliesslich die Funktion und die Verarbeitung und da kocht BMW auch nur mit Wasser.


    Gruss René

  • Zitat

    Original von Keule
    Also ich würd keine orig.BMW nehmen, meiner Meinung nach sind die Preise völlig überzogen!


    2.er Grund: BMW verbaut auch Westfalia


    Und 3. Muß man mit der ZubehörKupplung nicht zwingend die Stoßstange ausgeschnitten werden.


    Hab für meinen ne Kupplung abnehmbar mit esatz und Versand für 460€ gekauft. Anbau auch kein Thema. Hab ich in etwa 3stunden komplett allein gemacht.

  • Hm, also von der angebauten Kupplung sieht man so nix. Nur wenn der Kugelkopf dran ist. Sonst bleibt die Stoßstange unangetastet. Programmiert werden muß nix. Die Anleitung für den Esatz ist dabei. Für die Kupplung selbst ist das sehr simpel: Stoßstange ab, Links und rechts imRadkasten losschrauben. Sind 8ter oder 10er Schlüssel, glaube 3stück pro Seite. Von unten jeweils den Plastik Sprengniet nicht vergessen! Links und rechts in der Heckklappe an den Rückleuchtn Abdeckkappen mit Schraubendreher raushebeln und Schrauben darunter rausdrehen. Dann die Stoßstangenenden nach außen ziehen, Stange nach hinten entfernen.Dann den Querträger losschrauben. Die darunter an der Karosse verbliebenen Pralldämpfer abbauen, die können in die Tonne.


    Ab jetzt wird zusammen gebaut: Kupplungsträger an die Karrosse schrauben. Jetzt den Esatz nach Anleitung montieren. Querstrebe auf den Träger schrauben. Dann die Stoßstange wieder in umgekehrter Folge wieder draufbauen. Fertig! Zeit für einigermaßen fitte Schrauber etwa 3 Stunden.


    Bei Fragen einfach ne PN!

  • Hi,


    lies dir mal den BEITRAG durch.
    Das klappt auch mit der ORIS/BOSAL. Nix schneiden oder blöde Abdeckkappe.


    Wie du dort lesen kannst, habe ich dafür 310 Euro (komplett! AHK+E-Satz 13 polig) bezahlt. Den Händler findest du auch in dem Beitrag.
    Frage den Händler gezielt nach der AHK. Super Service, super schnell und hilfsbereit.


    Den Einbau schaffst du ohne Probleme. Man muss nur die Farben gelb / schwarz und blau kennen :D ...dann klappts auch mit dem anschließen.
    Das ist nicht mehr so wie früher wo man Kabel für Kabel verlegen musste.


    :trinken:

  • 530xit



    habe ich es richtig verstanden, bei dir ist das dann so wenn die Hängerkupplung dran ist und der Hänger an der 13poligen Dose, das automatisch die PDC deaktiviert wird?
    Dies muss programmiert werden sonst nichts?
    Ist die Kupplungskugel für Fahradträger zugelassen?


    martinez


    habe ich es richtig gelesen, wenn dein hänger drann ist, melden sich die hinteren Sensoren?

  • Hi Nick! Es muß garnix programmiert werden! Ob das Teil für nen Fahrradträger frei gegeben ist kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Es ist aber devinitiv so das in dem Moment wo der Stecker in der Dose ist die PDC für hinten deaktiviert wird!

  • .... ich hab vor 2 Wochen diese abnehmbare hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=STRK:MERFB:IID gekauft und habe Sie selbst in 3 Std. montiert. Kein Ausschnitt an der Stoßstange nötig, Westfalia Markenware, Stecker sind Plug&Play, 13-pol.Steckdose ist schwenkbar und programmiert werden brauchte auch nichts. Elektronik wurde sofort erkannt. Nur 1 Steuerkabel mußte nach vorne an die Lichtmaschine und fertig. Ist auch eine PDF Anbauanleitung in der Beschreibung, lies mal durch. Kann ich nur empfehlen und der Preis von € 388,00 inkl. ist unschlagbar, ist übrigens Stahl :top:

  • Zitat

    Original von 530xit
    Der Kugelkopf ist aus Stahl.


    Lutscha
    Du mußtest nen Kabel durchs ganze Auto legen! Ist dann wohl die 2. Beste Lösung! Was hast du denn an der LiMa abgegriffen?



    ... mmmh, die Elektronik hat mein Bekannter angeschlossen. Nachdem wir ein Signal nicht hatten fragte er beim Lieferanten nach. Dieser war äußerst freundlich und sehr fachkundig. Hat Ihm den Tipp gegeben dort anzuklemmen und schwupp....., das Signal war da ( ich meine es war D+ ).



    Zitat

    Original von 73nick
    könnte bild 11 sein der Plus für den Hänger?


    ... genauso, war auf jeden Fall Wohnanhängerspezifisch !!!

  • Zitat

    Original von 530xit
    Da hättest du rein Theoretisch auch Plus von der Batterie holen können. Da spart man sich den weiten weg...



    .... Theoretisch ja, aber dann hätte man ja 2x Dauerplus :apaul:!!! Die jetzige Schaltung hat somit1x Plus für z.B. Licht im Anhänger und 1x Schaltungsplus (D+) für z.B. Kühlschrank, welcher eben nur während der Fahrt über die Lichtmaschine angesteuert wird :cool:, ....... Technik ist schon wat feines, oder???
    Kann man aber auch drauf verzichten, wenn solche Spielchen nicht benötigt werden......., ich brauch sowas :top: !!!

  • Hey Jungs, wo Ihr grad an den AHK dran seit...


    Habe mir ne Westfalia gekauft, abnehmbar, passend für das M Paket mit 13pol E Satz für 495euro inkl. Mwst.


    Ab und zu habe ich was gelesen das bei der M Schürze dann doch nichts ausgeschnitten werden muss, bei manchen doch...was stimmt nun??


    Danke euch und viele Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!