535d wenig Leistung und startet nicht mehr nach reparatur.

  • Hallo Leute !


    Ich habe einen BMW 535d 07/06 VFL, das Auto lief bis heute einwandfrei und startet jederzeit sofort per ersten knopfdruck, Leistung war auch voll da.


    Ich habe meine Turbolader Dichtung wechseln lassen da diese seit ca. 10.000km am pfeifen war.


    Eine Dichtung war tatsächlich leicht defekt und es wurden gleich alle Dichtungen, Bolzen,etc.. mit original BMW Teilen ersetzt für 300,- EUR zzg. Einbaukosten von 350,- EUR.


    Nach der reparatur startet das Auto ganz schlecht, der Mechaniker musste selber 15x starten bevor das Auto ansprang, was er mir und seinem Chef aber zuvor verschwiegen hatte da er dachte das Auto springt so schlecht an.


    Als ich da ankam lief mein auto bereits und bin nach Hause gefahren, mir ist sofort aufgefallen das wenig Leistung da war und es sofort telefonisch reklamiert. Der Chef vom Turbozentrum meinte nee der läuft 1A und wir machen jetzt Feierabend.


    Am nächsten morgen habe ich das Auto nicht mehr anbekommen, nach 5-6x mal versuchen bin ich mit meinem anderen Auto zur arbeit gefahren.


    Ich habe dann am Nachmittag nochmal versucht und konnte das Auto nach 25x versuchen endlich starten.


    Wenn ich den Startknopf betätige startet der Motor sofort aberer geht nach 1-3 sekunden wieder aus da er nicht auf drehzahl kommt, das gaspedal ist wie deaktiviert es passiert nichts wenn man es betätigt.


    Ich habe das Auto nun zum Turbozentrum gebracht aber eine Sichtprüfung ergab nichts, das Auto hat nach wie vor zu wenig Leistung und nach dem Starten ist es so als ob das Gas blockiert ist für ein paar sekunden.


    Fehlermeldung gibt es keine !


    Der Meister erzählt nun von Glühkerzen und Lufmassenmesser anstatt den Fehler bei der reparatur zu suchen.


    Ich weiss nur das ich bis jetzt nie Probleme hatte und das Auto wirklich jederzeit 1A lief und ansprang und jetzt nach Dichtungswechsel nicht mehr.


    Wenn jemand das Problem kennt oder Ahnung davon hat würde ich mich über einige sinnvolle Kommentare freuen




    LG

  • Kilometerstand wäre noch interessant


    Gibt einige dinge die man bei den 6Zyl Dieseln prüft:
    - Kurbelwellen / Nockenwellen signal
    - AGR Ventil prüfen
    - Raildruck Soll / Ist wert vergleich
    - Rücklaufmenge der Injektoren prüfen


    und dann geht es weiter ;)


  • 220tkm hat der runter.


    Wie gesagt das Auto lief perfekt, bei dem Dichtungswechsel wurde lediglich Lufi, beide Turbolader und der Krümmer ausgebaut.


    Es wurden alle Dichtungen erneuert und der Ölabscheider, die Turbolader sahen gut aus.



    Was haben jetzt dieser Dinge damit zu tun ?
    - Kurbelwellen / Nockenwellen signal
    - AGR Ventil prüfen
    - Raildruck Soll / Ist wert vergleich
    - Rücklaufmenge der Injektoren


    Meinst du das ausversehen was abgesteckt oder falsch angeschlossen wurde ?


    Meine Persönliche Meinung ist das die Unterdruckleitungen falsch angeschlossen sind.




    lg

  • 2 Dinge fallen mir direkt ein: Unterdruckschlauch und zwischen großem und kleinem Turbo gibt's nen distanzstück. Fehlt das, zieht der 35d keine Wurst vom Teller. Im unteren Drehzahlbereich bis etwa 3000umdrehungen steht dann keine Leistung an.

  • also ich hab selber schon beide Dichtungen gewechselt - also jeweils vom Nieder- und Hochdrucklader. Eigentlich musste ich keine Unterdruckschläuche abziehen. Genauso wenig wie irgendwelche Stecker.


    Außer die Werkstatt hat die komplette Turbosteuerung (Druckwandler, Schläuche usw) mit ausgebaut - was ich nicht gemacht hab. Dies erschwert aber auch den Ausbau. Wenne in Sensor vergessen wurde, müsste ein Fehler abgelegt sein. Auch können Stecker eigentlich nicht vertauscht werden, da diese codiert sind.


    Waren deine Schläuche vielleicht Porös und sind bei der ganzen Aktion erst recht gebrochen?


    Wurde vielleicht dieser komische Ring vergessen zwischen Krümmer und Lader?


    Mit was wurde den der Fehler ausgelesen?

  • Zitat

    Original von Nullstrom
    also ich hab selber schon beide Dichtungen gewechselt - also jeweils vom Nieder- und Hochdrucklader. Eigentlich musste ich keine Unterdruckschläuche abziehen. Genauso wenig wie irgendwelche Stecker.


    Die haben die Turbos mit Unterdruckdosen ausgebaut, dazu mussten ja vermutlich die Unterdruckschläuche von den Unterdruckdosen abgezogen werden.


    Ich frage mal nach ob die irgendwas an Teilen über hatten von der Reparatur, eventuell dieses Zwischenstück.


    Eigentlich ist es ein Turbozentrum und die sollten sowas wissen aber ich habe das Pech gehabt das ein neuer mitarbeiter der 3 Tage da ist mein Auto gemacht hatte. Der ist auch kein Turbospeziallist :(

  • Das er keine Leistung hat ist das eine - das er nicht mehr läuft das andere


    Keine Leistung kann natürlich von einem abgezogenen schlauch oder sonstigen dingen im bereich der Turbolader kommen


    Aber anspringen muss er dann trotzdem


    Bei 220tkm kann ein defekter injektor solch einen Fehler schon verursachen oder die sonstigen dinge die ich aufgezählt habe


    Was in diesem Fall natürlich maximaler zufall ist. Aber diese zufälle habe ich selbst schon erlebt - leider...


  • Leistung ist insgesamt zu wenig da aber nicht so als wenn der Unterdruckschlauch ab ist und es erst ab 2500upm vorwärts geht.


    Es ist eher so als wenn bei TDI Motoren der Turboladerschlauch gerissen ist.


    Das Auto springt sehr sehr schlecht an, ich habe heute über 25 versuche gebraucht das er anspringt,der Motor rappelt dann wie verrrückt als ob es gleich die ganze Karre zerlegen würde da die Drehzahl nicht hochgeht und mit Gaspedal kann man auch nichts machen das reagiert nich bis der Motor normal läuft.




    Ich kenne mich Berufsbedingt auch etwas mit Autos und einigen Mängeln aus, da ich seit 25 Jahren Autohändler bin und da sieht man einiges aber so etwas hatte ich noch nie erlebt bei keinem Auto.


    Ich hätte das auch für die Hälfte des Preises machen lassen können aber ich wollte es Fachmännisch machen lassen und bin extra zum Turbozentrum gefahren und jetzt werde ich noch überall ausgelacht omg^^

  • Zitat

    Original von Nullstrom


    Wurde vielleicht dieser komische Ring vergessen zwischen Krümmer und Lader?


    Hat jemand ein Bild von dem Teil ?


    Ich habe so eine grössere Dichtung in der Nähe der Hebebuhne gefunden wo mein auto drauf war und aus spass gesagt ,ist das vielleicht von mein auto was da fehlt ^^


    lg

  • Morgen,
    bei mir ist auch das Glühmodul defekt und im Fehlerspeicher stehen Glühkerzen 1-5 drin.
    Trotzdem geht er sofort an- Läuft natürlich gerade bei den jetzigen Temperaturen wie ein Sack Nüsse. Fängt sich aber nach 20 Sekunden.


    Was ich mir vorstellen könnte ist eine (teils) geschlossene Drosselklappe -
    Die wird beim Diesel benutzt damit er sich beim ausmachen nicht schüttelt.


    Ich würde auch die Ansaugbrücke mal unter die Lupe nehmen. Die ist ja aus Plastik und da wird sich immer gerne drauf abgestützt beim Arbeiten.




    Viel Erfolg

  • Die Werkstatt hat grade angerufen und gesagt das der Luftmassenmesser defekt ist.


    Komisch das der LMM genau während der Reparatur auf einmal kaputt geht.


    Er will das Teil austauschen und ist überzeugt das es dann läuft, ich werde berichten :D




    Lg

  • So LMM ist neu und das Problem nach wie vor da !


    Wenn man den LMM abklemmt hat der wagen Leistung und nimmt auch gas an mit angeklemmten LMM nimmt der Wagen kaum gas an und manchmal überhaupt nicht als währe das Gas Pedal abgesteckt.


    Achso das Auto wurde bei BMW ausgelesen, Fehlermeldung Glühkerze 2 Vorsteuergerät.Der Freundliche sagt aber das hat mit dem eigentlichen Problem wohl nichts zu tun und in der winterzeit ist so eine Fehlermeldung nichts ungewöhnliches bei den Modellen.




    Lg

  • da hat wer Diagnose gemacht der keine Ahnung hat - der Motor muss mit abgezogenen LMM laufen dann hätte man es gleich gewusst.


    Im fehlerspeicher steht nix da der e60 noch zu unsensibel ist für so einen Fehler

  • Zitat

    Original von maggo369
    da hat wer Diagnose gemacht der keine Ahnung hat - der Motor muss mit abgezogenen LMM laufen dann hätte man es gleich gewusst.


    Im fehlerspeicher steht nix da der e60 noch zu unsensibel ist für so einen Fehler


    Nagut, das Problem ist nach wie vor da und den LMM kann der Werkstattleiter selber zahlen, ich hatte direkt gesagt das er erst mal den Fehler an der stelle suchen solle wo die reparatur gewesen ist und nicht wo anders wenn das Auto seit Jahren problemlos läuft.


    Leider immer noch keine Lösung :(

  • sieht so aus als ob dein fahrzeug nicht genug treibstoff bekommt, evtl verklemmte oder verstopfte dieselleitungen? die zeigen auch kein Fehler an.


    ansonsten kann man nur auf verstopften agr tippen oder verstopften dpf.
    turbos korrekt angeschlossen? abgasseite evtl verstopft?


    am besten den wagen zum laufen bringen und ein guter Meister kann dir anhand der messwerte sagen wo es hakt.


    die drosselklappe mal überprüfen evtl. anlernen, beim fummeln an der kann sie schnell mal vergessen in welchem ursprung sie war.
    verschlossene drallklappen könnten das Problem auch hervorrufen, im schlimmsten fall eine abgebrochene drallklappe...

  • Zitat

    Original von Zek



    am besten den wagen zum laufen bringen und ein guter Meister kann dir anhand der messwerte sagen wo es hakt.


    Das Auto läuft ohne Luftmassenmesser fast perfekt, das ist ja das kuriose an der Sache.


    Dann muss ja genug Sprit ankommen und die Turbos auch richtig eingebaut sein.


    Die haben eventuell einen Stecker irgendwo abgezogen oder ein Kabelbruch verursacht.


    Aber was hat damit zu tun das wenn das Auto ohne LMM ist es besser läuft als mit ? Das ist ja in der Regel nicht der Fall :?:

  • es passiert nicht oft, aber es ist schonmal vorgekommen, dass ein "neuer" lmm auch defekt ist, oder die aufnahme korridiert ist.
    startet der beim abgezogenen lmm sofort?


    ich würde an deiner stelle den alten lmm zurückfordern wenn du den schon zahlen musst.


    ahja wenn der turbo abgebaut wurde müssen soweit ich weiß die adaptionswerte gelöscht werden, die adaptionen wenn die nicht gelöscht werden können jede menge ärger bereiten, wie z.b. bei meinem smg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!