Beiträge von Zek

    Ich habe auch seit kurzem eine Motoröldruckwarnung.


    BMW 545i


    Ölsensor gewechselt, Öl gewechselt Von dick auf flüssig: 0w30
    Öldruckanzeige blinkt auf, wenn Auto auf betriebstemperatur ist, die ersten 5 Min während der Fahrt Blinkt sie nicht auf.
    Ölstand okay.
    Pleullager machen soweit ich weiß keine Geräusche, Motor arbeitet normal. Manmometerprüfung ist im Gange.


    Das Kabel vom Öldrucksensor ist leicht Ölig, habe es mit einem Kontaktspray abgesprüht, die andere Frage ist, wenn ich das Kabel abstecke kommt keine Fehlermeldung, ist das normal?

    So mein unrunder Leerlauf hat sich noch nicht gebessert.


    ICh habe die vanos überprüft und die vvt die sind in ordnung.
    VANOS Magnetventile Dichtungen gewechselt.
    LMM geprüfte in Ordnung und noch als Absicherung 0-100 in 6.05Sek GPS gemessen und 100-200 in 15.34 sek.


    So wenn meine Pumpe beim SMG jede 2 Minuten surrt, fällt genau in diesem Zeitpunkt die Drehzahl leicht ab. Somit kann es entweder ein elektrisches Problem sein oder die Servopumpe ist schwergängig, da das ECO-Ventil defekt ist.


    Habe heute einen Kleinen Traktor überbrückt, nach 20 mal Anlasser betätigen gab ich dies auf und stieg in meinen dicken, gab Gas bis 2000 u/min und liEs gas los, die Drehzahl fiel in den Keller bei 500 U/min und fing sich dann wieder (750u/min normal-wegen smg)


    Somit denke ich durch das ECO-Ventil in der Servotronic wird viel Strom gezogen weil das Ventil defekt ist.


    Kann die Batterie tot sein ohne eine fehlermeldung?

    Ich gebe dir jetzt einen heißen Tip!
    Beim Ausbau der Vanos wurden die Magnetventile nicht richtig eingebaut, Die dichtungen müssen neu! 2stk pro Magnetventil.


    Magnetventile reinigen mit Bremsenreiniger ect. dann Neue dichtungen Aufziehen und mit frischem Öl einfetten.


    Die Magnetventile einführen und darauf achten, dass die 100% drin sind!!
    Das sieht man mit dem Auge nicht, man fühlt es eher.
    Man nehme ein langes 2-5 cm breites Holzstück legt es auf dem bereits eingesetzten Magnetventil auf und hämmert mit einem Hammer oben drauf, nicht wie wild sondern mit gefühl.
    Die Klammern die die Magnetventile in position halten dürfen nur ganz ganz leicht verbogen sein, also fast gerade.


    Du hast auf beiden bänken probleme somit kann es nicht sein, dass zufälligerweise beide Vanoseinheiten defekt sind.

    Tja es könnte der Aktuator oder die Hydraulikpumpe sein, Schaltsensor, Wegsensor oder die Magnetventile.


    Hydraulikdruck kannst du überprüfen lassen per Inpa, mindestens 45bar, ideal 65bar.
    Magnetventile kann man einzeln ansteuern lassen, leicht verschlissene Magnetventile hört man beim losfahren, ist ein schnelles klackern (wie Murmeln im Sack).
    Schalt und Wegsensor kann man leider nicht auf Verschleiß überprüfen, legen aber einen Fehler ab.
    Kupplungssensor auch nicht, legt ebenfalls einen Fehler ab.
    Kupplung kann man überprüfen ob sie nicht durch ist --> ausbauen.


    Und was auch passieren kann, ist ein defektes SMG Steuergerät sprich Kaltlötstellen...


    Ich hätte dir gerne geholfen, wohne aber in Frankfurt am Main.
    Inpa, DIS und Rheingold ist vorhanden.


    Wenn du Glück hast ist das Relais defekt, sitzt an der Hydraulikpumpe unterm Getriebe hinten dran--> 25 Euro kostet das Relais, am besten mal wechseln, geht gerne Kaputt.
    (Bei M's im Motorraum).

    Hab dieses Problem auch mit dem Schütteln im Leerlauf.
    Beim Kaltstart ist alles ok, sobald der Motor warm ist habe ich Drehzahlschwankungen und verspüre ein pulsieren nicht immer aber öfters mal.


    KGE Schläuche und Membran wurde gewechselt, Zylinderkopfhaube beide Seiten mit Dichtung auch gewechselt.


    Habe den Schwingungsdämpfer in verdacht gehabt, da er eine leichte 8 im Lauf hat.


    Schon einer eine Idee? Habe noch LPG evtl könnten die Leitungen zur Ansaugbrücke undicht sein?


    Habe auch ein Fehler mit Eco-Ventil, meine Servopumpe tut sich schwer bei schnellen Kurbeln des Lenkrads, vielleicht bremst die Pumpe den Riemen ab und der defekte Schwingungsdämpfer verstärkt alles?


    545i SMG

    woher hast du diese information?
    also nach 15 km fahrt wenn das fahrzeug warm ist, fängt er an sporadisch ganz leicht zu zittern, kann man das der disa zuordnen?
    oder kann man das der lpg anlage anhängen, dass diese evtl undicht ist und irgendwo falschluft zieht?
    wie kann man den lmm überprüfen ohne 150 euro auf Glück in den sand zu setzen?

    Hallo Leute,


    mein BMW hat einen leicht unrunden Leerlauf, die Drehzahlnadel hüpft leicht um die 20-30 U/Min und man spürt ganz ganz leichte sporadische Vibrationen, nur wenn man ganz genau drauf achtet, nur im Leerlauf.


    So Inpa sagt:


    0x2820 CDKDISA - Fehler Disa
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Logistikzähler: 40


    unplausibles Signal oder Wert
    Testbedingung erfüllt:
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert


    und noch:


    0x2821 CDKDISAT - DISA Temperaturwarnschwelle Motorschutzmodell
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Logistikzähler: 40


    Signal oder Wert unterhalb Schwelle
    Testbedingung erfüllt:
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert


    Vor kurzem gewechselt:
    Zylinderhaube 1-4, 5-8Zyl
    Dichtungssatz Zylinderhaube 1-4, 5-8Zyl
    Kurbelgehäuseentlüftung-Schäuche 2Teilig
    Ventile der KGE


    also alles was die Vibrationen und Drehzahlschwankungen hervorrufen könnte.
    Letztes Jahr wurde eine gebrauchte Sauganlage (Ansaugbrücke) vom Vorbesitzer eingebaut, da die Löcher für LPG unsauber gebohrt waren.
    VVT Hub war vorher auf 0,0mm wurde angehoben auf 0,3mm hat nichts gebracht.


    Jetzt bleibt nur noch, die variable Sauganlage, der Sensor Differenzdruck oder der Motor der die Sauganlage antreibt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Sauganlage an sich defekt ist.


    Einer ein Tip?

    Da ich selbst ein e60 mit SMG besitze, kenne ich diese Probleme zu gut!
    Die Hydraulikflüssligkeit ist das Pentonsin CHF11S.
    Wenn deine H-Flüssligkeit gewechselt wurde, sollte der Ausgleichbehälter im kalten Zustand auf MAX stehen, das ist die Makierung mit dem Pfeil (der Obere)(zu sehen am Ausgleichbehälter).


    Da das SMG komplex ist, könnten kleinste Fehler große Probleme verursachen.
    Was BMW und auch viele Getriebespezis vergessen, die Hydraulik zu entlüften. Das muss auf jeden Fall gemacht werden, denn die entlüftet sich nicht von selbst, sondern nur durch einen Tester, am besten per Inpa.
    Bei zu niedrigen Hydraulikflüssigkeitsstand oder Luft im System wird selten eine Fehlermeldung hinterlassen.
    Am besten nach der Entlüftung das Getriebe neu adaptieren!
    Ansonsten könnten die Magnetventile defekt sein (komplette Hydraulik kaufen) oder der Weg bzw. Schaltsensor.
    Sensoren oder die Magnetventile hinterlassen meist einen Fehler deshalb gehe ich davon aus, dass es eine Einstellungssache ist.


    Lass dir aber ohne Recherche auf keinen Fall eine neue Hydraulik andrehen, meist sind es kleine Probleme.

    Servus Leute,
    hatte schon ein Thread mit dem Fehler des Schaltwegsensor, jedoch ist ein neues Problem entstanden.

    mein BMW 545i ging vor 2 Wochen in den Getriebenotlauf und ließ sich nach dem Abstellen nicht mehr starten.
    Im Notlauf vor dem Abstellen, waren die Schaltzeiten extem lang.

    Habe den Fehler mit in*a ausgelesen, er zeigte mir den Fehlercode 4ef4 an, da war der Schaltwegsensor defekt.
    Den habe ich in einer Firma mit dem Hydraulilausgleichbehälter wechseln lassen.

    Das Fahrzeug ließ sich wunderbar starten und schaltete super, die Hydraulikpumpe surrt beim aufschließen wie geplant, als das Fahrzeug warm gefahren wurde 20-30 km, konnte ich sporadisch nicht mehr den 4. Gang einlegen, er schaltete Automatisch in den 5. falls Drehzahl zu gering wieder in den 3..
    So dann 5 km später konnte ich nicht mehr den 2. Gang einlegen, es ging nur beim jeden 7. Versuch und wenn er den einlegt dann mit einem gewaltigen Ruck.
    Der 6. funktioniere auch nicht.
    Ich stellte das Fahrzeug für 1 Stunde ab, es ließ sich 5 km ohne macken Fahren wie als ob nichts wäre dann das gleiche Fehlerbild. Die Kupplung fing an zu stinken, weil ich nicht vom 1. in den 2. schalten konnte sondern direkt in den 3. quasi fast anfahren musste, belastet das sehr die Kupplung.

    Im Stand legt er ab und zu wenn ich will in den 2. ein und fährt auch los, wenn er den nicht einlegen kann, geht er zurück in den 1. und dann in den Leerlauf, und N blinkt ca 7-10 mal. Anfahren geht auch ohne Probleme, nach längerer Belastung und Qual fängt es dann am Anfahren unterm Getriebe an zu klackern und man fährt wie ein Fahranfänger mit einem Benziner Schaltgetriebe an.

    Nunja meine Frage ist nun:
    Beim Schaltwegsensor wechsel muss das Getriebe neu angelernt werden oder die Adaptionen gelöscht werden?
    Wenn der Hydraulilausgleichbehälter gewechselt wird, muss Hydrauliköl nicht nachgefüllt werden?
    Denn nichts von dem hat die Werkstatt gemacht, die meinten das wäre nicht notwendig und der Hydraulikflüssigkeitsstand wäre gut.
    Aber muss die Hydraulikpumpe nicht entlüftet werden wegen der Luft im neuen Ausgleichbehälter?

    Die Pumpe surrt und baut Druck auf sonst könnte die ja nicht in den Gängen R. 1. 3. und 5. einlegen, oder brauchen die Gänge 2. 4. 6. einen größeren Druck?

    Ich habe einige Vermutungen:

    Hydraulik wurde nicht entlüftet
    Hydraulik hat zu wenig Flüssigkeit
    Hydraulikpumpe defekt
    Hydraulikrelais defekt

    Kupplung defekt

    Steuergerät hat eine Kaltlötstelle die bei Temperatur aufgeht
    Getriebe oder Hydrauliköl zu alt (ist pechschwarz)

    Getriebeschaden Bruch der Zahnräder.

    Bei Versuchen im Stand in den 2. zu schalten klackt es stärker unterm Getriebe, aber warum erscheint dieses Fehlerbild nur wenn das Getriebe warm ist? Hat die Werkstatt an der Hydraulik evtl. Mist gebaut, denn diesen Fehler hatte ich noch nie.
    Fehlercode kann ich erst die Tage auslesen möchte aber schonmal vorab wissen um was es sich handeln könnte, damit ich für Probleme gewappnet bin.

    Gruß

    Videos habe ich aufgenommen, 5 Minuten lsng - 750 mb bei Bedarf würde ich es hochladen.
    Internet habe ich durchsucht, jedoch bringt sie mir nichts, da das Getriebe SMG im e60 545i/550i nicht baugleich ist mit dem des M5 e60 oder dem vom M3 e46.

    ich habe alle Sensoren und zündspulen überprüft, ob alle sensoren und zündspulen fest sind.
    dannach lief 1 Zylinder nicht richtig, total undrunder Leerlauf, zündaussetzer usw.


    ich kam auf die idee wieder die zündspulen zu überprüfen und ich bemerkte, dass die zündspule vom 1. Zylinder nicht 100% sitzt, die sicherung war offen sie war nicht eingerastet, darauf habe ich die zündspule perfekt angeschlossen, siehe da! fahrzeug lief rund, besser wie noch nie zuvor, die leichten drehzahlschwankungen vor der sensorenüberprüfung waren weg, es kann gut dein, dass eine zündspule nicht richtig sitzt und dann bei rauer fahrt sich bewegt und sporadische zündaussetzer hervorrufen kann.
    soweit so gut, bei problemen melde ich mich wieder!

    so!
    das Fahrzeug habe ich wieder zurück bekommen.
    wie gesagt, ausgleichbehälter und schaltsensor wurden von SMG gewechselt.
    das fahrzeug schaltet und fährt wieder ganz normal, der fehler , dass das fahrzeug nicht mehr in den 2. 4. 6. schaltet, lässt sich nicht mehr reproduzieren, denn das Getriebe wird laut dem Meister nicht mehr so heiß, dass dieser fehler entsteht. er meinte das liegt an der kompletten hydraulik Einheit, was genau konnte er mir nicht nennen. getriebe und hydrauliköl werde ich beim nächsten kupplungswechsel mitwechseln lassen, zurzeit besteht kein Bedarf.


    das ganze hat mich 420 inkl Märchensteuer gekostet.
    + sensor - 170
    + ausgleichbehälter - 50
    + und kleinteile - 30
    unterm Strich - 670 Euro für einen 0815 sensorwechsel. smg halt!
    fragen sollten hier gestellt werden, dass der thread in der zukunft einigen weiterhelfen kann.


    ahja der fehlercode für Schaltsensor oder Schaltwegsensor ist der 4ef4


    stichworte:
    schaltsensor 4ef4
    schaltwegsensor 4ef4
    code 4ef4
    smg 4ef4
    smg schaltsensor
    smg schaltwegsensor
    fehler 4ef4


    peace!

    es passiert nicht oft, aber es ist schonmal vorgekommen, dass ein "neuer" lmm auch defekt ist, oder die aufnahme korridiert ist.
    startet der beim abgezogenen lmm sofort?


    ich würde an deiner stelle den alten lmm zurückfordern wenn du den schon zahlen musst.


    ahja wenn der turbo abgebaut wurde müssen soweit ich weiß die adaptionswerte gelöscht werden, die adaptionen wenn die nicht gelöscht werden können jede menge ärger bereiten, wie z.b. bei meinem smg

    sieht so aus als ob dein fahrzeug nicht genug treibstoff bekommt, evtl verklemmte oder verstopfte dieselleitungen? die zeigen auch kein Fehler an.


    ansonsten kann man nur auf verstopften agr tippen oder verstopften dpf.
    turbos korrekt angeschlossen? abgasseite evtl verstopft?


    am besten den wagen zum laufen bringen und ein guter Meister kann dir anhand der messwerte sagen wo es hakt.


    die drosselklappe mal überprüfen evtl. anlernen, beim fummeln an der kann sie schnell mal vergessen in welchem ursprung sie war.
    verschlossene drallklappen könnten das Problem auch hervorrufen, im schlimmsten fall eine abgebrochene drallklappe...

    Okay, dann muss ich schauen wo das Problem genau liegt.
    Ich werde als letzte Instanz noch die Relais wechseln und dann die Hydraulikpumpe. Ansonsten falls das alles nichts bringt sehe ich mich gezwungen das Fahrzeug zu verkaufen, da ein neues smg Getriebe viel zu teuer ist und sich nicht lohnt, wenn man überlegt, dass das Fahrzeug nicht mehr so viel wert ist.

    Danke für die kompetente Antwort!


    Bisheriger Stand ist, dass nur der Schaltwegsensor und der Ausgleichbehälter getauscht wurde. Die Kupplung ist erst 88t km alt und hält sich noch gut!


    Die Frage ist die: wie ist es möglich, dass das Getriebe im kalten Zustand tadellos fährt und wenn es warm wird. die Gänge 2 4 und 6 nicht eingelegt werden können?
    Ich persönlich sehe den Fehler nicht in der Mechanik, es kann nur ein Fehler mit der Elektrik sprich Steuergerät, irgend ein Sensor (Temp. Sensor?!?) oder an der Hydraulik sein.
    Die Frage ist: wenn man den Ausgleichbehälter wechselt muss ja das Hydrauliköl gewechselt oder gegebenenfalls Hydrauliköl nachgefüllt werden und das System entlüftet und eingelernt werden, da sich ja beim Wechsel dann Luft im Ausgleichbehälter befindet. Nichts wurde davon gemacht.


    Dann kam noch die tolle Aussage: "Wir haben die Öle überprüft Ölstand ist im Getriebe und in der Hydraulik gut, jedoch Pechschwarz."


    Es ist eine sehr bekannte Firma im Raum Frankfurt, den Namen möchte ich jedoch nicht nennen, da diese bisher bei meinen Wandlern immer hervorragende Arbeit geleistet haben, nur war es im Endeffekt traurig, das ich nach 4 Tagen keinen Anruf bekommen hatte, das mir jemand mal den Stand mitteilt, ich musste selbst immer anrufen und hinterherrennen.


    Kennt übrigens jemand einen kompetenten SMG Getriebespezialisten im Raum Rhein/Main- Gebiet, der mir da weiterhelfen kann? SMG Meister sind so selten wie Wasser in der Wüste.


    Für Antworten freue ich mich sehr, Vorallem möchte ich jeden Schritt hier posten, da es ohnehin schon kaum Reperaturinfos über das SMG gibt, wenn man die Anfälligkeiten übersieht wirklich ein richtig Geiles Getriebe ist.
    Peace