Beiträge von kek76

    Bis jetzt wurde der LMM , Druckwandler, Magnetventil getauscht und alle Leitungen überprüft.


    Laut Werkstatt ist alles richtig angeschlossen und die Teile funktionieren alle.


    Auto läuft trotzdem nicht richtig :bad:


    Nächste Woche wird der DPF ausgebaut und wenn das nichts bringt dann macht die Werkstatt ihre reparatur nochmal komplett rückgängig und baut alle komponenten die draussen waren nochmals zurück.

    Zitat

    Original von mea
    Hm. Schon mal nach dem Injektorkabelbaum gesehen? Da waren die Jungs ja in der Nähe, als sie den Ölabscheider gestauscht haben und wenn ich mich richtig erinnere, muss man dafür die Schiene, auf denen der Kabelbaum läuft lösen und wegbiegen.


    Ist zumindest mal einen Blick wert - ich hatte das Problem schon 2 x (einmal beim e39 530d und dann auch beim jetzigen e61 525d).



    Ich hatte gestern der Werkstatt gesagt das heute mal dort nachgesehen werden soll, da ich gerstern auch im Forum sowas gelesen hatte das jemand ein Kabelbruch dort hatte.



    lg

    Die Soll / Ist Werte sind alle im grünen Bereich wie es sein soll, nur LMM hat manchmal falsche Werte sowohl mit neuem oder alten LMM Soll ist da ca. 360 und der kommt manchmal über 500+


    Gestern lief der Wagen auch wieder ganz schlecht (keine Gasannahme), liess sich auch nicht gut starten nur ohne LMM.


    Das Startproblem liegt auf jedenfall an der Gasannahme, der wagen nimmt kein Gas an als das Gaspedal ausser betrieb ist und so auch beim Starten der Automatische Regler, daher kommt der nur auf 300up/m anstatt auf 700up/m.


    Die Werkstatt will mir jetzt weiss machen das ein Kabelbruch vom Motorkabelbaum die Ursache ist weil diese Modelle angeblich immer Probleme mit dem Kabelbaum haben :rollen:


    Warum lief das Auto bis Dato immer einwandfrei und nach einem Dichtungswechseln nun nicht mehr, voll unlogisch in meinen Augen, wenn Kabelbruch vorliegt dann wohl eher durch eine unachtsamme Reparatur.


    Ich habe kein Schiebedach, also keine Korrosion am Steuergerät oder Kabelbaum möglich, der Kofferaum ist auch trocken.


    Ich habe beim Elektroventil zwei rote schläuche drann aber ich denke das ist normal , da es laut ETKA auch keine weiteren roten schläuche gibt kann da auch nichts vertauscht sein.





    lg

    Zitat

    Original von klaffi
    Wie sehen die Soll/Ist Werte vom Ladedruck aus?
    Welchen Wert hat der AGR Steller? Wie sehen die Soll/Ist Werte von der DK aus?
    Als Test mal die AGR deaktivieren, damit du stabile Ladedruckverhältnisse bekommst.


    Werd ich die Tage nochmal duch checken, die Werkstatt ist 30km entfernt.
    Die haben ein Druckwandler getauscht ohne erfolg.


    AGR deaktivieren muss ich den Schlauch abziehen und Stopfen drauf oder wie war das ?



    Hat jemand Pläne wie die Unterdruck Leitungen richitg verlegt sind, also direkt am Motor ein Originalbild und nicht diese ETKA Sktizen ??

    So gestern wurde das nochmal vom der Werkstatt kontrolliert und es scheint das alle unterdruckschläuche richtig sitzen.


    Ich habe Fehler ausgelsen aber ist nichts im Speicher.


    Die Soll ist Werte vom LMM sind leicht erhöht auf 500+ bei Kaltem Motor, nach paar Minuten gehen die aber runter in den Soll bereich, sowohl mit dem neuen oder alten LMM.


    Das Kuriose ist das der Wagen zwischenzeitlich perfekt lief und nach neustarten wieder kein Gas richtig angenommen.


    Kann es sein das irgendwas blockiert, ein Ventil oder sowas ?


    Es ist so als ob der kleine Turbo nichts durchlässt oder nach angeht beim Gas geben.





    lg

    Zitat

    Original von klaffi


    Ich dachte immer, daß er dann wenigstens anspringen würde. Aber wenn das Wastegate offen ist gibts es deutlich weniger Luftmasse.


    Der Wagen Springt immer sofort an aber geht nach 2-3 sek. aus, in dieser Zeit lässt sich das Gas auch nicht betätigen um Drehzahl zu halten.


    Irgendwann nach 10-20 versuchen springt der auf 700upm und läuft normal aber keine Leistung. Manchmal wird das Gas auch erst nach 2-5 Sek angenommen. Das ist natürlich nur wenn es -5 Grad ist wie die tage.


    Wenn es über 0 Grad ist oder der Wagen warm ist springt er sofort an und läuft jedoch keine Leistung mit angeschlossenem LMM.


    LMM ab Auto läuft sofort normal und hat Leistung Gaspedal funktioniert auch sofort.

    Zitat

    Original von klaffi
    Wenn der Wagen ohne LMM besser läuft, deutet das sicherlich auf ein LMM Problem hin. Wenn der LMM gewechselt wird und das Problem trotzdem noch da ist, dann würde ich mal die Verkabelung zum LMM kontrollieren. Eventuell wurde es beim Ausbau des Turboladers beschädigt. Es liegt ja in dem Bereich.


    An ein Problem der Kraftstoffversorgung glaube ich erst mal nicht,
    da sie vom Motorsteuergerät recht genau kontrolliert wird. Da sollte ein Fehlerspeichereintrag kommen.


    Kraftstoffsystem schließe ich auch aus, da der Wagen ja ohne Luftmassenmesser sofort startet, fährt und einigermassen gut zieht.


    Mit angeschlossenem LMM startet das Auto kaum da das Gaspedal ausser funktion gesetzt wird und der Wagen keine Drehzahl hat. Wenn man losfahren möchte ist das Gas für paar sekunden tot und dann schleicht der Wagen nur ohne Leistung wie ein Mofa an der Ampel kommt man kaum weg ohne das jemand Hupt.


    Ich denke an falsch angeschlossene Unterdruckleitung oder Kabel an den Druckwandlern, denn ich glaube das der LMM Signale zum Druckwandler sendet oder umgekehrt. Wenn der LMM nicht angeschlossen ist entfallen wohl die Signale und der Wagen läuft auf Notprogramm und fährt.


    Die Werkstatt sagt die waren an nichts drann, meiner Meinung nach kann trotzdem irgendwo irgendwas ausversehen abgezogen werden oder ein Kabelbruch entstehen bei dem ausbau der Turbolader, LMM, Krümmer,etc...


    Die Werkstatt hat sich heute nicht gemeldet und ist nicht ans telefon gegangen, ich gehe davon aus das der Wagen erstmal in einer Ecke steht.


    Daher habe ich keine weiteren Neuigkeiten :heul:

    Zitat

    Original von wuchtl
    Klingt alles recht seltsam, deswegen im Sinne von Ideen sammeln hier noch was von mir:
    Springt schlecht an + Leistungsmangel bringt mich immer wieder auf die Frage, ob die Kraftstoffversorgung ausreichend ist.
    Steht auch schon weiter oben mit dem Hinweise Kraftstofffilter.
    Wenn da etwas gemacht wurde und das System wurde nicht korrekt entlüftet wurde, dann ist jetzt vielleicht Luft im Hochdrucksystem? Wurde das Krafstoffsystem abgeklemmt?


    NEIN es wurde lediglich Turbolader und Krümmer ausgebaut sowie der Ölabscheider erneuert, weiter nichts.


    Wenn der LMM ab ist läuft das Auto viel besser.
    Es wurde sogar ein neuer original LMM bei BMW gekauft, das Problem besteht weiterhin.

    Zitat

    Original von maggo369
    Die fangen nur eine wilde teiletauscherei an die ewig dauert und im endeffekt nichts bringt und sehr viel geld kostet


    Das Auto wurde bereits mit verschiedenen Diagnosesystemen (INPA, Bosch, Würth) ausgelesen, die Fehlermeldung ist bei allen die selbe sprich Glühkerze 2.


    BMW ist direkt nebenan, die sagen Glühkerze 2 kann bei dem Wetter schon mal vorkommen hat mit der Sache ansich nichts zu tun.


    Ich werde mit Sicherheit nichts für weitere Teile zahlen die auf Verdacht getauscht werden.


    Das Auto lief einwandfrei, der Chef des turbozentrum hat selber vorher die Probefahrt gemacht und gefragt eine Leistungssteigerung drinn ist weil der Wagen so gut läuft. Nach der Reparatur läuft der Wagen nicht mehr.






    Lg

    Zitat

    Original von Zek
    es passiert nicht oft, aber es ist schonmal vorgekommen, dass ein "neuer" lmm auch defekt ist, oder die aufnahme korridiert ist.
    startet der beim abgezogenen lmm sofort?


    ich würde an deiner stelle den alten lmm zurückfordern wenn du den schon zahlen musst.


    ahja wenn der turbo abgebaut wurde müssen soweit ich weiß die adaptionswerte gelöscht werden, die adaptionen wenn die nicht gelöscht werden können jede menge ärger bereiten, wie z.b. bei meinem smg


    Nein den LMM muss ich natürlich nicht zahlen.


    Es sind ja wieder die ursprünglichen Lader reingekommen, was für werte wo stehen die ?


    Ich habe Inpa kann ich das damit löschen ? SMG habe ich nicht.

    Zitat

    Original von Zek



    am besten den wagen zum laufen bringen und ein guter Meister kann dir anhand der messwerte sagen wo es hakt.


    Das Auto läuft ohne Luftmassenmesser fast perfekt, das ist ja das kuriose an der Sache.


    Dann muss ja genug Sprit ankommen und die Turbos auch richtig eingebaut sein.


    Die haben eventuell einen Stecker irgendwo abgezogen oder ein Kabelbruch verursacht.


    Aber was hat damit zu tun das wenn das Auto ohne LMM ist es besser läuft als mit ? Das ist ja in der Regel nicht der Fall :?:

    Zitat

    Original von maggo369
    da hat wer Diagnose gemacht der keine Ahnung hat - der Motor muss mit abgezogenen LMM laufen dann hätte man es gleich gewusst.


    Im fehlerspeicher steht nix da der e60 noch zu unsensibel ist für so einen Fehler


    Nagut, das Problem ist nach wie vor da und den LMM kann der Werkstattleiter selber zahlen, ich hatte direkt gesagt das er erst mal den Fehler an der stelle suchen solle wo die reparatur gewesen ist und nicht wo anders wenn das Auto seit Jahren problemlos läuft.


    Leider immer noch keine Lösung :(

    So LMM ist neu und das Problem nach wie vor da !


    Wenn man den LMM abklemmt hat der wagen Leistung und nimmt auch gas an mit angeklemmten LMM nimmt der Wagen kaum gas an und manchmal überhaupt nicht als währe das Gas Pedal abgesteckt.


    Achso das Auto wurde bei BMW ausgelesen, Fehlermeldung Glühkerze 2 Vorsteuergerät.Der Freundliche sagt aber das hat mit dem eigentlichen Problem wohl nichts zu tun und in der winterzeit ist so eine Fehlermeldung nichts ungewöhnliches bei den Modellen.




    Lg


    Leistung ist insgesamt zu wenig da aber nicht so als wenn der Unterdruckschlauch ab ist und es erst ab 2500upm vorwärts geht.


    Es ist eher so als wenn bei TDI Motoren der Turboladerschlauch gerissen ist.


    Das Auto springt sehr sehr schlecht an, ich habe heute über 25 versuche gebraucht das er anspringt,der Motor rappelt dann wie verrrückt als ob es gleich die ganze Karre zerlegen würde da die Drehzahl nicht hochgeht und mit Gaspedal kann man auch nichts machen das reagiert nich bis der Motor normal läuft.




    Ich kenne mich Berufsbedingt auch etwas mit Autos und einigen Mängeln aus, da ich seit 25 Jahren Autohändler bin und da sieht man einiges aber so etwas hatte ich noch nie erlebt bei keinem Auto.


    Ich hätte das auch für die Hälfte des Preises machen lassen können aber ich wollte es Fachmännisch machen lassen und bin extra zum Turbozentrum gefahren und jetzt werde ich noch überall ausgelacht omg^^