IBS - Batteriesensor behauptet trotz Registrierung das die neue Batterie nur zu 50% geladen sei

  • Hallo,


    stehe hier etwas auf dem Schlauch und finde zum IBS viel, aber nicht das Richtige.


    Habe gestern mal wieder wie üblich meine Batterie wegen der häufigen Nutzung der Standheizung nachladen wollen. Wie üblich über die Pole im Motorraum mit meinem Cetek 7 Ampere Ladegerät angeklemmt.


    Nach ein paar Stunden aber zeigte das Ladegerät eine Störung an. Wiederholt... wieder Störung....
    Batterie hat nun über sieben Jahre auf dem Buckel.


    Also heute eine neue Batterie mit gleichen Parametern (95 AH AMG Variante) eingesetzt. Schrauben mit 5Nm festgeschraubt und die neue Batterie registriert. Wird fehlerfrei angezeigt.
    Motor wieder angeworfen und eine Ladestrom von 14,8 bis 15,0 Volt!
    Viel zuviel.
    Dann nochmal in das Energiemanagement die "Historie" anzeigen lassen. Die erste Sekunde steht dort noch 90%. Dann springt die Anzeige auf 55%....


    Was ist da los? Wie kann man den IBS testen? Fehlerspeicher im Auto ist leer? Wollte nicht auf gut Glück und mal eben einen neuen IBS einbauen. Für das Geld kann ich mir auch am WE ein paar Drinks gönnen....

  • Zitat

    Original von matra530
    Motor wieder angeworfen und eine Ladestrom von 14,8 bis 15,0 Volt!
    Viel zuviel.

    Das begründet sich jetzt auf welche Fakten?
    Weil die normale StützSPANNUNG (nur so nebenbei) für externe Spannungsgeräte bei AGM scheint 14,5V zu sein (voller Akku, siehe 130A Spannungsgeräts-Fred, bei Blei 13,8V), das sind jetzt 14,8V nicht sooo weit enfernt, die Spannungserhöhung wegen der kalten Temperaturen noch nicht mit berücksichtigt.


    Komische Frage, aber die AGM war bei Registrierung nicht nur neu, sondern auch (überprüft) vollgeladen?

  • Zitat

    Original von matra530
    Hallo,
    Also heute eine neue Batterie mit gleichen Parametern (95 AH AMG Variante) eingesetzt. Schrauben mit 5Nm festgeschraubt und die neue Batterie registriert. Wird fehlerfrei angezeigt.
    Motor wieder angeworfen und eine Ladestrom von 14,8 bis 15,0 Volt!
    Viel zuviel.


    Quatsch. Das stimmt genau und ist völlig normal. Geht bis 15,6V.
    14,8V ist die normale Ladeendspannung für AGM (nicht AMG, die hat nur Benz :D).
    Will man große Ladeströme realisieren (AGM geht bis 2C), muss man die Spannung hochdrehen. Die geht bei AGM bis 15,6V, eine neue AGM mit 90Ah nimmt bei der Spannung so um die 90-120A Ladestrom auf.
    Bei meinem LCI geht im Schiebebetrieb die Spannung auch auf 15,6V, wenn die Batterie nicht ganz voll ist.


    Außerden wird die Batterie nach der Registriereung die ersten Minuten einer Art "Burn-In" unterzogen, sprich:
    Das Steuergerät ballert da wahnsinns-Ströme rein, um festzustellen, wie groß der Innenwiderstand ist. Außerdem lässt das Rückschlüsse auf die Kapazität zu, mit der das Steuergerät dann arbeitet.


    Zitat


    Dann nochmal in das Energiemanagement die "Historie" anzeigen lassen. Die erste Sekunde steht dort noch 90%. Dann springt die Anzeige auf 55%....
    Was ist da los? Wie kann man den IBS testen? Fehlerspeicher im Auto ist leer? Wollte nicht auf gut Glück und mal eben einen neuen IBS einbauen. Für das Geld kann ich mir auch am WE ein paar Drinks gönnen....


    Das hat nichts mit dem IBS zu tun. Für eine korrekte Registrierung muss die Batterie schlicht voll sein. Darum laden BMW-Werkstätten die immer vorher voll.
    Und die Historie muss auch gelöscht werden.


    Also, zurück auf Anfang:
    Batterie voll laden (wo ist egal) und dann nochmal registrieren und Historie löschen.
    Dann klappts auch mit dem Nachbarn....


    k-hm

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Im TIS stand vom Laden der neuen Batterie nichts. Außer den logischen Warnhinweisen zum entsprechenden Umgang mit dem IBS war es einfach rein raus (wham bang thank you mam) und einmal registrieren.


    Vielleicht habe ich ja doch eine AMG Batterie erwischt und er will sich übergeben :D


    Minuspol abklemmen und im Auto nachladen.


    Anklemmen, registrieren und dann erstmal über Nacht stehen lassen um IBS einregeln lassen?


  • Keine Umstände machen, einfach im Auto eingebaut lassen und vone an den Klemmen im Motorraum laden.
    Danach registrieren. Fertig.
    Hat bei mir immer geklappt.


    k-hm

  • Heute morgen sagte das kleine Ladegerät endlich: Voll
    Ab in unsere Werkstatt, Batterie neu registriert und nun wird ein Ladezustand von 91% angezeigt. Klingt für mich realistisch.
    Das Ladegrät lädt nicht bis auf 100% und zweimal Anlassen zieht schon wieder etwas raus.

  • Zitat

    Original von matra530
    Heute morgen sagte das kleine Ladegerät endlich: Voll
    Ab in unsere Werkstatt, Batterie neu registriert und nun wird ein Ladezustand von 91% angezeigt. Klingt für mich realistisch.
    Das Ladegrät lädt nicht bis auf 100% und zweimal Anlassen zieht schon wieder etwas raus.


    Jepp, Anlassen zieht gewaltig Strom, der Anlasser hat mehrere kW und das bei 12V.


    Und ganz voll lädt man Blei-Batterien normalerweise auch nicht, damit die nicht in die Gasungsphase gehen und damit Kapazität verloren geht.
    Ich denke, dass das richtig ist so.


    Berichte mal, ob Deine Probleme damit behoben sind.


    k-hm

  • 95 AGM ist für E60 nicht vorgesehen, mal am rande =)


    interessant zu wissen wäre was jetzt bei dir im FAs steht unter batterie, ich würde vorschlagen -A090 sprich 90 Ah AGM, dann noch CAS mit codieren und erst dann batterie registrieren.


    Und erst dann schauen was für werte zu sehen sind =)

  • .. in meinem war eine 90 AH AGM ab Werk. Natürlich steht bei mir noch 90AH AGM im System. Die 5 AH mehr machen den Kohl wohl nicht fett. Codieren kann ich nicht mit meinen Möglichkeiten.


    Hatte auf die Schnelle nur eine Exide AGM EK950 95Ah bekommen können.

  • Liebe Genossen,


    in meinem E60 LCI BJ 2009, ca. 75 Tkm mit einer Standheizung ist die originale Batterie im 2010 ausgetauscht worden, da immer Fehler im BC "Erhöhte Batterieentladung" waren.
    Ich fahre täglich kurze Strecken zur Arbeit, ca. 10 km hin und zurück.
    Bis diesem Winter hatte ich keine Probleme mit dem Anschalten der Standheizung gehabt.
    Leider jetzt immer nach Wochenende startet sie nicht mehr, und paar Mal morgens auch nicht.
    Test nach 10 km Stadtfahrt, das Anaschalten der Standheizung funktioniert.


    Der Motor startet immer ohne Probleme.


    1. Soll ich die Batterie austauschen, oder kann man etwas umcodieren?
    2. Soll ich wieder eine überteuerte BMW Batterie oder doch RUNNING BULL AGM (92Ah AGM 592 01?) kaufen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Dummy

  • Bei deinem Nutzungsprofil wird die Batterie nach 4 Jahren wohl wieder defekt sein. Eine halbe Stunde standheizung - eine halbe Stunde fahren um das gleiche batterie Level wie vorher zu haben..


    Aber eine richtige energiediagnose wäre schön besser bevor man die Batterie ersetzt


  • Zunächst mal nicht zwei Sachen durcheinander werfen.
    Die Startfähigkeit ist eine Sache, eine Ruhestromverletzung (Erhöhte Batterieentladung) eine andere.


    Zunächst mal musst Du der Ruhestromverletzung auf den Grund gehen, auch wenn das vielleicht nicht allein der Grund für das Versagen der AGM sein wird.
    Da zieht irgendwas mehr Strom als zulässig, und zwar NACH dem Abstellen des Fahrzeuges.
    Soll heissen: der Ruhestrom liegt über längere Zeit über 80mA.


    Normalerweise schaltet das Powermanagement alles gnadenlos ab, das Strom zieht, wenn die Batterie-Klemmenspannung unter einen kritischen Wert fällt.
    Damit Du noch starten kannst.
    Kannst Du aber nicht mehr starten, dann kann das Fahrzeug nichts machen, die Batterie wird immer weiter entladen.


    Deine Ruhestromverletzung MUSST Du beseitigen, vorher hat das mit der neuen Batterie nur eingeschränkt Sinn, denn die wird auch drunter leiden.
    Also geht jetzt die Suche nach dem Schuldigen los.


    Hat Dein Auto Keyless-Go (Comfort Access, CA)?


    Was die Batterie betrifft:
    Bei Deinem Profil ist die einfach nach 4 Jahren schon recht verschlissen im LCI.
    Da kommt die mit dem Laden bei 10km Strecke einfach nicht hinterher, wenn da noch etwas so enorm Strom zieht (siehe oben), dass nichtmal mehr gestartet werden kann.


    Kauf' Dir unbedingt ein gutes Ladegerät (CTEK MXS 5, baugleich BMW-Lader, oder CTEK MXS 7 oder wie ich ein CTEK MXS 10). Legt das Auto einmal die Woche über Nacht im Motorraum an die Strippe, dann hören Deine Probleme erstmal auf.


    Erst wenn Du dann den Schuldigen der Ruhestromverletzung gefunden hast denke über eine neue Batterie nach.


    Ich habe eine Moll AGM (81095) in meinem 530dA LCI, die ist DER HAMMER. Vor allem für das Geld. Man muss nur den Entlüftungsschlauch verlängern, der ist and er anderen Seite wie bei BMW.


    Bei Deinem Profil würde ich mir vielleicht überlegen, diese bescheuerte "Rekuperation" rauszucodieren. Dann lebt die AGM deutlich länger, weil sich das Lademanagement verhält wie im VFL, das ist besser für die Batterie.


    Details


    k-hm


  • Kann entweder dein BMW Händler mit seiner Diagnose Software oder jemand externes der diese Software besitzt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!