Erhöhte Batterieentladung

  • Grüß euch,


    es geht um mein BMW 523i... Ich hab seit längerem das Problem, dass die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" im Bordcomputer erscheint. Das passiert eigentlich jeden Morgen bzw. immer wenn das Auto längere Zeit steht. Die Batterie wurde schon ausgetauscht und der Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen aber nichts gefunden.


    Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang hat, aber seit dem das passiert ist, funktioniert auch nicht mehr die Bluetooth Verbindung mit dem Handy (im Bluetooth-Menü kann man nicht den Haken setzen) und auch das Radio bleibt öfters hängen oder gibt komische Geräusche von sich?


    Hatte jemand schon mal so ein Problem?


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :D

  • ein Bluetoothsteuergerät.
    Du kannst die Mulf überbrücken mit dem sogenannten Most-Bridge.
    Falls das Radio danach wieder funktioniert und keine Fehlemeldung mehr erscheint, dann kommt höchstwahrscheinlich der Fehler von der Mulf.


    Klick

  • Danke dir... werde das mal versuchen ...


    Ich mach mir halt ein Kopf, weil das Problem mit dem Radio nicht dauerhaft. Die ersten paar Minuten zickt es rum und danach funktioniert es wieder ganz normal.


    Wenn es das Ding beschädigt wäre, müsste es doch dauerhaft so rumzicken oder nicht? :/

  • Hi,
    kannst Du Ruhestromverletzung messen?
    Hast überhaupt schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Wenn Dein Radio nach kurzer Zeit funktioniert, liegt doch der Gedanke nahe, dass die Lima die Batterie wieder gepuffert hat.


    LG
    Harry SG

  • Zitat

    Original von Muc_1907
    Danke dir... werde das mal versuchen ...


    Ich mach mir halt ein Kopf, weil das Problem mit dem Radio nicht dauerhaft. Die ersten paar Minuten zickt es rum und danach funktioniert es wieder ganz normal.


    Wenn es das Ding beschädigt wäre, müsste es doch dauerhaft so rumzicken oder nicht? :/


    Nein ein zeitweliger erhöher Ruhestrom kann auch vorhanden sein


    Bei solchen Fehlern sollte man eine energiediagnose durchführen die aber nur mit der original BMW software gemacht werden kann. Um sich dann auf die suche nach dem defekten Steuergerät zu machen
    Ruhestrom im E6x ist leider nicht so einfach...


    In diesen beiden fällen hat man aber einen ersten schuldigen dem man nachgehen sollte


    Die ausfälle vom radio kommen übrigens dardruch das das Entertainment und telefon system in einem ring verbunden sind. Wenn ein Steuergerät nicht mehr funktioniert ist der ring gebrochen

  • Kann ich mich evtl. hier mit einklinken...
    seit Mittwoch kommt aus heiterem Himmel "Erhöhte Batterieentladung" im Display. Es ist nichts neues (außer einer Frontscheibe ;) ) in das Auto gekommen bzw nichts baulich verändert.
    Heute Abend nach dem ich den Wagen in der Garage abgestellt habe höre ich ein pulsierendes Geräusch wenn die Zündung an ist. Erst dachte ich an die Standheizung weil es aus der Gegend kam. Dann habe ich die Klimaautomatik manuell runter geregelt bis zum vollständigen aus der Lüftung dann war dieses pulsierende Geräusch weg. Kaum die Lüftung an fing es wieder an.
    Ich kann nicht herausfinden wo dieses Geräusch her kommt...
    es hört sich irgendwie nach einer Pumpe oder einem Ventil an. vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    ich habe nur vor paar Monaten den Kabelbaum in der Heckklappe ersetzt. Das wäre das einzige was mir einfällt. Aber das dürfte ja nicht mit dem Motorraum zusammen hängen.

  • Könnte die elektrische Zusatzwasserpumpe sein, die auch bei Nutzung der restwärme das Kühlwasser im Kreis pumpt.


  • Zitat

    Original von E61E87
    Naja man erhofft sich ja hier Hilfe um bei bmw nicht die 160€ für ein guten Tag und einmal Diagnosegerät dranhängen zu bezahlen.


    Mir bewusst bloß keiner hat hier eine Glaskugel.
    Du wirst jetzt Tipps bekommen aber die sind so umfangreich das du nicht weißt du wo anfangen sollst.


    Der Fehlerspeicher und die Energiediagnose sagen genug aus für eine Fehlersuche. Nicht nur BMW kann diese Diagnose durchführen. Ein guter Codierer sollte die passenden Tools auch haben für einen niedrigeren Stundenlohn.

  • So war das nicht gemeint sondern ob jemand weiß was mit der Lüftung bzw Klima zusammen hängt was dieses pulsierende pumpen oder takten bedeuten kann.
    Daher danke Adrian. Werde ich nach schauen.


    Neuer Effekt war eben nach einer Nacht am Ladegerät.
    Meldung: "Batterie stark entladen" nach Zündung an und einer kurzen "schnelldiagnose" mit ivini... keine Fehler vorhanden angeblich.
    Außerdem hing das Ladegerät noch an den Kontakten.


    Nachtrag: Das Fahrzeug schläft normal ein.
    Außerdem habe ich die Spannung gemessen.
    LiMa liefert 14,35V und nach dem Abschalten Pendelt sich die Spannung bei 12,69V ein. (Nach dem das Gerödel Gesurre usw aus dem Motorraum erledigt ist)
    Nun kam auch keine neue Meldung.
    Werde mal beim :) vorbei schauen :(

  • Hallo, ich habe jetzt das selbe Problem mit Erhöhte Batterieentladung im Check-controll.Nur bei mir ist es so,fahre ich eine runde um den Block, löscht es sich von selber.Und mein Bluetooh ist ausgefallen, der Haken lest sich nicht mehr entfernen.Ich gehe davon aus das es das MULF ist, nur leider weiß ich nicht wo es sitzt.


    BMW E60 523i Modell 2005.

  • CCC88
    danke für dein Hinweis.Ich habe es gefunden und den stecker ( Grün) abgezogen.Dann funktionierte der CD Wechseler nicht mehr.Und im Bluetooh ging der Hacken auch nicht raus.Aber jetzt zeigt Er mir an,das die Batterie stark entladen ist. :bad:

  • Servus Leute,


    vor einigen Wochen habe ich morgens auf dem Firmenparkplatz vergessen das Standlicht auszuschalten.
    Nach 8 Stunden kam ich ins Auto und hatte die Meldung Erhöhte Batterieentladung.
    Diese geht seitdem nicht mehr weg!
    Immer wenn ich paar Minuten Fahre verschwindet die Meldung komplett aus dem Check-Control.
    Wenn ich den Wagen abstelle und nach 1 Stunde wieder losfahre erscheint keine Meldung.
    Die Meldung kommt erst wieder wenn der Wagen mehrere Stunden stand (z.B über Nacht).
    Bluetooth geht ohne Probleme und auch sonst alles...


    Wie krieg ich die Batterie wieder hin ? Oder muss sie auf jeden Fall gewechselt werden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!