Beiträge von E61E87

    So war das nicht gemeint sondern ob jemand weiß was mit der Lüftung bzw Klima zusammen hängt was dieses pulsierende pumpen oder takten bedeuten kann.
    Daher danke Adrian. Werde ich nach schauen.


    Neuer Effekt war eben nach einer Nacht am Ladegerät.
    Meldung: "Batterie stark entladen" nach Zündung an und einer kurzen "schnelldiagnose" mit ivini... keine Fehler vorhanden angeblich.
    Außerdem hing das Ladegerät noch an den Kontakten.


    Nachtrag: Das Fahrzeug schläft normal ein.
    Außerdem habe ich die Spannung gemessen.
    LiMa liefert 14,35V und nach dem Abschalten Pendelt sich die Spannung bei 12,69V ein. (Nach dem das Gerödel Gesurre usw aus dem Motorraum erledigt ist)
    Nun kam auch keine neue Meldung.
    Werde mal beim :) vorbei schauen :(

    Kann ich mich evtl. hier mit einklinken...
    seit Mittwoch kommt aus heiterem Himmel "Erhöhte Batterieentladung" im Display. Es ist nichts neues (außer einer Frontscheibe ;) ) in das Auto gekommen bzw nichts baulich verändert.
    Heute Abend nach dem ich den Wagen in der Garage abgestellt habe höre ich ein pulsierendes Geräusch wenn die Zündung an ist. Erst dachte ich an die Standheizung weil es aus der Gegend kam. Dann habe ich die Klimaautomatik manuell runter geregelt bis zum vollständigen aus der Lüftung dann war dieses pulsierende Geräusch weg. Kaum die Lüftung an fing es wieder an.
    Ich kann nicht herausfinden wo dieses Geräusch her kommt...
    es hört sich irgendwie nach einer Pumpe oder einem Ventil an. vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    ich habe nur vor paar Monaten den Kabelbaum in der Heckklappe ersetzt. Das wäre das einzige was mir einfällt. Aber das dürfte ja nicht mit dem Motorraum zusammen hängen.

    Ja super liste aber nun zu spät.
    Scheint alles gut zu sein.
    DIESE DOPPELBELEGUNG SOLLTE IN DEN ANLEITUNGEN VERMERKT SEIN!!


    dann haben andere nicht diese Probleme!
    Man neigt dazu das man den Strang einfach durchtrennt und dann hat man den Salat!
    Außerdem sollte sencom sich was dafür schämen denn die könnten auch einfach mal ne mini Anleitung mit nem Hinweis dazulegen
    denn teuer genug ist das bißchen Spaghetti ja auch.


    Ich habe alles fertig... alle 4 Kanäle auf gehabt und alles bis auf die spritzleitung getauscht. Schöne scheiße... es waren alle Leitungen defekt auser die Antenne und die Wasserleitung.

    Ok werde mein Glück morgen auf die Probe stellen...
    gut das ich nicht alleine bin mit der Blödheit ;)


    Ich habe jetzt versucht zu gucken welches der 3 gleichen je dichter an welche Farbe gewickelt war. Danach werde ich morgen alles verbinden.


    Das letzte ist auch wie bmw die Kabelscharniere angebracht hat... werde mir wohl neue kaufen müssen
    Kostet pro stk komplett 17,50€ das mal 4.
    Die Plastik nieten habe ich in weiser voraussicht schon vorher gekauft.


    Schöne scheiße das ganze...

    Hallo zusammen. Mein dicker hat leider auch an allen stellen diesen Kabelbruch... ich habe es bemerkt als das 3. Bremslicht nicht mehr ging. Habe direkt den kompletten sencom Satz gekauft. Die Verbinder zum crimpen sind zum kotzen außerdem gibt es zu viele verschiedene Arten von crimpzangen. Die dicken Adern halten gut mit den dünnen wird das nichts. Ich verlöte alles. Dazu habe ich mehr vertrauen.


    Aber mal was anderes...
    ich war etwas voreilig. Rechts sind 2 mal grau gelbe Leitungen drin und links 3 mal weiß braune.
    weiß jemand wofür diese sind?
    Da keine genaue Anleitung vorhanden war in der z.b. sowas beschrieben war das etwas doppelt verwendet wird habe ich alles lustig durchtrennt. Jetzt weiß ich nicht mehr was auf welches weiß graue gehört usw


    Wäre um Hilfe sehr dankbar!

    soooo... habe mein Auto eben erneut zu BMW gebracht.
    diesmal hatte ich einen anderen Ansprechpartner.
    der ging auch erstmal von einer Über- oder Unterfüllung aus.
    er will erstmal das Kältemittel ablassen und die Menge messen.
    wenn es zu viel oder zu wenig war wird "richtig" befüllt und dann gehorcht. wenn es das nicht ist meinte er wäre evtl. das Expansionsventil im Eimer. (nur komisch das so etwas genau beim Service die Flügel ausstreckt) Sollte dieses wider erwarten defekt sein wird es einige diskusionen geben. Wie gesagt vor dem Service alles gut - danach scheiße. Kann ja nicht der Sinn sein.


    Ich werde berichten was heraus kommt.

    Hallo ich wollte mich nach den jetzt schon zwei Terminen bei BMW mal melden.
    Am Montag wurde festgestellt das ein geräusch da ist und heute sollte noch einmal neue Flüssigkeit aufgefüllt werden.
    Heute war die ganze Zeit NICHTS :angry: zu hören.
    Daher ist der Termin heute geplatzt. Der Mitarbeiter hat nur für den Fall das es wieder auftritt einen Vermerk im PC gemacht...


    Nach einem Stück Autobahnfahrt auf dem Weg nach hause war es mal wieder kurz sporadisch zu hören :motz: :motz: :motz:


    Kann den generell etwas beim befüllen der Klima etwas kaputt gehen? Es ist ja erst danach aufgetreten...


    Der BMW Mitarbeiter hat nur gesagt das es solche Geräusche besonders bei Mini mal gab. Das lag an gewissen Toleranzen an den Bauteilen der Klima und wurde wenn es zu laut wurde behoben.


    Aber bei mir war vorher nichts. Außerdem hatte ich einen 1er einen E91 und jetzt den E61 mit Klimaautomatik. Kein Auto hat bis zu diesem Service Geräusche gemacht.

    ja ein jaulen.
    das mit dem rasseln meinte ich ist der motor der das übertönt im stand wenn man den kopf in die motorhaube steckt.
    das mit dem füllstand wäre ein ansatz! vielen dank. das würde erklären warum das jaulen mit dem service anfing.
    kann da was direkt kaputt gehen wenn es nicht umgehen befüllt werden würde falls es das ist?

    Im Stand hört man es leider kaum da man den Motor hochdrehen muss damit es pfeift und dann rasselt der Diesel zu laut und übertönt das Geräusch. Dann ist es nur im Innenraum etwas zu hören. Es ist am lautesten oder eher zu hören wenn der Wagen "ausrollt" also wenn man z.b. an die Ampel fährt und der Wagen die Gänge runter schaltet (Automatik).


    Und es muss durch die Wartung aufgetreten sein oder bei Arbeiten am Auto weil das vorher nie zu hören war :angry:


    Selbst meine Frau die da absolut unempfindlich ist was Geräusche im Auto angeht ist eingestiegen und nach einiger Zeit sagt sie "was pfeift hier denn so"... und das es vor dem Service nicht war.


    Es müsste schon mit dem Kompressor oder der Riemenscheibe zu tun haben wenn man die Klimaautomatik ausschaltet ist es ja wie schon beschrieben unmittelbar weg. Nur warum tritt das genau nach dem Service auf und vorher nie?!


    Ach ja und es tritt eigentlich nur beim kühlen auf.

    Hallo ich hab ein Problem nach einem Service beim BMW Vertragshändler.
    Ich hatte eine Servicepunkte zu erledigen unter anderem auch eine Klimawartung. Ich dachte mir es läuft zwar alles aber nach 3 Jahren kann das auch mal gemacht werden.


    Als ich den Wagen wieder geholt hatte war das erste das der Luftfilterkasten so stark vibriert hat das er an sämtliche angrenzende kunststoffteile angeschlagen ist so das sich das Auto anhörte wie ein Schrotthaufen.


    Das war immerhin schnell behoben. Nach weiterer Fahrt ist aufgefallen das nach dem Service ein summendes pfeifendes Geräusch auftritt. Hört sich an wie ein singendes Getriebe.
    Der Witz an der Sache ist das es auch Drehzahlabhängig summt aber wenn ich die Klimaautomatik abschalte ist das Geräusch umgehend weg. Und kommt beim einschalten sofort wieder.


    Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt?
    Oder weiß was BMW beim Service (der ja Probleme lösen soll und nicht verursachen) schief gegangen sein soll bzw. warum die Klima jetzt summt oder pfeift?


    Am Montag habe ich Termin aber man zeigte sich jetzt schon nicht sehr kooperativ... :angry: :angry: