525d oder 530d

  • Hallo, möchte mir in nächster Zeit einen e61 zulegen. Fahre im Jahr ca. 30.000kilometer, weshalb es auf jeden Fall nen diesel wird. Welchen von beiden könnt ihr mir empfehlen? Beim 2,5er bezahlt man natürlich ein paar Euro weniger Steuern, obwohl der 3,0 vieleicht etwas sparsamer sein wird. Wie sind die beiden überhaupt so im Verbrauch? Fahr im Alltag eher ruhig und sparsam da ich zum schnell fahren noch nen anderes Auto habe. Was dann mit dem e61 ca. 1-2mal im Monat zur Rennstrecke gezogen werden soll. Deswegen muss es ein 6-zylinder diesel werden. Bin um eure Ratschläge dankbar.

  • Ich hab einen E61 525dA VFL; Verbrauch liegt bei knapp 7L/100KM im Durchschnitt über mehr als 100 TKM mittlerweile. Die Leistung ist für das, was ich damit mache (tägliches Pendeln von ca. 140KM) mehr als ausreichend. Bin sehr zufrieden damit.


    Wenn 3 Liter, dann schon einen LCI.

  • Heut mal nen 525d vorfacelift angeschaut, stand echt top da trotz 230000 Laufleistung. Leistungsmäßig langt mir das auch, hatte nen 6 Gang schaltgetriebe. Das einzige was mich bisschen an dem Auto beunruhigt ist das beim anmachen nach ner standzeit von angeblich 8 Wochen erstmal der Fehler niveuregulierung gestört kam und der Turbo Schlauch der an den Turbo geht leicht ölig war. An was kann das liegen Leute? Sont wirklich top und wenn wir uns im Preis einig werden nehm ich den sonst.

  • Der 530d VFL mit 231 PS ist von der Motortechnik her schon ein LCI. Neue Injektoren und kein Edelstahlkrümmer mehr.


    Für mich ein Geheimtipp unter den VFL, preislich kaum Differenz zum alten 530d mit 218 PS und älterem Motor. Gebaut so ab 09/2005 und erkennbar an den 231 PS bzw. dem Start-Knopf.


    Der 530d Motor ist der Einzige, der schon beim VFL in 09/2005 überarbeitet wurde. 525d und 535d sind auf dem alten Stand geblieben und wurden erst zum Facelift in 03/2007 überarbeitet.

  • Zitat

    Original von Zlatko



    Der 530d Motor ist der Einzige, der schon beim VFL in 09/2005 überarbeitet wurde.


    Einspruch.



    Viele Motoren wurden bereits zur kleinen Modellpflege überarbeitet!!!


    - 525i statt 192PS -> 218PS
    - 530i statt 231PS -> 258PS
    - 545i mit 333PS wurde zu 540i (306PS)/550i (367PS)


    Bei den Dieseln hast du allerdings Recht ;)




    MfG Bene

  • Also ich stand ja vor der gleichen Frage, 525d oder 530d.


    Ich habe generell nach dem besseren Zustand Entschieden. Und klar wenn du mehr Leistung willst dann der 530d, den der 525d ist nicht schlecht Motorisiert, aber er ist eben auch keine Rakete. Man kann mit dem Motor sehr gut Cruisen, auch auf der Autobahn sehr anegenehm reisen bei Super Verbräuchen und niedrigen Drehzahlniveau. Klar sind auch im 525d 400NM da ...und die können gerade bei den Elastizitätswerten beim Überholen auch gut schieben...aber ich denke nach der Probefahrt mit dem 525d kannst du das jetzt schon ganz gut entscheiden.


    Diese Tipps immer mit 530d....möglichst 535d oder noch besser LCI ....und noch besser mit M-Paket ....oder am besten noch Baujahr 2010 .... :zzz: .....kann echt keine gebrauchen. Den so werden aus nem 7000€ E61 schnell nen 15000€ mit Null Mehrwert in Bezug auf den Preis. :rollen:

  • Ich bin dienstlich immer wieder 525d und 530d e61 im Wechsel gefahren. Für mich wirkte der 525d (mit 3l Motor) irgendwie zugeschnürt. Daher wurde es bei uns privat der 530d mit dem 231 PS Motor. Steuer ist ja bei den 3l Modellen identisch. Den 2,5l mit 177 PS, den wir auch ne kurze Zeit dienstlich hatten fand ich deutlich zu schwach für den schweren 5er. Aber wie immer, alles rein subjektiv - daher am besten beide Modelle probefahren...

  • Hab mich jetzt doch nach etwas überlegen für den 525d entschieden. Ich denk mal das ich damit nicht viel falsch gemacht habe. Den Fehler der niveuregulierung hatt er heute auch nicht wieder gebracht. Morgen wird er angemeldet und dann endlich als täglicher Begleiter dienen. Freu mich schon die ersten Sachen daran wieder zu codieren.

  • Zitat

    Original von Rene m
    Hab mich jetzt doch nach etwas überlegen für den 525d entschieden. Ich denk mal das ich damit nicht viel falsch gemacht habe. Den Fehler der niveuregulierung hatt er heute auch nicht wieder gebracht. Morgen wird er angemeldet und dann endlich als täglicher Begleiter dienen. Freu mich schon die ersten Sachen daran wieder zu codieren.


    Zeige dann mal ein paar Bilder und Fakten, vielleicht in Form einer Vorstellung ....wäre mal neugierig ;) Viel Spaß mit dem Heizöldampfer! :D


    Zitat

    Original von Matze_530d
    Ich bin dienstlich immer wieder 525d und 530d e61 im Wechsel gefahren. Für mich wirkte der 525d (mit 3l Motor) irgendwie zugeschnürt. Daher wurde es bei uns privat der 530d mit dem 231 PS Motor. Steuer ist ja bei den 3l Modellen identisch. Den 2,5l mit 177 PS, den wir auch ne kurze Zeit dienstlich hatten fand ich deutlich zu schwach für den schweren 5er. Aber wie immer, alles rein subjektiv - daher am besten beide Modelle probefahren...


    Das glaube ich dir gerne, man kann einfach nie genug Dampf haben ....mein kleiner 320td mit seinen Handgeschaltenen 150PS und 330NM fühlte sich auch irgendwie kräftiger wie der 525d jetzt an ...aber das ist ein Subjektiver Eindruck, der trügt .... wenn man die Temponadel verfolgt sieht man das er keineswegs langsamer ist.
    Und ein 530d ist ein über alle zweifel sehr gut Motorisiertes Auto ...das Problem ist einfach das man sich zu schnell an sowas gewöhnt, viele die ständig viel Kraft unterm Hintern haben wissen einfach nicht mehr was überhaupt wirklich nötig ist um adäquat mobil zu sein. Am besten mal nen 60PS Kleinwagen ne Woche fahren und schon ist man selber wie resetet und offen für alles :D

  • Bilder und Vorstellung kommen die Tage. Mit der Leistung sehe ich das genau so. Wenn ich zB. Auf arbeit mal nen Tag mit dem Sprinter der voll beladen ist durch die Gegend fahre kommt einem alles extrem vor danach. Wenn ich aber auf der Rennstrecke mit meinem Rennauto unterwegs war kommt einem alles langsam und indirekt danach vor.

  • Zitat

    Original von Rene m
    Bilder und Vorstellung kommen die Tage. Mit der Leistung sehe ich das genau so. Wenn ich zB. Auf arbeit mal nen Tag mit dem Sprinter der voll beladen ist durch die Gegend fahre kommt einem alles extrem vor danach. Wenn ich aber auf der Rennstrecke mit meinem Rennauto unterwegs war kommt einem alles langsam und indirekt danach vor.


    Naja und wichtig dabei ist heraus zu finden was man für sich selber als völlig genug und ausreichend ansieht.....und dabei wären viele erschrocken wie wenig PS man so im Leben tatsächlich brauch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!