Sailun Ice blazer Erfahrungsbericht

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe von meinem Vorbesitzer einen Satz Sailun Ice Blazer 245/40/18 geerbt.
    Wie der Name vermuten lässt gibt es nicht viel positives zu berichten.


    Reifen sind dermaßen instabil, dass sie sich auf beiden achsen bei 2.2 Bar mittig abfahren. Fahrbar bis max 180 km/h danach absoluter Eiertanz. (Zugelassen bis 240 km/h!!!)


    Alle 4 Reifen haben einen Höhenschlag, dass man nicht mehr glaubt in einem BMW zu sitzen. Vorderachse (Lenkung) schlägt von 80 bis 110 und beim Bremsen bis ca. 90 km/h übelst.
    (Interessanterweise ist beim Wechsel der Reifen der Bremsenschlag komplett verschwunden. Ich dachte nicht, dass Reifen an solchen symptomen schuld sein können)


    Die Reifen auf der HA haben nach 5000km einen Sägezahn mit fast 2mm Höhenunterschied pro Profilblock. Dementsprechend ist die Geräuschentwicklung.
    Die Leute am Bürgersteig drehen sich immer um, da sie denken es kommten ein 6-Achsiger Radpanzer um die Ecke.


    Zur Ehrenrettung: Laut ADAC sind sie super auf Eis und Schnee und im Verschleiß.


    Fazit: Lasst die Finger davon, auch wenn der Preis verlockend sein mag.

  • Ich hoffe das sich keiner auf den schlips getreten fühlt


    Aber nen auto für mehrere 10t € fahren und an den reifen spaaren das versteh ich einfach nicht :spinnen:


    Dabei ist das doch die einzige verbindung zur Straße



    Gute entscheidung die reifen wegzuschmeißen



    Es muss ja nicht immer adac test Sieger gefahren werden
    Aber nen reifen wo man den namen von aussprechen kann wäre schon nicht schlecht

  • [quote]Original von Hermes


    Aber nen auto für mehrere 10t € fahren und an den reifen spaaren das versteh ich einfach nicht :spinnen:



    Hier Muß ich echt mal was sagen: wieviele derer, die hier im Forum sind, haben die Karre wohl neu gekauft? Wir reden hier von einem Auto das zum Teil für unter 10000€ zu haben ist. Das hohle Geschwätz vom Ach so teuren Auto kann ich echt nicht mehr hören.


    Und wer hier stolz behauptet mit einem 2003er e60 noch fein bei BMW zum Checkheft pflegen vor zu fahren, hat wohl keine Ahnung davon das es noch andere Werkstätten gibt.


    Ein gepflegtes Scheckheft interessiert den Käufer bei über 200tkm und um die 10Jahre alten Autos überhaupt nicht mehr.


    Also labert nicht so einen Käse!

  • Hallo, da muss ich aber hermes recht geben. Die Leute bauen sich 10000 Watt Endstufen ein, geben aber kein Geld für vernünftige Reifen aus.
    Apropos Reifen: Der Druck von 2,2 bar ist, wenn ich das richtig sehe, für einen 535d ,mit Sicherheit zu niedrig.

  • Nein eigentlich war es allgemein gemeint und es tut mir leid wenn dich damit angegriffen fühlst


    Meine meinung steh halt
    Rum prollen ach so große felgen/reifen oda so
    Und dann den billigsten schlappen fahren weil man nicht mehr für ausgeben will/kann


    Das versteh ich halt nicht

  • Zitat

    Original von Hermes
    Nein eigentlich war es allgemein gemeint und es tut mir leid wenn dich damit angegriffen fühlst


    Meine meinung steh halt
    Rum prollen ach so große felgen/reifen oda so
    Und dann den billigsten schlappen fahren weil man nicht mehr für ausgeben will/kann


    Das versteh ich halt nicht


    Das ist Jetzt aber ne ganz andere Kiste! In Deinem ersten Post geht es ganz klar ums Auto für mehrere 10t€. Dein Wortlaut. Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich fahre weder China-Müll, noch habe ich den Neuwagenwert bezahlt.
    Deine Aussage keine billig Reifen zu montieren ist grundsätzlich richtig. Hat aber nichts damit zu tun wie teuer das Auto mal war.

  • Du hast aber trotzdem Recht. Auf einen dicken Arsch gehört ne dicke Hose.
    Hier im Forum liest man doch ständig daüber da sich Mitglieder das Auto auf Pump kaufen, billige Reifen ordern oder kein Geld für vernünftige Scheibenwischer ausgeben können oder wollen. Bei anderen steht das Auto seit Tagen kaputt rum, das Auto wird zwar gebraucht, wollen dem freundlichen aber bloß kein Geld in den Rachen werfen. Andere wiederum stehen mit ihrem kaputten Auto im Ausland und können oder wollen keine Werkstatt finden oder gar beauftragen. Sowas sieht mir dann sehr nach kein Geld in der Hose aus. Das darfst du aber nicht laut sagen, dann kommen die Sprüche wie ich will das alleine reparieren oder was hast du mit meinen Bankkonto zu tun. Naja, so ist es halt. :trinken:

  • Uli, da hast Du vollkommen recht. Aber die Sprüche wie: wer nen So teures Auto fährt Muß es auch bezahlen können, stimmen einfach nicht mehr. Der e60 ist für deutlich unter 20000€ zu bekommen. Also zum Preis eines 5Jahre alten Golfes. Also ist es mit der dicken Kohle nicht mehr so weit her.

  • Da hast du vollkommen Recht.
    Es sind ja die Unterhaltungskosten die viele nicht einrechnen.
    Da ist ein Golf der 2 Jahre alt ist oder der 20000 Euro kostet und vielleicht 40000 Km gelaufen hat etwas anderes als ein BMW der 15- bis 20000 Euro kostet und schon um die 150000 Km auf der Uhr hat.

  • ich mache auch ALLES selbst an meinen autos. ob ich mir einen besuch beim :D leisten kann oder eben nicht diese frage stellt sich bei mir garnicht. und warum mach ich alles selbst.
    1. weil ich es kann ;)
    2. weil ich gerne etwas komisch reagiere wenn jemand was vermorgst was ich eigentlich selber könnte. wenn ich selbst was versemmeln werde ich micht nicht selbst verhauen :D.


    hatte mal einen 91er e36 an dem habe ich zusammen mit meiner frau die frontscheibe gewechselt und die war sogar dicht und leise. :O


    mit billigst reifen habe ich auch schon meine erfahrung gemacht muss ich nicht nochmal haben

  • Ich finde es auch einfach nur dumm irgendwelche billigen 0815 Reifen zu fahren - egal ob das nun auf einem 5er, 7er oder Polo ist. Ordentliche Reifen sind bei mir eine Selbstverständlichkeit - da gibt es keine Kompromisse. Wer das anders sieht sollte sich tatsächlich überlegen ob er in der richtigen Fahrzeugklasse ist was die Unterhaltskosten betrifft ;)


    @mulzer: Danke für den Bericht der vllt einige hier davon abhält Chinakracher auf ihre 20" Felgen zu ziehen :pop:

  • Es ist ja immer die Frage welche Ansprüche man an einen Reifen stellt. Und bei vielen ist es leider so das je billiger sie werden die Nachteile dann überwiegen. Was ist an einem günstigen Reifen so toll, wenn er nicht lange hält? Dann ist er doch nicht wirklich günstig! Selbst wenn er nur ein Viertel weniger lang hält, hab ich beim 4. Satz 100€ pro Reifen nur für umziehen und Wuchten verblasen. Wenn die Pelle 100€ kostet, sind das 500€ für die 4 Reifen. Kaufe ich 3x Premium für 130€ plus 3x Montage, so sind es 465€ für Markenreifen. Wo war der suboptimale Reifen jetzt gut? Also ich finde das ein guter Reifen im Trockenen, im Nassen guten Grip bieten muss und lange halten. Das kann kein Mir bekannter Billig-Reifen.

  • Zitat

    Original von Hermes
    Nein eigentlich war es allgemein gemeint und es tut mir leid wenn dich damit angegriffen fühlst


    Meine meinung steh halt
    Rum prollen ach so große felgen/reifen oda so
    Und dann den billigsten schlappen fahren weil man nicht mehr für ausgeben will/kann


    Das versteh ich halt nicht


    Das ist hier überall so. Du glaubst nicht was ich hier erlebe.


    Es kommen Leute zu mir, wir machen einen Preis aus für eine Dienstleistung. Da kommt einer mit einem 535d gefahren, ca. 22/23 Jahre alt, hat er erst gekauft, möchte mehr Leistung haben. Ich lese die Daten aus, er geht in der Zeit noch was essen, kommt zurück, ich spiele alles auf er gibt mir das Geld, sagt "Ich war noch für 10 Euro Tanken, deswegen muss ich dir jetzt 10 Euro weniger geben, hab leider nicht mehr Geld" ... Das ist jetzt nicht nur einmal passiert, die Leute feilschen teilweise wegen 5 Euro.


    Aber mit solchen lasse ich mich erst garnicht ein, die sollen wo anders hingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!