Gesamtkosten nach 2 Jahren BMW E61

  • Guten Tag aus dem schönen Dresden,


    ich habe die Vorweihnachtszeit genutzt um mal das Microsoft Arbeitstier Excel mit Daten zu füttern.


    Ich habe alle Kosten aufgestellt die seit Kauf des Autos angefallen sind. Es ist dabei alles enthalten außer Pflegeprodukte und Autowäsche.


    Kurz zu mir: Es ist mein erstes Auto und ich habe in 2 Jahren 45000km zurückgelegt. Der BMW ist sowohl im Sommer als auch im Winter im Einsatz.


    Es ist schon erstaunlich welche Kosten mit der Zeit anfallen, wobei ich sagen muss das der Anteil an Reparaturen aufgrund von defekten Teilen im Rahmen geblieben ist.


    Verschleißteile-Kosten sind auch im Rahmen, da ich viele Dinger selber erledigt habe. Es sind alle Service-Intervalle eingehalten und immer Erstausrüster bzw. Original BMW-Teile verbaut wurden.




    Kraftstoff (Gas+Benzin): 6533,61€
    Verschleissteile Service+Material: 2457,55€
    Reparaturen Defekte: 1300,57 €
    Nachrüstungen: 4960,67€
    Versicherung und KFZ-Steuer: 2207,51€


    Gesamt: 17512,31€


    Geht es euch mit den Kosten ähnlich?


    Anbei mal eine Auflistung der Sachen:
    defekte Teilerepataruren: Lambdasonde vor Kat 2: 215€
    defekte Teilerepataruren: Marderschaden 1 (150SB): 150€
    defekte Teilerepataruren: Marderschaden 2 (150 SB): 150€
    defekte Teilerepataruren: Marderschutz einbauen: 281,36€
    defekte Teilerepataruren: defekte Wasserpumpe und Thermosthat: 480€
    defekte Teilerepataruren: BMW Emblem Heckklappe: 13,5€
    defekte Teilerepataruren: Autolack-Spraydose: 10,71€
    Kraftstoff: Kraftstoff: 6533,606€
    Upgrade: Einbau CIC: 1660€
    Upgrade: Einbau Gasanlage Vialle: 2800€
    Upgrade: Einbau Combox: 400€
    Upgrade: Diagnose-OBD-Stecker: 30€
    Upgrade: LED Innenbeleuchtung: 14,88€
    Upgrade: LED Angel Eyes: 35,8€
    Upgrade: Flaschenhalter: 19,99€
    Verschleissteile: Winterreifen komplett mit Felge: 1000,03€
    Verschleissteile: Ölwechsel: 89,55€
    Verschleissteile: 4x Sommerreifen: 547,4€
    Verschleissteile: Ölwechsel: 74,95€
    Verschleissteile: Heckscheibenwischer: 9,19€
    Verschleissteile: Durchsicht: 226,33€
    Verschleissteile: 2xXenonbrenner: 140,72€
    Verschleissteile: Bremsen vorne komplett: 223,9€
    Verschleissteile: TÜV HU&AU: 120,51€
    Verschleissteile: Wischblätter vorn: 24,97€
    Verschleissteile: Bremsbeläge hinten: 90€
    Versicherung: HUK24 Jahresbetrag: 954,04€
    Versicherung: HUK24 1/4 Jahresbeitrag: 211,64€
    Versicherung: HUK24 1/4 Jahresbeitrag: 195,81€
    Versicherung: HUK24 1/4 Jahresbeitrag: 195,81€
    Versicherung: HUK24 1/4 Jahresbeitrag: 195,81€
    Zulassung/Steuer: Wunschkennzeichen: 12,8€
    Zulassung/Steuer: KFZ-Steuer 2013: 202€
    Zulassung/Steuer: KFZ-Steuer 2014: 202€
    Zulassung/Steuer: Eintragung Gasanlage: 37,6€

  • Du bist 45000 Km gefahren und hast ungefähr 3700 Euro in Reparaturen und Service bezahlt. Und was ist daran teuer :?: :?:
    Die fast 5000 Euro Nachrüstungen kannst du doch wohl nicht dazuzählen, ist ja deine Sache wenn du dir ein Auto kaufst mit dessen Ausstattung du nicht zufrieden bist. :cool:
    Versicherung und Kraftstffkosten kannst du ebenfalls nicht dazurechnen. Was kann das Auto dazu das du soviel fährst, bzw. die Versicherung ist so teuer weil du ein teures Auto fährst. Und das alles wußtest du bevor du das Auto gekauft hast. :trinken:

  • Nette - und nicht uninteressante - Aufstellung. :top:
    Wenn ich mir die reinen Reparatur- und Verschleißkosten so ansehe, freu ich mich umso mehr über meinen Dicken. Deine Kosten sind m.E. absolut im Rahmen für so ein Fahrzeug.

  • Ich denke meine Aufstellung wurde etwas falsch verstanden.
    Ich bin erstaunt darüber wie viel Geld man in kurzer Zeit durch ein Auto investiert.
    Es ging mir nicht darum zu sagen: BMW fahren ist grundlegend teuer. Ich habe meine Gedankenspinne mit Privat-Leasing mal entfernt, ich denke das war der in die Irre führende Punkt.


    Die Instandhaltung und Reparaturen sind meines Erachtens vollkommen im Rahmen.


    Ich rechne alle Kosten hinzu die ich protokolliert habe, denn es ging um die Frage: Was wäre ohne Auto nicht investiert wurden.


    Ich habe die Aufstellung hier gepostet um Leuten einen kleinen Anhaltspunkt zu geben, welche wie ich vor dem 1. Kauf eines Autos stehen.


    Für euch alte Hasen sind Versicherungen und Steuern "vernachlässigbar" da es nicht euer 1. Wagen war.

  • Ich hab Dich schon richtig verstanden (glaub ich).


    Klar, 17k in 2 Jahren muss man auch erstmal wieder verdienen, aber Du fragst Dich ja auch, ob Du nicht mit Leasing besser gefahren wärst.


    Hol Dir doch einfach mal ein Leasing-Angebot für einen vergleichbaren Wagen ein (gibt´s auch online).
    Die monatlichen Raten auf 2 Jahre hochrechnen, evtl. Sonderraten auf die Laufzeit verteilen und auf 2 Jahre hochrechnen, Steuer und Versicherung für 2 Jahre berücksichtigen (die zahlst Du nämlich bei geleasten Fahrzeugen i.d.R. auch), Verschleißteile einrechnen (auch für die kommst Du i.d.R. selbst auf).


    Und DANN vergleich das Ergebnis mit Deiner obigen Berechnung.


    Nicht vergessen darfst Du dabei aber natürlich, dass Dir das geleaste Fahrzeug nach Ablauf der Vertragslaufzeit nicht gehört. Dein Dicker oben gehört Dir, bis dass der TÜV Euch scheidet (oder so ...), inkl. der verbauten Upgrades.

  • Ich habe auf Emre und Ulis Reaktionen geantwortet.


    Die Frage mit dem Leasing hätte ich mir sparen sollen, das war nur so ein Hirnfurz :lol:


    Ich bleibe auch weiterhin bei meinem Dicken, denn die Gasanlage hat sich in 5 Monaten amortisiert und dann wird "günstig" gefahren, TÜV ist auch frisch und ich sehe keinen Grund ihn aufzugeben.


    Ich denke ich werde eher noch mehr Geld in Nachrüstungen investieren, wenn ich denn endlich mal an gescheite Komfortsitze komme.

  • Hallo!


    Entweder hast du erst später umgerüstet, dein Verbrauch ist höher oder LPG ist bei euch teurer.


    Ich habe mit meinem in zwei Jahren bei 56 tkm 5450€ Spritkosten gehabt. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 L/100km.(siehe Link in der Signatur)


    Ansonsten hat mich eine defekte DISA -> Zylinderkopfschaden 2800€ gekostet.


    Ich habe nicht alles so genau aufgezeichnet komme aber auf ca. 16500€ in zwei Jahren.


    Mein E39 525D war da etwas günstiger:
    Ca. 2 Jahre gefahren: 77 tkm, 14000€ Kosten, davon 6650€ Sprit


    Gruß, Ralf

  • Ja gekauft mit 120000 km.


    umgerüstet bei 137000km.


    Durchschnittsverbrauch GAS 14,2 l.


    Dank Allrad, Touring und 530

  • Moin,


    so eine Aufstellung habe ich bei meinem zweiten Auto auch mal gemacht (Volvo 850 T5)... ich hab es dann schnell wieder verworfen... ich lag nach 85tkm in knapp 3 Jahren über deinem Wert (bei knapp 19k), Anschaffung war allerdings nur 2.5k€ + 2.6k€ Gasanlage...der Rest war dann Sprit, Nachrüstungen (Standheizung, Leder, usw.) und vor Allem Reparaturen! Dafür läuft er jetzt mit 345tkm noch einwandfrei...


    Man darf einfach nicht nachrechnen...habe ich mir abegwöhnt... vereinfacht die Sache ungemein :lol:


    MfG Bene



    PS: meine V8-Limo liegt im Schnitt übrigens ähnlich wie dein Touring ;) - 14.4L LPG (zzgl. Startbenzin)

  • Moin Moin,


    ich bin in diesem Jahr 56836km gefahren (bis heute).
    Tankkosten : 4545,43€
    Kosten: 3225,29€ (Steuer, Versicherung, Inspektion, Reifen, Wäschen u.s.w.) keine Nachrüstung
    Verbrauch: 6,2L/100km
    Dieselpreis: 1,28€/Liter
    €/km: 0,14€ (an reinen Kosten)


    Außergewöhnliche Kosten: (sind oben nicht enthalten)


    - 3 Kennzeichenleuchten :bad: , nun umgebaut auf LED und es ist alles super :) (ca.50€)


    - Kratzer an der Stoßstange entfernen 250€ (Parkschaden / Verursacher unbekannt)


    Nein ich bin kein Vertreter, sondern fahre momentan 115km zur Arbeit (macht 230km am Tag) bis das Haus fertig ist. (Dann 44km am Tag :) )


    In diesem Sinne ein Frohes Fest!

  • Könnte hinkommen. Ich hab das mal bei meinem E39 523i damals gemacht, allerdings ohne Nachrüstungen. Nur Benzin, Versicherung, Steuer und Reparaturen. Ich kam auf etwa 6.000 Euro pro Jahr (5.800 oder sowas, weis ich nichtmehr genau).


    Hat mich damals auch gewundert, hätte ich nie gedacht.

  • Hallo,


    was Du bei Deiner Aufstellung nicht dabei hast, ist der Wertverlust. Nach 2,5 Jahren BMW E61 muss ich sagen, dass ich verstehen kann, dass der bei dem Fahrzeug so hoch ist.


    Freude am Sparen...


    holger

  • Da sind ja mal Kosten. :apaul:
    Ich glaube mein jetziger alter Mazda 626 ist außer Konkurrenz.
    Nach 1 Jahr: 77€ Raparaturkosten, 100€ Verschleißteile, 650€ Fixkosten.
    Wertverlust nach 1 Jahr: 100€.
    Zurück zum Thema.
    Mein alter E60 bei 4 Jahren Haltedauer und 76tkm:
    Service bei BMW mit Verschleißteilen ca. 700€. Reparaturkosten: 250€.
    Habe wohl bisher Glück mit Autos.
    Nachrüstungen lasse ich außen vor.

  • Das soll mir mal einer sagen LPG rechnet sich :D
    Ich habe seit ich den Wagen habe aus interesse jeden Tankbeleg aufgehoben und dort immer Laufleistung, Verbauch laut BC und später auch die Durchschnittsgeschwindigkeit drauf geschrieben:


    Zeitraum:
    23.02.2012 - 14.06.2014
    Kilometer: 51803
    getankte Liter gesamt: 4199
    Durchschnittspreis: 1,402 Euro
    Gesamtkosten für Diesel: 5816 Euro
    Durchschnittsverbrauch laut BC: 7,648 (gemittelt aus allen Anzeigewerten)
    Durchschnittsverbrauch errechnet: 7,684


    Fahrprofil: 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt
    Eher zügig da mMn die Spritkosten das billigste am Auto sind...


    Sehr interessant: Es kann nicht die Rede davon ein das billig Tankstellen wie z.B. unsere hier bei REAL schlechteren Sprit haben da sich es nur im Rahmen der Messungenauigkeit verändert wie viel er verbraucht hat und das man sich zumindest bei meinem Auto sehr gut auf den BC verlassen kann.


    Ich hatte damals über LPG nachgedacht, hatte aber auf die zusätzliche Bastelei nach dem Kauf und die manchmal unklare Lage in Verbindung mit EuroPlus keine Lust.


    Verglichen mit dem dem TE bin ich 3500 Euro billiger gefahren, wenn man nun 500 Euro für einen neuen DPF abzieht der irgendwann kommt, dann kann ich mit den 3000 Euro nochmal 32tkm fahren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!