Hallo Leute,
Habe seit einiger Zeit die Meldung "Batterie wird nicht geladen" bekommen. Sie kam nicht jeden Tag auch nicht so das man sagen kann immer nach dem starten, sondern eher spontan.
Seid 2 Wochen kommt sie aber jeden morgen. Habe mal gemessen und festgestellt das auch keine Ladespannung da ist. Bin dann losgefahren und habe 3 km später wieder gemessen und da hatte ich dann die Ladespannung von 14,7 V. Heute morgen das selbe, nur mit dem Unterschied das während der Fahrt alle Regelsysteme ausgefallen sind, Getriebestörung etc..
Folglich wohl keine Ladespannung mehr vorhanden. Batterie gemessen 11,5 V
Jetzt frag ich mich ob es dir Lima ist, oder gibt es da noch einen Regler? Und wenn ja, kann man den prüfen?
Bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank vorab!
Gruß
Daniel
Lichtmaschine defekt?? Oder doch was anderes?
- DanisunE61
- Erledigt
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Steck mal den ibs ab und teste so was passiert.
Gruß
Izo -
Was ist ibs? Und wo finde ich den?
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IBS Ist der (mehr oder weniger) intelligente Batterie Sensor der die Ladung der Batterie überwacht.
Der sitzt soweit ich weiß an der Batterieklemme und man ihn vom Bordsystem abstecken sodass die Batterie in einer Art Notprogramm (bei anderen Autos ist es wohl das normale Programm geladen wird.Schaut ungefähr so aus:
http://s73.photobucket.com/use…4327_zps2399640c.jpg.htmlEs gibt aber, soweit ich weiß, beim E61 auch noch einen Regler den man separat tauschen kann.
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Zitat
Original von DanisunE61
Hallo Leute,
Habe seit einiger Zeit die Meldung "Batterie wird nicht geladen" bekommen. Sie kam nicht jeden Tag auch nicht so das man sagen kann immer nach dem starten, sondern eher spontan.
Seid 2 Wochen kommt sie aber jeden morgen. Habe mal gemessen und festgestellt das auch keine Ladespannung da ist. Bin dann losgefahren und habe 3 km später wieder gemessen und da hatte ich dann die Ladespannung von 14,7 V. Heute morgen das selbe, nur mit dem Unterschied das während der Fahrt alle Regelsysteme ausgefallen sind, Getriebestörung etc..
Folglich wohl keine Ladespannung mehr vorhanden. Batterie gemessen 11,5 V
Jetzt frag ich mich ob es dir Lima ist, oder gibt es da noch einen Regler? Und wenn ja, kann man den prüfen?
Bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank vorab!
Gruß
DanielHatte das gleiche. Besonders bei kalten Temperaturen.
Losgefahren .. alles war ok. Nach knapp 2-3 Minuten fielen dann Regelsysteme aus, der komplette Tacho war tot usw.
War dann die Lichtmaschine.
Die ist nun neu, und seit dem´keinerlei Probleme !
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Musst nicht die komplette LiMa tauschen.
Gibt auch den Regler einzeln.k-hm
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Wenn WÄHREND der Fahrt die Lichtorgel wegen Unterspannung angeht, ist es NIE die Batterie oder der IBS.
Da braucht man eigentlich auch nicht lange rumsuchen, ggf. ist noch das Unterflurkabel wegoxydiert, das ist aber eher selten.
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Habe seit ein paar Tagen das selbe Problem.
Fehler:
Batterie wird nicht geladen.
Nach 5 min Fahrt mit "Lichtorgel" war er nach 10 sec. Stillstand heute nicht mehr zu starten. Batterie leer.
An was kann es nun liegen? Lichtmaschine oder Batterie???
Nachdem ich ihn überbrückt hab und gestartet kam der Fehler nicht mehr. Startet jetzt auch völlig problemlos.
Nur am Morgen, wenn er kalt ist hab ich das Problem.
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schläft der hobel denn ein ?!
also leuchte die LED in der Mittelkonsole auch noch nach 30 Minuten ?!
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Ich denke er schläft ein wie er soll.
Denn beim starten am Morgen hab ich keinerlei Probleme. Nur kommt nach dem Start (ca 20sec) die Fehlermeldung dass die Batterie nicht geladen wird.
Fahr ich nun ein kurzes Stück geht die Fehlermeldung weg und der Hobel läuft den ganzen Tag wie wenn nie was gewesen wäre.
Nur wenn ich ihn abschalte bevor die Meldung weg ist kann ich ihn aufgrund einer leeren Batterie nicht mehr starten.
Gebt mir mal einen kleinen Tip. Ich persönlich tippe auf die LM. Da eine defekte Batterie bei den Temperaturen doch wohl eher Startprobleme verursachen würde am Morgen.
Lieg ich da richtig?
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Wird wohl der LiMa-Regler sein.
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Sollte ich die koplett ersetzen oder nur den Regler? Ist wohl noch die erste und jetzt 250tkm gelaufen.
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Mmh, weiss ned, gute Frage.
Was kostet der Regler einzeln, Umbau Regler und was kostet eine neue?Wahrscheinlich würde ich eine neue verbauen.
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Danke.
Hab mir jetzt eine neue bestellt von Valeo. Die hat jetzt 250 Euronen gekostet.
Den Regler gabs für 80 Euro. Aber ich trau dem alten Ding nicht mehr zu 100%.
Neue rein und HOFFENTLICH gut ist.
Wünsch Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2015! Feiert schön und lasst eure Dicken heut mal stehen.
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Abend ,
Ich habe auch ein Problem mit der Batterie
Batterie war gestern Abend entladen , nach Starthilfe sprang er an.
Heute früh wollte er nicht mal mehr mit Starthilfe.
Deswegen habe ich mir eine neue Batterie mit den selben Werten gekauft.
Nun ist das Problem das die neue Batterie nicht wirklich geladen wird.Liegt das daran das die Batterie noch nicht registriert wurde oder an was kann das jetzt noch liegen.
Fehlermeldung kam keine bisher. -
Zitat
Original von adi88
Abend ,Ich habe auch ein Problem mit der Batterie
Batterie war gestern Abend entladen , nach Starthilfe sprang er an.
Heute früh wollte er nicht mal mehr mit Starthilfe.
Deswegen habe ich mir eine neue Batterie mit den selben Werten gekauft.
Nun ist das Problem das die neue Batterie nicht wirklich geladen wird.Liegt das daran das die Batterie noch nicht registriert wurde oder an was kann das jetzt noch liegen.
Fehlermeldung kam keine bisher.Laut Info hast du einen E39 da muss nichts registriert werden
Die alte Batterie hat sich aber nicht ohne grund selbst entladen. Eine neue Batterie ist gut aber die Ursache muss schon gesucht werden sonst ist die neue Batterie auch bald defekt. Vorallem wenn der Generator defekt ist oder du einen Ruhestrom hast...
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Ne ich hatte einen e39 , ich habe einen e60 530i bj 11/2004
Hatte nur bisher das Profil nocz nicht bearbeitet -
War wohl länger nicht online.. Sorry.
Bei mir war es die LIMA. DAnke nochmal für die Tipps.
Lima von Valeo bestellt selbst eingebaut, den Dicken geladen mit Fremdspannung und alles wieder top !!
Gruß -
Hi,
nur als TIPP für andere hatte ähnliche Probleme Battarie wurde nicht geladen.
Habe die LIMA getauscht hat nix gebracht. 3 Tage lang alle Kabel kontrolliert. NIX.
Am ende war es die Riemenscheibe/Dämpfungsscheibe.
Einfach jemanden im Stand bei laufendem Motor Das lenkrad nach rechts und links drehen lasen dann sieht man schon ob die Eiern tut.Hätte mir die neue LIMA sparen können(
MFG
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der schwingungstilger geht aber nur beim 525D 530D und 535D ab 150tkm kaputt und verursacht solch einen Fehler
wenn du den generator richtig prüfst merkst du das die Spannung stark springt im belasteten Zustand
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