Beiträge von bs83

    Ein Freund von mir hat das gleiche Problem, da steht im FS auch Versorgung Wandler. Es wurden aber schon beide Kabelbäume und das STG ausgetauscht.
    Was muss man denn am STG codieren? Da gibts doch eigentlich nur 4 oder 8 Wandler was den Unterschied macht, oder? Habe auch schon codiert dass es denkt dass es nur 4 Wandler hat, um den vorderen Kabelbaum oder Sensoren auszuschließen. Ohne Erfolg.
    Ich weiß natürlich nicht ob er Sensoren aus ebay drin hat (gut möglich ist das schon) aber legt ein defekter Sensor das ganze System so lahm dass nicht mal mehr der Fehler eingegrenzt werden kann? Dachte es wird jeder einzeln versorgt mit Spannung ... ?

    Hi!


    Für den Innenraum habe ich das Original-Set von BMW in meinen e61 LCI gekauft. Das ist eigentlich recht ordentlich wenn auch nicht taghell! Im Kofferraum habe ich welche von hypercolor, die sind unglaublich hell. In den Angeleyes habe ich welche aus ebay mit 40W und E-Prüfzeichen gefünden für 79,90 mit aktiver Kühlung. Die Lüfter muss ich jetzt noch gegen welche von Sunon tauschen, sind mir etwas zu laut ;) Danach noch codiert dass sie immer 12,7V haben auch bei Stand/Fahrlicht EIN. Sonst werden sie gedimmt bei Xenon an, und das will man ja nicht :) Sie sind nicht schlecht, die äußeren Ringe werden nicht so hell da kannst leider nichts machen. Als Kennzeichenleuchten habe ich für 50€ welche von benzinfabrik, abermals mit E-Prüfzeichen (war mir wichtig). Die Kaltüberwachung musste ich auscodieren sonst haben sie beim Starten geflackert. Im Fußraum vorn habe ich auch LED von hypercolor, da in dem Original-Set irgendwie nur die LEDs für die Türen und den Himmel drin sind. Eigentlich schon ne Frechheit für den Preis, aber die Verarbeitung ist gut und gerade in der Dachbedieneinheit, wo man die LEDs sieht, schaut so ne Platine mit LEDs drauf schon scheiße aus ... da waren die originalen einfach schöner.


    MfG
    Benny

    IBS Ist der (mehr oder weniger) intelligente Batterie Sensor der die Ladung der Batterie überwacht.
    Der sitzt soweit ich weiß an der Batterieklemme und man ihn vom Bordsystem abstecken sodass die Batterie in einer Art Notprogramm (bei anderen Autos ist es wohl das normale Programm ;) geladen wird.


    Schaut ungefähr so aus:
    http://s73.photobucket.com/use…4327_zps2399640c.jpg.html


    Es gibt aber, soweit ich weiß, beim E61 auch noch einen Regler den man separat tauschen kann.

    Hallo!


    Hast Du eine baugleiche Batterie (Kapazität, AGM, Blei-Säure) eingebaut?
    Batteriewechsel registriert???
    Du musst im DDE unter Ansteuern bei IBS Batterietausch registrierern auswählen. Sonst denkt dein Auto vermutlich du fährst noch mit der alten Gurke drin und verhält sich komisch.

    Hallo Leute,


    bei einem Freund von mir (E61, 530dA, 2004) leuchtet schon immer die SRS Warnung Rückhaltesystem gestört. Er hat das Auto so gekauft, mit einem teilweise reparierten Unfallschaden. Es wurden ordnungsgemäß neue Airbags verbaut und zwei Gurtstrammer. Die Überbrückungswiederstände (2,5 Ohm), welche der Vorbesitzer in den gelben Stecker unter den Sitzen montiert hatte, habe ich entfernt und die Gurtstrammer wieder ordnungsgemäß im Stecker verpinnt (Diese hatten ihre gewünschte Funktion sowieso nicht erfüllt und so einen Murks kann ich dann schon dreimal nicht sehen.). Ebenso die Anschlüsse für das Gurtschloß bzw. dessen Hallgeber. (Rote und schwarze Letung).
    Auf der Beifahrerseite ist alles in Ordnung, alle Fehlermeldungen liesen sich löschen.
    Auf der Fahrerseite jedoch hält sich hartnäckig die Fehlermeldung Zündkreis 3 Gurtstrammer Fahrer.
    Interessant war auch, dass trotz eingestecktem Gurt der Gurtwarner ertönte. Laut Diagnose wurde der Gurt aber als "gesteckt" erkannt und andersrum auch als nicht gesteckt.


    Da der Gurtstrammer aber definitiv nicht ausgelöst war (wurde ja erneuert) und auch die Kontakte sowohl an dem Stecker zum Gurtstrammer sowie an diesem selbst sehr gut aussehen, tippe ich auf einen Kabelbruch oder STG-Defekt.
    Es wäre jetzt gut zu wissen, wohin die Kabel gelb/braun und gelb/rot ab dem gelben Stecker unter dem Sitz hinlaufen. Gehen die zum Satellit B-Säule?
    Oder hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem?
    Ich würde gerne den Wiederstand des Strammers selbst prüfen, aber ich kann das ja nicht ohne zwangsläufig mit dem Messgerät eine Spannung anzulegen und ihn dann evtl zu zünden. Wie machst das STG das eigentlich?


    LG Benny

    Hallo :)


    Ich habe mal folgende Frage ... nachdem ich mir jetzt so langsam die ganzen Programme (in**, too**2, ncs**ert) über das letzte Jahr hinweg verinnerlicht und viel ausprobiert habe, denke ich das im Groben zu überblicken. Es stellte sich mir folgende Frage:


    Solange ich den FA nicht verändere, kann ich ja jedes SG mit einer leeren Manipulationsdatei auf die Ausgangscodierung zurücksetzen. Soweit bin ich mir sicher.


    Theoretisch sollte das doch auch mit allen SGs auf einmal möglich sein, wenn ich mit NCS statt ein bestimmtes SG alle auslese und mit Job SG_CODIEREN eine leere MAN-Datei auf alle SG gleichzeitig codiere?
    Eigentlich sollten doch dann alle Anpassungen, z.B. IHKA die Klima bei Auto-Abwahl und im LM ein BFD, deaktivierter Gurtwarner, Spiegelanklappen mit FB etc. etc. auf einen Schlag nichtig sein?


    MfG
    Benny

    Hallo liebe Gemeinde!


    Sorry, dass ich den alten Thread herauskrame. Aber ich habe bei einem Bekannten wohl ein ähnlich gelagertes Problem. Er hat nen 530dA BJ 04 gebraucht gekauft und die Mühle hat nur Probleme.
    Als er dann neulich das Armaturenbrett von seinem Kumpel wechseln lies (Der Wagen hatte beim Kauf einen reparierten Unfallschaden und die Airbags mussten noch getauscht werden) ist die Spulenantenne vom Zündschloss etwas beleidigt worden. Er ist ein guter Mechaniker hat leider nur von Elektronik überhaupt keine Ahnung. Habe sie wieder dran gelötet nachdem ich den Fehler gefunden hatte (er hatte mich um Hilfe gebeten), war gar nicht so einfach zu finden der Fehler ... das Drähtchen ist echt dünn ;) Naja jetzt orgelt der Motor, im FS ist Manipulation EWS eingetragen ... nachdem ich "im Hunger" EWS zurücksetzten gewählt, anschliessend EWS übertragen gewählt habe. Beides führte bisher nicht zum Erfolg. Auch eine positive Rückmeldung des Programms blieb aus.
    Er hätte das Auto nicht kaufen sollen, der Vorbesitzer hat alles mögliche verbastelt, FL Scheinwerfer mit LED Coronas nachgerüstet etc. pp. aber nichts davon funktioniert richtig. Das ist aber eine andere Geschichte...


    Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar, evtl. geht es ja mit Tool32, damit habe ich aber bisher noch nie gearbeitet.